Hallo.Werde nachher nochmals das EPC danach durchsuchen. Aber irgendwie bin ich skeptisch ob das wirklich hilft. Wenn der Motor länger aus ist,läuft das Öl doch dennoch raus. Also dürfte es das Rasseln nach Motorstart nicht abstellen. Was ich mir aber vorstellen kann ist ,das es das Rasseln bei Lastwechsel und Kurvenfahrt verhindert ,da dadurch ja der Öldruck in dem Bereich nicht ganz so schnell absackt. Wir werden sehen.MfG
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Was ich mir aber vorstellen kann ist ,das es das Rasseln bei Lastwechsel und Kurvenfahrt verhindert
Ich glaube, dass das Blech genau dafür ist.
-
Die Dichtung hilft. Das Rasseln nach dem Start und auch in den Kurven ist damit behoben. Die Dichtung gibt es aber nicht im EPC. Das war mal eine Sonderanfertigung von Opel und selbst für einen FOH nicht ohne Weiteres zu bekommen. Aber soweit ich weiß werden die Dichtungen nicht mehr hergestellt. Um die Dichtung einzubauen muss das Getriebe ausgebaut werden. Wegen dem hohen Arbeitsaufwand (und somit Kostenaufwand) hat Opel wahrscheinlich auch keine Produktverbesserungskampagne rausgebraucht.
-
Hallo zusammen,
war im diesem Thread nicht auch mal die Rede von einem Kettenspanner mit neuer Teilenummer? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser doch eher das Problem beim Motorstart beseitigen und die Dichtung die Problematik beim Lastwechsel.
Ist es richtig, dass für eine Feldabhilfe ein reproduzierbares Problem vorliegen muss? Es werden wahrscheinlich nicht pauschal alle Motoren bei denen das Problem gehäuft auftaucht diese Dichtung bzw. einen neuen Spanner erhalten, wenn man seine FIN beim Händler angibt, oder? Bei mir ist das Geräusch nur beim Kaltstart auf nach vorne abschüssigem Gelände vorhanden, und das auch nicht 100%ig reproduzierbar.
Gruß, Tuin
-
Hallo.Werde nachher nochmals das EPC danach durchsuchen. Aber irgendwie bin ich skeptisch ob das wirklich hilft. Wenn der Motor länger aus ist,läuft das Öl doch dennoch raus. Also dürfte es das Rasseln nach Motorstart nicht abstellen. Was ich mir aber vorstellen kann ist ,das es das Rasseln bei Lastwechsel und Kurvenfahrt verhindert ,da dadurch ja der Öldruck in dem Bereich nicht ganz so schnell absackt. Wir werden sehen.MfG
Hallo Mikey,
wenn ich das richtig verstehe, dann hat jemand im "MT-Astra_Forum" da eine Nummer (E191900750) gepostet: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=10#post60858974
Vielleicht kommst Du ja damit irgendwie weiter, oder kannst beurteilen ob diese Diskussion überhaupt in die richtige Richtung führt.
Gruß Uwe
-
Hallo,
mittlerweile bin ich informativ etwas weiter gebracht worden (und auch im MT-Forum ging die Unterhaltung darüber zwischenzeitlich weiter):
- E191900750 ist tatsächlich eine Direktregelungsnummer zum Thema (Steuerketten-)Rasseln bei Starten
- Diese Direktregelung ist nicht nur für den Astra k 1.6er sondern auch für andere Opel-Modelle mit den 1.6er Dieseln und mit übermäßigem Rasseln beim Start
- Nur für bestimmte Fahrgestellnummern (hinterlegt im global warrenty System GWM)
- Es gibt generelle Grenzen: bis 160 TKm Laufleistung und bis Dez. 2021
- Opel kommt nicht aktiv auf einen zu, sondern Betroffene müssen sich melden
- In der Direktregelung ist auch die gelegentlich verleugnete Dichtung benannt: Ist ein sogenanntes Serviceteil mit der Nummer 55515025
- Dieses Teil wird bei der Maßnahme wohl eingebaut.
Ich hoffe die Info ist ne gewisse Grundlage.
Gruß Uwe
-
Danke fürs recherchieren!
ZitatDiese Direktregelung ist nicht nur für Astra k 1.6er mit übermäßigem Rasseln beim Start
Den Satz verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.
Ist es eigentlich eine Regelung für das Startrasseln, aber auch für Fahrzeuge, die während der Fahrt rasseln?
-
Danke fürs recherchieren!
Den Satz verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.
Ist es eigentlich eine Regelung für das Startrasseln, aber auch für Fahrzeuge, die während der Fahrt rasseln?
"Diese Direktregelung ist nicht nur für Astra k 1.6er mit übermäßigem Rasseln beim Start" soll heißen:
Betrifft die Motoren LVK, LVL, LVM, LWQ, LWV. Diese sind im Meriva B, Mokka, Astra J und K, Insignia A und B und dem Zafira C eingebaut worden.
In diesem Sinn also "nicht nur für ASTRA K" und ja, nach Beschreibung geht es um übermäßiges Rasseln beim Start.
Gruß Uwe
-
Der erste FOH hat jetzt gesagt, dass es für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist, hat jetzt aber immerhin zugegeben, dass es das Problem sehr oft gibt und nur der Kompletttausch hilft. Im Rahmen der Garantie klang das immer ganz anders... Ich frage mal mit den konkreten Nummern noch ein paar andere an und schaue dann mal weiter.
-
Hallo,
mittlerweile bin ich informativ etwas weiter gebracht worden (und auch im MT-Forum ging die Unterhaltung darüber zwischenzeitlich weiter):
- E191900750 ist tatsächlich eine Direktregelungsnummer zum Thema (Steuerketten-)Rasseln bei Starten
- Diese Direktregelung ist nicht nur für den Astra k 1.6er sondern auch für andere Opel-Modelle mit den 1.6er Dieseln und mit übermäßigem Rasseln beim Start
- Nur für bestimmte Fahrgestellnummern (hinterlegt im global warrenty System GWM)
- Es gibt generelle Grenzen: bis 160 TKm Laufleistung und bis Dez. 2021
- Opel kommt nicht aktiv auf einen zu, sondern Betroffene müssen sich melden
- In der Direktregelung ist auch die gelegentlich verleugnete Dichtung benannt: Ist ein sogenanntes Serviceteil mit der Nummer 55515025
- Dieses Teil wird bei der Maßnahme wohl eingebaut.
Ich hoffe die Info ist ne gewisse Grundlage.
Gruß Uwe
Gibt es auch eine Info über die anfallenden Kosten für die Feldabhilfe?
Kann mir nicht vorstellen das dies wie bei Motor Talk geschrieben kostenlos sei.Grüsse