Das gab es durchgängig bei allen 1.6ern, wobei es ab 2017 weniger schlimm sein soll.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Da bin ich mal bei meinem gespannt. Momentan macht er noch keine Geräusche hat jetzt 63000 km gelaufen. Hoffe ihr bekommt das auch nicht
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Das Rasseln am Start hört mann ab und zu mal wieder aber die Vibrationen in den ersten KM sind einfach weg.
Wenn alles so bleibt wie es ist, kann ich nur zufrieden sein.
LG.
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Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.
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Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.
Hallo Jonies, ja das würde mich dann auch mal Interessieren was du dafür bezahlt hast. Hoffe für Dich das es nicht zu teuer wird.
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Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.
Für meinen Astra J mit dem 100 kW Diesel habe ich grade noch mal die Garantie für 299 € verlängert. Auch wenn nur 40% der Teilekosten übernommen werden, kann sich das lohnen, weil der Kettentausch sehr zeitintensiv ist. Bei einem Motorschaden bringt das natürlich auch nichts, da gebe ich Dir recht.
Mein Motor läuft auch mit jetzt 98.000 km noch ruhig und unauffällig, deshalb möchte ich die Kette nicht präventiv tauschen lassen.
Sicher gibt es Fälle mit frühzeitigen Schäden, aber es gibt auch sehr viele Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen. Ich glaube da liegt auch den Hund begraben. Meine Vermutung Viele Starts z.B. im Kurzstreckenbetrieb und im Start/Stop schaden der Kette, weil der Kettenspanner immer erst wieder Druck aufbauen muss. Außerdem halte ich lange Ölwechselintervalle für schlecht, weil der Kunststoff der Gleitschienen durch Partikel und chemische Reaktionen angegriffen werden. Überhaupt sind die Gleitschienen das Hauptproblem bei dem Motor, weil die ohne Vorwarnung versagen können. -
Hoi,
das mit dem Kettentausch ist ein bisschen Gezocke.
Versicherung anfragen, unter welchen Umständen die Übernehmen.
Wenn ein Schaden vorliegt, ist ja alles gut, wenn nicht, geht es auf meine Kappe.
Ich kann damit gut leben.
Geräusche beim Start macht er von Anfang an (jetzt seit 33tkm), in Linkskurven bisher nicht.Aber, wie du schon sagst, häufige Kaltstarts...
Beim Kauf hat der 60tkm in 1,5 Jahren gerissen. Bei der Probefahrt dachte ich schon.. Flüsterdiesel? Ernsthaft? Der nagelt doch wie doof.
Ansonsten läuft der top, mich würde ne Prüfstandsmessung interessieren, Feuer hat der reichlich.Nen halbes Jahr nach Kauf sind wir allerdings umgezogen.. So wurden aus 40 km pro Fahrt nur noch 7.
Klar, alle paar Tage schon auch 40, aber definitiv 5 kurze Strecken pro Woche.
Da kommen die Plastikteile auch ins Spiel...
Die Alternative ist ein E-Auto, sind ja gerade günstig, ich würde dieses ansonsten ziemlich geile Auto aber ungern hergeben.
Der hat schon deutlich mehr Platz als der Peugeot 308, den ich fahre (GT).
Wo gibt's die Garantie für 300?Wir sind bei Intec, da kostet die 1zu1-Verlängerung der Leistung satte 460 Ocken.
Bei den anderen hab ich immer irgendwelche kleingedruckten Fallstricke gefunden...Mein Weib meinte schon Kette oder Verlängerung... Geht auch..
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Bei CarGarantie habe ich verlängert. Dort kostet es die 299€ für 1 Jahr.
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Bei denen hab ich ne Anschlussgarantie beim 308.
100 Euro SB und Reparaturen müssen zwingend bei Pug durchgeführt werden.
Weiter hab ich noch nicht geschaut, der Pug hat erst wenige KM und ist jünger. -
Weiß nicht, ob das mit der Kette zu tun haben könnte, aber ist es als normal zu betrachten, daß der Motor etwas brummt, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist und in hohen Gängen bei rund 2000 Umdrehungen gefahren wird?
Konnte ich die letzten Tage und Wochen vermehrt feststellen, bin mir aber nicht sicher, ob der Wagen das nicht auch letztes Jahr schon so hatte.
Es geht jetzt um normale Fahrten auf ebenen Strecken ohne große Anstrengung für den Motor durch Steigungen.
Ist der Motor dann warm, ist das Brummen auch weg.1,6 CDTI, 100KW Bj 2017, gekauft 10/19 mit 24k Laufleistung, aktuell 51k Laufleistung.
Bisher nur Dieselnageln vernehmbar, kein Rasseln, auch nicht bei Kurvenfahrten.
Ölwechsel alle 6 Monate, der letzte war Anfang Oktober 2020.