Ich würde sagen (meine Meinung), nicht besonders andere Mängel als auch andere anderen Automobilhersteller auch haben.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Habe den 1.6er BiTurbo bj.2016 Innovation
Muss sagen alles was ich da lese habe ich nicht, Laufleistung 59.000km
-
Ich hab auch den 1,6 Biturbo und habe bis jetzt 61.000 Km noch nichts bemerkt. Hoffe das es auch so bleibt und bei euch auch
-
Ich hab auch den 1,6 Biturbo und habe bis jetzt 61.000 Km noch nichts bemerkt. Hoffe das es auch so bleibt und bei euch auch
Super, ja mir macht der Motor extrem Spass, fahre ihn ein bißchen über 5L und zieht wie Sau das Teil
-
Moin, hatte ja auch den Biturbo. Meiner lief bis ca. 70k km unauffällig.
Dann fing die Sch**** an.
Nach einmal Kettentausch war zwar das Schlagen der Kette weg, aber es ratschte beim Start weiterhin. Dazu gesellte sich dann ein unrunder Motorlauf bei Motorstart.Problem habe ich wie folgt dann gelöst bekommen:
Verkauft und durch einen Benziner einer anderen Marke ersetzt.Ich habe mich lange mit dem Thema in unterschiedlichen Foren beschäftigt und ich bin mittlerweile sicher, dass es früher oder später bei jedem MDE auftritt. Es ist einfach konstruktionsbedingt und liegt nicht an fehlerhaften Teile einer Charge.
Ich hatte einen Arbeitsweg von 70km pro Richtung und bin diesen immer entspannt mit 120 Tempomat gefahren. Immer alle Inspektionen und das Fahrzeug nie kalt gequält.
Je mehr Kaltstarts man hat/je mehr Kurzstrecke desto früher wird es passieren in meinen Augen.
Entsprechend kann ich eben nur abraten von einem Kauf.Mir erscheint übrigens als seien die Biturbos überproportional betroffen.
-
Hallo zusammen, da ich das selbe Problem habe und jetzt die Steuerkette samt Spanner wechseln lassen möchte, hab ich mir gedacht ich lasse die Kette von der Ölpumpe auch gleich mit wechseln. Jetzt hab ich gesehen dass es da unten ein Duchflußsteuerventil gibt mit der Nr. 55598157! Kann es sein dass dieses Ventil verdreckt, schmutzig und dadurch weniger Öl fördert? Das zu wenig Öldruck an dem Kettenspanner ankommt?
-
Ich weiß nicht ob es richtig ist hier meine letzte Erfahrung zu posten oder ob ich ein neuen Thread aufmachen muss. Folgendes:
Ich besitzte ein Opel Astra K Baujahr 2016, Erstzulassung 2017, Cdti die 95 PS Version mit 100.000km drauf. Mein Auto war damals von diesem Kupplungsproblem betroffen (wo es ein Rückruf dafür gab). Nun hab ich Motorgeräusche gehört und es kaam die sehr penetrante Meldung: "Öldruck zu gering". Hab das Auto natürlich sofort angehalten und am nächsten Tag zur Opel Werktstatt gebracht. Hatte bisher alle Inspektionen Fristgerecht dort gemacht, die letzte war am März 2020.Wie sich heute herausgestellt hat ist die Steuerkette gerissen, der gute Herr hat mit Opel telefoniert und Sie meinten man solle den Kompleten Motor wechseln...Meint ihr ich hab da Chancen das es Opel ersetzt oder bin ich da auf mich allein gestellt? Scheinen ja mehrere Leute Probleme mit der Steuerkette zu haben.
-
Befürchte, da wird es von Opel nicht viel geben. Evtl kann der Motor noch instand gesetzt werden. Je nachdem wie's drin aussieht. Müsste mal vom Fachmann mit Endoskop untersucht werden, ist vielleicht die günstigere Lösung. Kopf runter, neue Ventile, Kolben, Kette, Glühkerzen und Wasserpumpe gleich mitmachen. Würde auf jedenfall mal prüfen lassen, bevor der Motor getauscht wird.
-
Da gebe ich IAF recht. Drücke dir ganz fest die Daumen
-
Opel gibt nicht mal groß Kulanz beim Tausch der Kette bevor sie reißt. Obwohl sie wissen welchen Dreck sie am Stecken haben.
Würde einen aufbereiteten Motor einbauen lassen und dann die Kiste verkloppen.