Ja, dass werde ich auch machen. Ich finde es nur eine Unverschämtheit so eine Aussage zu treffen
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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... so blöd sich das anhört, aber wahrscheinlich musst Du wirklich erst warten bis es schlimmer wird (Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung) ...
Um so wichtiger ist dann m.E. dass man möglichst früh irgend etwas schriftl./belastbares beim FoH in dessen Datenbank hat .. dann kann später niemand so leicht sagen dass der Fehler (bzw. Dein Melden eines Problems) erst viel später ausserhalb der Garantie aufgetreten ist ...
Gruß Uwe
Ich finde, man sollte sich in der heutigen Zeit alle Aussagen schriftlich geben lassen.
Denn konfrontiert man später jemanden mit seiner Aussage, heißt es ja nur "habe ich nie gesagt". Ein Wort zählt heute gar nichts mehr, es sei denn, es steht geschrieben.
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Hallo thomasmz. Leider ist es wirklich so,das ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach Motostart und ein metallisches Geräusch nach Lastwechsel in bestimmten Drehzahlbereichen bei Kurvenfahrten , bei diesem Motor ein normales Systemverhalten ist .LEIDER ! . Erst wenn es fast immer und länger metallisch Rasselt liegt möglicherweise ein defekt vor.Es gibt im Opel-System bis jetzt 2 bekannte Hinweise auf metallische Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette, die besagen,das diese Geräusche nicht von einer Steuerkettenverlängerung ,sondern vom Steuertrieb selbst verursacht werden und keine Störung sind. Das Problem an der Sache ist das, das es Zeitlich sehr aufwendig und teuer ist, die Steuerkette zu prüfen,um zu sagen ob ein defekt vorliegt oder nicht. Ich habe mittlerweile schon bei 4 Fahreugen die Steuerkette freigelegt. Bei den ersten dreien war die Ursache eindeutig. Motor ging entweder aus oder es war ein ständiges Rasseln zu hören. Der 4. hatte nur ein kurzes Rasseln nach Motorstart und bei Lastwechseln inkl. Kurvenfahrt.Dennoch wollte der Kunde eine Reparatur. Als der Steuertrieb nun einsehbar war ,konnte ich sehen das alles in Ordnung war. Der Spanner war max.1cm draussen (also keine Steuerkettenverlängerung) und die Gleitschienen waren auch in Ordnung.Die Kettenräder waren auch ohne Verschleiß.Das war sogar ein Astra J mit diesem Motor.Also einer der ersten und sogar ca.180000 km auf der Uhr. Wie Du siehst muss nicht zwangsläufig ein defekt vorliegen wenn es nur kurz Rasselt. Erst wenn es öfter und länger andauert und Du es vorführen kannst,wird eine Werkstatt es für sinnvoll halten ( die Kostenübernahme ist das Problem) den Motor zu öffnen. Es bleibt für dich wirklich im Moment nur zu hoffen das es nicht schlimmer wird ,und wie andere schon erwähnten,es dir in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen. Was die Aussage deines Händlers betrifft,kann ich das so nicht glauben,da , wie oben schon geschrieben , bis jetzt 2 Geräuschquellen bei Opel bekannt sind. Aber über ein direktes Problem mit der Steuerkette ist wirklich nichts hinterlegt.Dennoch sollte er deine Sorgen nicht so einfach abtun.Wünsche dir viel Glück . MfG
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Hallo thomasmz. Leider ist es wirklich so,das ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach Motostart und ein metallisches Geräusch nach Lastwechsel in bestimmten Drehzahlbereichen bei Kurvenfahrten , bei diesem Motor ein normales Systemverhalten ist .LEIDER ! . Erst wenn es fast immer und länger metallisch Rasselt liegt möglicherweise ein defekt vor.Es gibt im Opel-System bis jetzt 2 bekannte Hinweise auf metallische Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette, die besagen,das diese Geräusche nicht von einer Steuerkettenverlängerung ,sondern vom Steuertrieb selbst verursacht werden und keine Störung sind. Das Problem an der Sache ist das, das es Zeitlich sehr aufwendig und teuer ist, die Steuerkette zu prüfen,um zu sagen ob ein defekt vorliegt oder nicht. Ich habe mittlerweile schon bei 4 Fahreugen die Steuerkette freigelegt. Bei den ersten dreien war die Ursache eindeutig. Motor ging entweder aus oder es war ein ständiges Rasseln zu hören. Der 4. hatte nur ein kurzes Rasseln nach Motorstart und bei Lastwechseln inkl. Kurvenfahrt.Dennoch wollte der Kunde eine Reparatur. Als der Steuertrieb nun einsehbar war ,konnte ich sehen das alles in Ordnung war. Der Spanner war max.1cm draussen (also keine Steuerkettenverlängerung) und die Gleitschienen waren auch in Ordnung.Die Kettenräder waren auch ohne Verschleiß.Das war sogar ein Astra J mit diesem Motor.Also einer der ersten und sogar ca.180000 km auf der Uhr. Wie Du siehst muss nicht zwangsläufig ein defekt vorliegen wenn es nur kurz Rasselt. Erst wenn es öfter und länger andauert und Du es vorführen kannst,wird eine Werkstatt es für sinnvoll halten ( die Kostenübernahme ist das Problem) den Motor zu öffnen. Es bleibt für dich wirklich im Moment nur zu hoffen das es nicht schlimmer wird ,und wie andere schon erwähnten,es dir in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen. Was die Aussage deines Händlers betrifft,kann ich das so nicht glauben,da , wie oben schon geschrieben , bis jetzt 2 Geräuschquellen bei Opel bekannt sind. Aber über ein direktes Problem mit der Steuerkette ist wirklich nichts hinterlegt.Dennoch sollte er deine Sorgen nicht so einfach abtun.Wünsche dir viel Glück . MfG
Na, das ist mal ne Aussage. Sowas hätte ich mir von meiner Werkstatt gewünscht. Bei mir ist es wirklich nur ganz kurz und das in der Linkskurve auch für ca. 5 sek. Sobald der Wagen warm gefahren ist kommt es kaum vor. Man macht sich auch Gedanken da hier sehr viel darüber geschrieben wird und die Kosten doch sehr hoch sind. Würde mich auch mal Interessieren wie viel schon einen komplett schaden hatten. Das wird hier nicht so oft erwähnt.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Ausführliche Info
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Hallo thomasmz. Einen mit Motorschaden aufgrund eines defekten Steuertrieb hatten wir in der ganzen Firma noch nicht. Die haben alle vorher so stark und häufig gerasselt das es eindeutig war.Dennoch ist der Abschluss einer Garantieverlängerung empfehlenswert. Sofern das noch möglich ist. Dann kann man beruhigter schlafen. Alles Gute.MfG
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Hallo thomasmz. Die Frage stellte sich gar nicht,da die Fahrzeuge schon vom Alter und Laufleistung her ,weit außerhalb einer Kulanzgewährung waren. Eine Garantieverlängerung existierte auch nicht. Von daher würde ich mal behaupten ,das es, wenn es einen wirklich trifft, es anscheinend die Älteren mit mehr Laufleistung sind. MfG Ps. Eine Vermutung, keine Garantie.
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Definiere ältere und höhere Laufleistung?
Meiner hatte es ab 75k km/2,5 Jahre. Bei 102k km hatte ich dann die Werkstatt soweit dass sie tauschen.
Rasseln beim Start und in Kurvenfahrt. Nicht durchgängig.
Getauscht wurde Kette und Gleitschiene. Und Ruhe war. Car Garantie hat das übernommen sowie 10% Kulanz Opel.
Bei den netten Worten im 'Opel System' für die Werkstätten muss man vorsichtig sein. Da spielt auch die Wirtschaftlichkeit für Opel eine Rolle.
Ruckeln und LSPI beim 1.4T wurden da auch immer vermerkt als 'Stand der Technik' und dass man nichts tauschen soll. Ja war halt trotzdem ein technischer Mängel / Defekt (per Konstruktion).
Meine Werkstatt hat während dem Tausch der Kette bisschen geplaudert. Probleme und Kettentausch haben sie beim 1.6Diesel von Astra J, Astra K, Insignia etc. überall und sehr regelmäßig.
Das war für die Routinearbeit.
Dennoch musste man erstmal lange Überzeugungsarbeit leisten.
Es ist also durchaus gewollt den Kunden erstmal mit "Stand der Technik" bei dem Motor wegzuschicken.
Ist das günstigste für Opel und wenn dann doch ein größerer Folgeschaden auftritt...ja dann ist man halt raus aus Garantie.
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Hallo @Zender86. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen und das was ich weiß weiter um anderen zu helfen. Du schreibst ja selbst das die Reparatur erst bei 102000km durchgeführt wurde.Also bei höherer Laufleistung.Vorher traut sich aufgrund unklarer Kostenübernahme selten einer daran. Wenn du der Meinung bist das nur Opel versucht kostengünstig zu reagieren und die Kunden hinhält,dann guck mal in die Foren anderer Hersteller.Alle Hersteller kochen mit Wasser , haben ihre Probleme und wollen nicht zahlen. Bei dem Hersteller mit den 2 Buchstaben kotzen die am meisten. Wie ich schon mal geschrieben habe , findet man hier nur die , die Probleme mit ihrem Auto haben.Keiner von uns hier weiß wie viel gut funktionierende Opel draußen rumfahren. Dein Hinweis zu Lspi ist auch nur einseitig. Das ist kein Konstruktionsfehler. Dieses Problem haben alle Benzin-Direkteinspritzer aller Hersteller nicht nur Opel. Ich habe den Eindruck das du sehr verärgert bist über Opel. Ich Arbeite schon seit Jahrzehnten im Kfz-Bereich und habe viele Hersteller,deren Technik und deren Umgang mit dem Kunden miterlebt. Sei versichert, mit einem Opel hast du nicht die schlechteste Wahl getroffen. Siehe andere Foren. Vielleicht konnte ich dich hiermit wieder milde stimmen.Wünsche dir noch einen schönen Abend und zukünftig alles Gute mit deinem Auto.MfG