Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich finds auch misteriös. Mein 100kW Motor, allerdings im Astra J, fing vor kurzem an bei fast jedem Anlassen zu klappern, nun ist er wieder komplett ruhig. Es wurde nichts geändert, auch die Außentemperaturen sind vergleichbar. Er hat bisher immer 5w30 bekommen und die Laufleistung ist ca. 106tkm.

    tja ... akte X oder besser: aktenzeichen xy ungelöst ... alles merkwürdig.der eine nix...der andere alles...wieder andere von allem ein bisschen...


    echt ne komische karre,der astra. :m0037:

  • tja ... akte X oder besser: aktenzeichen xy ungelöst ... alles merkwürdig.der eine nix...der andere alles...wieder andere von allem ein bisschen...


    echt ne komische karre,der astra. :m0037:

    ihr macht mir hier alle einen Mut, nicht das der Tasuch Corsa gegen Astra ein schlechter war. :m0033:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • ihr macht mir hier alle einen Mut, nicht das der Tasuch Corsa gegen Astra ein schlechter war. :m0033:

    flöhchen ... war er nicht.lass dich nicht beirren hier.der astra ist halt ... speziell. ^^

  • ihr macht mir hier alle einen Mut, nicht das der Tasuch Corsa gegen Astra ein schlechter war. :m0033:


    lass dich net jeck machen


    es gibt Astras, die laufen tadellos

    nur das schreibt natürlich keiner..


    geschrieben wird NUR., wenn was scheiße ist...


    ich schreib jetzt aber auch mal

    das ich sehr zufrieden bin,

    außer Kundendienst der Astra keine Werkstatt von innen sieht

    und ich mir dieses Auto in dieser Konfi

    jederzeit wieder holen würde...


    Fahrspaß zu einem vernünftigen Preis

    der auch noch klasse aussieht..PUNKT

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • flöhchen ... war er nicht.lass dich nicht beirren hier.der astra ist halt ... speziell. ^^


    dann warte ich mal ab 8)


    Mein Mann hatte ja vorher auch den Astra G und den Astra H, wohl als Diesel, liefen aber lange und gut, der G bis er am Baum endete und der H bis die Bremsscheiben glühten ab 250.000km, der hatte immer nur mal Problemen mit den Motor bzw. er zog dann nicht mehr und die Motorlampe ging an, dann holte mein Mann den Zafira.


    Ich hatte davor ja meine Corsa D und den Corsa E, den D hat meine Ma immer noch.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • der astra ist schon eine gute wahl.das mögen einige hier vielleicht anders sehen,aber "montagsautos" gibts anderswo auch und das reichlich.wie sparbrenner schon schrieb,du bekommst meistens nur alles negative zu lesen...weniger das positive.:)


    ich seh das auch so ... lass dich nicht irre machen.außer von deinem männe. :D

  • ich seh das auch so ... lass dich nicht irre machen.außer von deinem männe. :D

    jetzt hast du was gesagt 8|

    mein Männer ist den K ja erst nach paar Wochen wo er schon mein war gefahren, da fragte ich dann wie er denn so sei, und er nur so: „ naja“


    klar der Corsa 1.0 116ps Turbo zieht schon anders, wiegt ja auch 100kg weniger, dafür hat der K aber auch 14ps mehr und eine größere Maschine.
    Ich finde nur, man schaltet sehr spät beim Astra, dann bis man das Gefühl „ jetzt schalten“ bekommt, dass ich da in den Drehzahlen doch schon höher bin.
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Hab den Corsa ja nicht mehr zum Vergleich.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • jetzt hast du was gesagt 8|

    mein Männer ist den K ja erst nach paar Wochen wo er schon mein war gefahren, da fragte ich dann wie er denn so sei, und er nur so: „ naja“


    klar der Corsa 1.0 116ps Turbo zieht schon anders, wiegt ja auch 100kg weniger, dafür hat der K aber auch 14ps mehr und eine größere Maschine.
    Ich finde nur, man schaltet sehr spät beim Astra, dann bis man das Gefühl „ jetzt schalten“ bekommt, dass ich da in den Drehzahlen doch schon höher bin.
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Hab den Corsa ja nicht mehr zum Vergleich.

    was willst du von einem 1,2l rasenmähermotor erwarten? dat is kein rennauto.deswegen männes "naja" :m0038:

  • was willst du von einem 1,2l rasenmähermotor erwarten? dat is kein rennauto.deswegen männes "naja" :m0038:

    ey :/

    Der Dreitakter mit 1.0 war auch flott :D

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • So, spät aber doch wurde mein Astra J 1.6er endlich auf Opel Kosten repariert.

    Gemacht wurde nur die Dichtung - nix bei der Kette, Spanner, etc.! Öl 5W30 wie vorgeschrieben.


    Was soll ich sagen...vom ersten Anlassen weg nach der Reperatur...der Wagen kommt mir vor wie frisch aus dem Werk.

    Er läuft jetzt absolut ruhig, auch direkt nach Kaltstart - Dieselrasseln weg bzw. fast unhörbar (wars dann doch die Kette?). Zuvor war da immer was los, auch wenn´s nicht direkt gerasselt hat. Aus dem Bereich der Kette kommt jetzt sogut wie gar nichts mehr.


    Auch bei gleichbleibender Drehzahl völlig stabil und geräuschlos, da kam oft bei gleichbleibender Last und knappen 2000 Touren Unruhe ins Kettengehäuse.


    Bisher in Kurven/Kreisverkehr auch nix mehr los.


    In Summe sagt mir die komplett veränderte Geräuschkulisse, das hat was gebracht - mehr kann man nicht tun - auf Verdacht lass ich die Kette+Spanner sicher nicht machen. Rentiert sich doch nicht.

    Mein 2ter Astra J 1.6 wird jetzt auch für das Dichtungs"Service" angemeldet - dann ist das Thema hoffentlich final abgeschlossen. !fingerscrossed!


    Behalten werde ich beide - sonst gibts nie Probleme mit den Fahrzeugen. 2 minimalste fremdverschulden Parkschäden haben mir bei den Fahrzeugen innerhalb von 2 Monaten jeweils hinten komplett neue gratis Stoßstangen beschert - man muss alles positiv sehen :D