Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Richtig. Das ist eine simple Rechnung: Kosten des Rückrufs gegen Kosten des Kundenverlusts mit entsprechender Gewichtung dahinter. Das rechnet man sich einfach schön, da man ja nur die Kosten vom Rückruf exakt bestimmen kann. Viele Kunden kommen ja trotzdem wieder. Ich habe Bekannte mit 5(!) Kettenschäden am gleichen Polo. Die haben wieder einen gekauft. Das wäre mir nicht passiert.

    Toyota geht sowas anders an. Da gibt es offene und stille Rückrufe am laufenden Band. Die deutsche Presse zieht sich dann immer daran hoch, dass es da so viele Probleme gäbe, aber der Kunde hat eigentlich (fast) keins. Bei deutschen Herstellern zahlst du es einfach selber und solange es nicht allzu sehr hochkocht, bekommt es kaum einer mit. Dank vieler Foren hat sich da einiges getan, aber beim OEM kommt das nicht so richtig an. Wenn Toyota jetzt nur ein Fahrzeug hätte, was mich ansprechen würde. Am Corolla ist der Kofferraum einfach zu klein und flach und der große Hybrid zu teuer...


    Aber genug OT von meiner Seite aus. Ich bin erstmal wieder halbwegs zuversichtlich.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Toyota hat aber auch eine etwas andere Philosophie der Arbeit.

    Bei mir war es so, dass es kein vergleichbares Fahrzeug der Konkurrenz zum Astra gab, was Ausstattung angeht. Eigentlich wollte ich aber einen Insignia kaufen.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • zuerstmal: hallo und vielen dank, dass ihr hier die daten und infos so perfekt zusammentragt!!!!!


    ich habe heute früh mit einer lokalen Opel Werkstatt (Österreich) telefoniert betreffend meines 1.6 Astra J aus 2016.


    Nach Durchgabe der Warranty Nummer hat der Meister diese im Opel System gefunden. Er selbst wusste noch gar nichts davon.

    Hab das ganze Problem dann geschildert und die Daten des Wagens wurden eingegeben und jetzt ist das ganze bei Opel und muss noch final Rückbestätigt werden. Wenn dem so ist wird das ganze kostenlos repariert.


    Mein 2ter baugleicher Astra ist dann gleich der nächste.


    Interessant ist, beide haben fast selbes Bau-Monat (Anfang 16) und Laufleistung ( je ca 110k).


    Aber nur ersterer hat die Troubles. Wird er komplett in einem aufwasch warmgefahren, start stopp, weiterfahren kein Problem --> keine auffälligen Geräusche, er läuft aber generell mit etwas mehr dieselrasseln als der andere. geht aber mit höherem octan diesel auch fast weg.

    ABER

    ganz kurze strecken, und wehe man startet dann (mehrsmals) neu, dann rappelts und schepperts in den linkskurven und kreisverkehren das es einem peinlich ist. hab ihn mit 60k kilometer gekauft, 1 Jahr später ging der Wahnsinn dann los. mit jedem ölwechsel war die schepperei dann besser/ganz weg/oder komplett wieder da. selbes öl, selbe menge --> total unerklärlich.


    bei, 2ten astra beginnt es jetzt auch ganz klamm und heimlich bei restarts nach kurzer strecke - man tut ja nichts anderes mehr als hinzuhören und je nuance zu analysieren....


    halte euch am laufenden wie die Abwicklung hier in AT laufen wird und auch das Ergebnis.

  • Hallo,


    ich habe folgendes feststellen können. Wenn der Wagen kalt ist, aktuell um die 0°C dann ist der Motoröldruck bis zu einer Kühlwassertemperatur von 45°C normal. Ich fahre immer morgens über die Autobahn bei konstant 120 km/h mit Tempomat. Bis 45°C Kühlwassertemperatur liegt der Motoröldruck bei m die 360 kPa. Ab 45°C fällt dieser bei gleicher Last des Motors auf 170 kPa schlagartig runter und das Kettenrasseln startet. Beim Beschleunigen steigt der Druck wieder auf rund 360 kPa und fällt wieder auf 170 kPa wenn die Geschwindigkeit vom Tempomat gehalten wird. Bei 88°C dann ein schlagartiger Anstieg des Öldruck auf seine normalen 360 kPa, Kettenrasseln so gut wie weg. Und dann bleibt der Druck auch da wo er sein sollte.


    Ich fahre gleich in die Werkstatt, mal sehen was die mir da sagen. Ich verstehe im Moment noch nicht so ganz den Zusammenhang zwischen diesen Parametern Kühlwassertemperatur und Öldruck. Das der Öldruck langsam singt mit zunehmender Kühlwassertemperatur ist klar, aber erst in einen Bereich fallen, der typisch für Leerlauf ist und dann wieder auf normal.


    Diesen Zusammenhang habe ich übrigens jetzt drei mal beobachten können und es war immer genau bei 45°C und 88°C so.

  • Hallo, habe übrigens einen Termin bei meinem unfreundlichen OH bekommen.

    Erste Reaktion: im Internet steht viel.

    Zweite Reaktion: das müssen wir uns erst einmal anhören.

    Dritte Reaktion: ob Opel das macht bei unvollständigem Serviceheft...

    Termin ist am 13. März. Ich werde weiter berichten.

  • Hallo, habe übrigens einen Termin bei meinem unfreundlichen OH bekommen.

    Erste Reaktion: im Internet steht viel.

    Zweite Reaktion: das müssen wir uns erst einmal anhören.

    Dritte Reaktion: ob Opel das macht bei unvollständigem Serviceheft...

    Termin ist am 13. März. Ich werde weiter berichten.

    Hallo Frank P ,

    druck Dir einfach das PDF aus dem Beitrag Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung aus und halt es Deinem uFOH freundlich aber bestimmt unter die Nase. Das ist ein Auszug aus dem Opel TiIS, da wird auch dem stursten uFOH nicht viel Spielraum bleiben. Der muß in sein Tools schauen und prüfen ob konkret Dein Fahrzeug da drin genannt ist. In der Massnahme steht jetzt eigentlich nix von regelmäßigen Services von Opel ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte kurz Rückmeldung zu der Nachrüstung der Dichtung geben, der Einbau vor zwei Wochen war komplett kostenlos.


    Das Startrasseln ist deutlich weiniger und das rasseln in Linkskurven sowie bei "lauwarmen" Motorstarts ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ich muss aber dazu sagen, dass der Wagen bisher ca. nur 5x seit der Reparatur in Benutzung war (dank Homeoffice keine 120Km mehr am Tag);

    dabei waren "ultra Kurzstrecke von 1km inkl. 15min Stop & Rückfahrt" bis 2h Landstraße, konnte auch keine Geräusche provozieren wie vorher.


    Allerdings klingt der Motor für mein Gefühl trotzdem nicht "gesund", im unteren Drehzahlband so um die 1200-1500 U/min ist die Geräuschkulisse etwas fragwürdig

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • also ist es bei Dir trotz Dichtung auch noch da?

  • aber wirklich nur noch minimal bzw. ist es ja normal, dass es die ersten paar Umdrehungen rasselt bis Öldruck am Kettenspanner anliegt


    Daniel S. Wie hast du den Öldruck gemessen? mittels OBD Adapter und App?


    Als ich das Rasseln während der Fahrt bzw. bei Motorstarts unter 90°C hatte, hab ich mir auch gedacht ob vielleicht kein Öldruck anliegt...


    Was hat der 1.6er für eine Ölpumpe? herkömmliche mechanische Zahnrad oder (geregelte) Flügelzelle?


    edit:

    Ich habe ein Video verlinkt, hier habe ich es aufgenommen. (vor Einbau der Dichtung)

    Trotz Gasstößen kommt danach im Leerlauf nicht genug Öldruck zusammen, zumindest würde ich das so annehmen



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    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

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  • hmmm, vllt habe ich was mit den Ohren - aber das hört sich nach einem typischen 1.6CDTI Sound an. Meiner ist nicht leiser/anders, selbst nach der Steuerkettenkur.


    Mich würde es in diesem Kontext wirklich mal interessieren, ob wir alle die Flöhe husten hören, oder ob tatsächlich Häufungen an Motorschäden bekannt geworden sind. Vllt. ist das Ganze ja wirklich "nur ein Komfortproblem"?


    Nur Kurzstrecken mag der Diesel wirklich nicht. Hat mich jüngst ca. 200m vor der Haustür aufgefordert, weiterfahren zu müssen, weil der DPF gereinigt würde....