Richtig. Das ist eine simple Rechnung: Kosten des Rückrufs gegen Kosten des Kundenverlusts mit entsprechender Gewichtung dahinter. Das rechnet man sich einfach schön, da man ja nur die Kosten vom Rückruf exakt bestimmen kann. Viele Kunden kommen ja trotzdem wieder. Ich habe Bekannte mit 5(!) Kettenschäden am gleichen Polo. Die haben wieder einen gekauft. Das wäre mir nicht passiert.
Toyota geht sowas anders an. Da gibt es offene und stille Rückrufe am laufenden Band. Die deutsche Presse zieht sich dann immer daran hoch, dass es da so viele Probleme gäbe, aber der Kunde hat eigentlich (fast) keins. Bei deutschen Herstellern zahlst du es einfach selber und solange es nicht allzu sehr hochkocht, bekommt es kaum einer mit. Dank vieler Foren hat sich da einiges getan, aber beim OEM kommt das nicht so richtig an. Wenn Toyota jetzt nur ein Fahrzeug hätte, was mich ansprechen würde. Am Corolla ist der Kofferraum einfach zu klein und flach und der große Hybrid zu teuer...
Aber genug OT von meiner Seite aus. Ich bin erstmal wieder halbwegs zuversichtlich.