Man hört das Geräusch aus Videos ganz schlecht raus (was mir auch bisher immer zum Verhängnis geworden ist), aber ich finde es recht eindeutig. Mit dem Blech habe ich nach dem Anlassen gar kein Rasseln mehr. Wenn ich direkt nach einem Halbwarmstart wirklich mit Volleinschlag links im Kreis fahre, kann ich es noch ganz minimal hören, weil wahrscheinlich die Fliehkraft doch ihre Wirkung zeigt und die Gleitschienen wohl auch schon leichten Verschleiß aufweisen, aber das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht komplett, bin jedoch schon merklich beruhigter und habe die Hoffnung, dass der Astra so noch ein bis zwei Jahre durchhält, da ich ihn dann definitiv ersetzen möchte, weil einfach schon zu viel war.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Man hört das Geräusch aus Videos ganz schlecht raus (was mir auch bisher immer zum Verhängnis geworden ist), aber ich finde es recht eindeutig. Mit dem Blech habe ich nach dem Anlassen gar kein Rasseln mehr. Wenn ich direkt nach einem Halbwarmstart wirklich mit Volleinschlag links im Kreis fahre, kann ich es noch ganz minimal hören, weil wahrscheinlich die Fliehkraft doch ihre Wirkung zeigt und die Gleitschienen wohl auch schon leichten Verschleiß aufweisen, aber das ist absolut kein Vergleich zu vorher. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht komplett, bin jedoch schon merklich beruhigter und habe die Hoffnung, dass der Astra so noch ein bis zwei Jahre durchhält, da ich ihn dann definitiv ersetzen möchte, weil einfach schon zu viel war.
absolut nachvollziehbar. Bin gespannt, was es dann bei Dir als Nachfolger geben wird.
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Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Astra j 1.6 CDTI mit fast 90000 km Laufleistung. Seit ein paar Tagen höre ich beim Starten ein Geräusch aus dem Motorraum (bitte das Video anschauen). Dieses Geräusch kommt nachdem ich das Auto fahre und es für fast 10 min anhalte. Manchmal kommt das Geräusch auch während der Fahrt. es ist wichtig zu sagen, dass das Geräusch nicht in den frühen Morgenstunden kommt, wenn das Auto wirklich kalt ist.
Hat jemand ähnliche Probleme oder wurde es gar behoben? Bin für jeden Tipp dankbar!
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L.G
Mansour -
The Opel workshop offers me to replace a seal for the chain tensioner with the number 55515025 free of charge (but they are not sure whether this noise works). or to replace the chain, but in this case I have to pay about 2000 euros. What do you think it makes sense?
siehe das Foto
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This sounds like the timing chain problem. Give them a try with the seal and see if it helps. Otherwise you will probably need a new chain set or a new car. The seal helped me at least a little but it is not a perfect solution to the problem.
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Die Opel-Werkstatt bietet mir an, eine Dichtung für den Kettenspanner kostenlos durch die Nummer 55515025 zu ersetzen (sie sind sich jedoch nicht sicher, ob dieses Geräusch funktioniert). oder um die Kette zu ersetzen, aber in diesem Fall muss ich ca. 2000 Euro bezahlen. Was denkst du, macht es Sinn?
siehe das Foto
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Wenn es nichts kostet, ist es einen Versuch wert. Bei mir hat es ein bisschen geholfen.
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Hallo, habe übrigens einen Termin bei meinem unfreundlichen OH bekommen.
Erste Reaktion: im Internet steht viel.
Zweite Reaktion: das müssen wir uns erst einmal anhören.
Dritte Reaktion: ob Opel das macht bei unvollständigem Serviceheft...
Termin ist am 13. März. Ich werde weiter berichten.
Hallo, kurzes Update von mir. Das Auto ist trotz fehlendem bzw. nicht bei Opel geführten Serviceheft jetzt in der Werkstatt. Allerdings hat Opel die Regelung geändert, dass Rasseln muss jetzt auch während der Fahrt von einem Opel-Mitarbeiter gehört und aufgezeichnet werden. Einfach sagen, man hat das Rasseln beim Start, reicht nicht mehr. Zum Glück war es bei mir der Fall.
Teil ist bestellt und wird eingebaut.
Leider muss bei mir noch etwas anderes gemacht werden. Ich habe in einer freien Werkstatt schon einmal den Kettenspanner wechseln lassen, da haben die gepfuscht. Dadurch ist der Deckel vom Steuergehäusedeckel defekt. Werkstatt hat einfach nix gesagt, jetzt ist es aufgefallen. Allerdings bezahlen die mir den Deckel.
Ich werde berichten, wenn das Auto zurück ist.
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Wenn es nichts kostet, ist es einen Versuch wert. Bei mir hat es ein bisschen geholfen.
Was für mich seltsam ist, dass der Sound nicht von der Kettenseite kommt
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Hallo,
ich war gerade beim FOH und habe ihm mein Problem bzgl. des Rasselns der Steuerkette mitgeteilt.
Er war auch ganz hilfsbereit, meinte aber, nachdem er die Fahrgestellnummer eingetippt hat, dass es für mein Fahrzeug keine Direktregelung zu dem Kettenspanner gibt.Leider muss sich diese Regelung schon wieder geändert haben, da mein Fahrzeug (Astra K ST 1.6CDTI, 136PS, Automatik) Motorkennbuchstabe LVL nicht mehr in der Regelung aufgeführt ist.
Siehe Bild (heute aufgenommen, 29.03.2021)
Jetzt bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als diese Dichtung selber zu kaufen und zu verbauen.
Hat bereits jemand ähnliche Erfahrung beim Händler gemacht?
Grußschmitty