Tatsächlich gab es schon Motorschäden.
Teile der Führungsschienen sind nach unten gefallen und haben die Kette zur Ölpumpe zerstört.
Tatsächlich gab es schon Motorschäden.
Teile der Führungsschienen sind nach unten gefallen und haben die Kette zur Ölpumpe zerstört.
Wie häufig ist das vorgekommen?
Und wie teuer wäre dann eine Reparatur? Oder ist das dann ein Totalschaden?
Ein Teil einer Führungsschiene kann bei einer schlagenden Kette jederzeit abgesprengt werden. Und ob der Motorschaden ein kapitaler wird hängt davon ab wie schnell man den Motor abgestellt bekommt.
Ok was würdest du raten?
Die Dichtung einbauen und abwarten? Oder definitiv alles tauschen?
meiner hat jetzt 100.000 runter.
Gerade bei der Laufleistung würde ich entweder verkaufen oder alles tauschen.
Also ist aus deiner Sicht ein Motorschaden sehr wahrscheinlich? Bei mir tritt das klackern eher selten auf. Wäre ich trotzdem gefährdet?
Ich hab jetzt den Thread seit Dezember durchgelesen, und keinen einzigen Post gefunden von jemandem, der einen Motorschaden hatte. Müsste das Forum nicht voll davon sein?
Hallo,
ich fahre einen 2009er Astra H mit Steuerkette. Es ist der 1.3 CDTI-Motor. KM-Stand 425.000 km. Bis dato keine Rasselgeräusche zu hören. Der Motor ist einfach top.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ab einem bestimmten Baujahr der Astra K 1.6 CDTI eine Verbesserung bekommen hat und die Kettenprobleme beseitigt sind. Ich hörte mal von ferne ab Modelljahr 2019. Aber hat jemand zuverlässige Informationen? Ich möchte mich im Falle eines Nachfolgers meines Astra H nicht verschlechtern.
Grüße,
Roland
Hallo. Entschuldigt wenn ich meinen Senf dazu gebe. Ich hatte mal so einen Fall zur Reparatur. Da haben Teile der Gleitschiene die Kette der Ölpumpe zerstört. Dazu muss man wissen das die Ölpumpe bei diesem Motor auch die Unterdruckpumpe beherbergt. In dem Moment als die Kette riß,ging laut Kunden der Motor sofort aus und er hatte zeitgleich keine Bremskraftunterstützung mehr. Fahrzeug wurde eingeschleppt,Kette der Ölpumpe und der komplette Steuertrieb wurden erneuert. Der Motor läuft heute immer noch. Eine Garantie das es immer so glimpflich abläuft ist es aber nicht. Dieser Motor kommt einem Glückspiel gleich. Die einen haben keine Sorgen, die anderen nur kleine und wieder andere greifen damit so richtig in die Sch...e !MfG
Ich kriege auch im Juni die Dichtung, die Werkstatt soll das Kettenspiel prüfen, wenn das passt, wird nur die Dichtung gemacht.
Werde nen Teufel tun und Opel da nochmal 3k reinblasen. Habe auch nicht immer das rasseln, mal rasselts, mal nicht. Ändert sich auch gern bei start+stop an der Ampel.
Das Dilemma beim Einbau der Dichtung ist,das man dazu nur den oberen Teil der Steuerkettenabdeckung entfernt und man den Zustand der unteren Gleitschiene von dort aus nicht sehen kann . Da bleibt dann dennoch immer ein ungutes Gefühl. Meiner Erfahrung nach ist das eigentliche Problem nicht das die Kette sich gelängt hat,sondern das die Gleitschienen durch das schlagen der Kette beschädigt werden.Mit den daraus resultierenden Folgeschäden.Was man aber tun könnte wenn du die Dichtung bekommst,ist, die Werkstatt darum bitten mit einem Endoskop in den Motor zu gucken und versuchen ob sie die Gleitschiene sehen können.MfG