Car Garantie ist ja keine Kulanz.
Die hat man vorher ja als Versicherung abgeschlossen. Hat man das nicht getan und bekommt kaum Kulanz wird's hässlich.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Ich schließ die noch derzeit an jedes Jahr für 299 Euro.
-
Bin mal gespannt. Meiner hat jetzt 65000 km gelaufen und jetzt fängt es an leicht zu Rasseln. Habe eine GGG-Garantie und habe die Versicherung eben angeschrieben wie ich mich nun verhalten soll. Ich werde berichten sobald sie sich gemeldet haben.
-
Guten Abend zusammen,
bislang habe ich hier mit großem Interesse mitgelesen und bin beeindruckt von den sehr fachkundigen Beiträgen hier.
Ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen Astra K 1.6 CDTI, MJ 2016, 56000km zugelegt, der meinen Astra G 2001 ersetzt hat. Gekauft habe ich ihn beim Opel-Händler.
Bei der Probefahrt konnte ich das hier häufig genannte rasselnde Geräusch beim Motorstart nicht feststellen. Ich habe den Verkäufer bei der Übergabe auf das Steuerkettenproblem angesprochen. Die Frage, ob diesbezüglich bei dem Fahrzeug schon etwas vorgefallen ist, wurde verneint.
Nachdem es nun in den letzten Tagen um einiges kälter geworden ist, musste ich feststellen, dass auch mein Astra das scheinbar typische Rasseln nach dem Anlassen für einige Sekunden hat.
Das Geräusch während der Fahrt konnte ich bislang noch nicht provozieren, auch nicht mit der hier häufig beschriebenen Prozedur: Motor "lauwarm" fahren, 10 Minuten ausstellen und anschließend durch Kreisverkehr bzw. Linkskurve fahren.
Ich möchte das Problem nun bei meinem Händler ansprechen, da ich ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe. Die Reaktion kann ich mir schon ausmalen, nachdem ich hier einige Erfahrungsberichte gelesen habe. Soll ja angeblich Stand der Technik sein.
Wie ich hier lernen durfte, scheint es ja einen überarbeiteten Kettenspanner (mit der sagenumwobenen Dichtung ) zu geben.
Kann dieser das Problem mit dem Rasseln beim Start beheben?
Sollte auch Kette und alle zugehörigen Bauteile getauscht werden?
Wie würdet ihr dieses Thema beim Händler ansprechen?
Ich würde mich freuen, von euch einige Antworten und Tipps zu erhalten.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus Münster.
-
Hallo Tuin. Das kurze Rasseln für ca.1-2 sec. nach Motorstart ist bei einigen dieser Motoren in der Tat ein normales Systemverhalten. Es wird auch Opel-intern so behandelt.Wenn dann der Öldruck aufgebaut ist,was bei kaltem Wetter durch das zähflüssigere Öl durchaus etwas länger dauern kann, verschwindet das Rasseln. Ein Rasseln der Steuerkette bei betriebswarmen Motor ist nicht normal. Was diese ominöse Dichtung anbelangt , kann ich nur sagen, das ich schon 3 x einen Steuerkettensatz erneuert habe ,und diese Dichtung nicht dabei war.Auch wenn ich gezielt nach einer Dichtung im Teilekatalog für den Spanner suche,werde ich nicht fündig.Was ich aber sagen kann,ist,das der Kettenspanner evtl. abgeändert wurde,da sich seine Teilenummer mehrfach geändert hat.Was nun deinen Garantieanspruch betrifft.Wenn ein nachweisbarer Defekt noch nicht vorliegt,wird dir niemand im vorraus Teile auf Garantie ersetzen.Das ist aber nicht nur so im Kfz-Bereich so.Das ist überall so.Es ist ja nicht so das bei allen produzierten Motoren die Steuerkette Probleme erzeugt.Hier findest du die, die es haben.Aber nicht die vielen, die es nicht haben.Bleibt für dich im Moment nur zu hoffen, daß du nicht zu den Betroffenen gehörst. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Garantieverlängerung.Erfrage das doch mal bei deinem Händler.Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.Mfg
-
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mikey : Du hast natürlich recht. In Foren hört man meist nichts von den vielen gut funktionierenden Motoren. Trotzdem werde ich mal beim Händler vorstellig werden und ihm das Problem schildern. Wenn das wirklich Stand der Technik ist, wird er mir das sicherlich schriftlich bestätigen können.
Und meine „Beschwerde“ wird dann vielleicht auch im System hinterlegt, was sicherlich nicht schaden kann, sollte sich das Problem verstärken.
MTGL : Über einen so langen Zeitraum rasselt es bei mir nicht. Wie gesagt, nur einige Sekunden beim Start.
Gruß, Tuin -
So, Habe nun meine GGG-Versicherung angeschrieben und auch gleich eine Antwort erhalten:
Bezug nehmend auf Ihre E-Mail bitten wir Sie, uns vor der Reparatur folgende Unterlagen zur Prüfung und Bearbeitung einzureichen:
die Nachweise über die Durchführung der vorgeschriebenen Inspektionen
die vollständig ausgefüllte und vom Garantienehmer unterschriebene Schadenanzeige
Einen Kostenvoranschlag (Dafür können Sie jede Meisterwerkstatt aufsuchen)
eine Kopie des Fahrzeugscheines
Nun mein Problem, der Wagen ist nicht Scheckheft gepflegt. Die Inspektionen wurden alle in einer freien Werkstatt gemacht ohne Eintrag. Glaube ich habe alleine aus diesem Grund kaum Chancen. Oder was meint Ihr???
Werde mal in eine Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Werde mich wieder melden .........
-
Dein Problem startet eigentlich schon mit dem KVA. Alle Werkstätten werden dir sagen:
Für den KVA müssen wir den Motor aufmachen und schauen was defekt ist.
Und das kostet dich schon gut einen 1000er weil der Arbeitsaufwand so hoch ist.
Wenn sie dann zu dem Schluss kommen: kein Defekt feststellbar zahlst du selbst diese Diagnose selbst.
Deswegen hat bei mir die Werkstatt erst die CarGarantie angefragt als das Teil so offensichtlich gerasselt und geklappert hat, das der Defekt definitiv war.
Bewilligung ging dann fix. Aber war eben auch Scheckheftgepflegt. Dein zweites Problem.
Also ich sehe da wenig Chancen auf die Garantie hier was zu machen
-
So,
Nun mein Problem, der Wagen ist nicht Scheckheft gepflegt. Die Inspektionen wurden alle in einer freien Werkstatt gemacht ohne Eintrag.
Ich verstehe das Problem nicht.
Es gibt doch Nachweise über die Wartungsarbeiten nach Herstellervorschrift? (Rechnung?)
Ob die jetzt im Scheckheft stehen und warum Du die nicht direkt hast eintragen lassen..
Was nicht ist, kann man nachtragen lassen.
Wurde ja durchgeführt...