Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • hm ... nenn es komisch oder aber auch nicht ... 5W30 ---> kein klappern und dann 0W20 ----> klappern. :/

    aber ok ... liegt ja nicht am öl.wie ich hier schon lesen durfte. :)


    ich bleibe dabei: die 0W20 dünnschmierplörre kommt mir nicht wieder ins auto.:thumbup:

  • Würde für mich im umkehrschluss heißen das 0w20 es beschleunigt?

    würde ich so nicht sagen.aber warum soll ein dünnflüssiges öl es "besser" machen,als ein etwas "dickeres",das (vielleicht) besser und / oder länger an den bauteilen haften bleibt?!

  • Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen 5W30 und 0W40.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen 5W30 und 0W40.

    hm ... ich hatte auch das 0W40 drin,als ich den wagen gekauft habe.da hat die kette das kurze startrasseln gehabt.nicht immer,aber ab und zu.genauso beim 0W20.

    andere aussagen hier im forum sagen,das es völlig banane ist,welches öl...die kette klappert trotzdem.

    aber dennoch vermute ich,das es da schon einen zusammenhang geben könnte.

  • Standplatten

    Du hast recht und Du hast nicht recht.

    Das 0er Öl sorgt für eine schnellere Durchölung beim Kaltstart als mit einem 5er Öl.

    Bei höheren Öltemperaturen dreht sich das Bild:

    Das 20er ist dünnflüssiger und läuft schneller ab als das 30er oder gar 40er Öl.


    Aber:

    Für die älteren 1.6D ist 5W30 vorgeschrieben (nach wie vor). Bei den neueren, für die 0W20 vorgeschrieben ist, gehe ich davon aus, dass alle Spaltmaßbetrachtungen auf diese Viskosität abgestimmt sind.

  • ja,das stimmt schon,wolfgang.aber in meiner theorie würde das dünne öl weniger lange an den gleitschienen haften bleiben,als das dickere.und an der schnelleren durchölung kann es doch nicht liegen,das die kette auf den gleitschienen klappert...oder?!

    und laut meinem "handbuch für den unkundigen opelfahrer" steht da auch drin,das man sogar ein 10W fahren dürfte.ok...wäre mir jetzt ein wenig zu dicklich dat zeug,aber das kann doch nun nicht von irgendwelchen spaltmaßen abhängig sein.

    für mich bringt das dünnschmieröl keinerlei vorteile...es kostet nur mehr.das klappern wird definitiv damit nicht verhindert,behoben,repariert oder sonstwas.gut ... das kann man auch vom 5W sagen.gibt ja hier einige,bei denen es trotzdem klappert.

    aber wenns nicht am öl liegen sollte,was ja das ersteinmal wahrscheinlichste ist...woran dann? fahrprofil? klar...sicherlich auch.aber was denn noch?


    soweit zu meinen bescheidenen erfahrungen (und gedankengängen) mit dem diesel-k.

  • Fahrprofil, ich fahre seit dem K wie ein Rentner durch den Westerwald in der Hoffnung dadurch alles zu verzögern( den Verkehr auf alle Fälle ?)

    ^^


    ab und zu mal ne kleine scheuchrunde auf der bahn kann er aber gut haben.ansonsten bin auch eher mit 120-140 auf der piste unterwegs.

  • Ich finds auch misteriös. Mein 100kW Motor, allerdings im Astra J, fing vor kurzem an bei fast jedem Anlassen zu klappern, nun ist er wieder komplett ruhig. Es wurde nichts geändert, auch die Außentemperaturen sind vergleichbar. Er hat bisher immer 5w30 bekommen und die Laufleistung ist ca. 106tkm.