Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Meines Wissens nach ist es zurzeit eigentlich nur der 1,6er Diesel der so richtig Probleme bereitet. Die anderen sind alle durchweg unauffällig. Sicher kann hier und da bei einzelnen mal was außerhalb der Reihe frühzeitig kaputt gehen . Aber so auffällig wie der 1,6er Diesel ist zurzeit kein Motor von Opel. Was die Motoren von PSA uns bringen werden wir sehen. In der Vergangenheit haben die aber immer gute Diesel gebaut.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meines Wissens nach ist es zurzeit eigentlich nur der 1,6er Diesel der so richtig Probleme bereitet. Die anderen sind alle durchweg unauffällig. Sicher kann hier und da bei einzelnen mal was außerhalb der Reihe frühzeitig kaputt gehen . Aber so auffällig wie der 1,6er Diesel ist zurzeit kein Motor von Opel. Was die Motoren von PSA uns bringen werden wir sehen. In der Vergangenheit haben die aber immer gute Diesel gebaut.MfG

    naja ... der motor selber ist ja völlig ok.problem ist ja nur der kettentrieb bzw. eigentlich nur die gleitschienen.wie kann man sowas nur aus plastik bauen? unverständlich.

    ja,ich weis ... hat kostengründe.


    aber warum hat man da nicht konsequent einen strich gezogen und gesagt:

    rückruf und vernünftig tauschen (auch wenns ein vermögen gekostet hätte)


    dann hätten wir heute nicht so ein blödes theater mit den gleitschienen,

    auch wenn nicht alles bei GM schlecht war,so muß ich klar sagen: ich bin froh,das es vorbei ist.ob PSA besser ist bleibt abzuwarten.

    aber ich gehe da mit dir ... PSA kann gute diesel bauen.

  • naja der schienen belag aus Kunststoff ist ganz normal ist bei anderen Herstellern nicht anders. Aber die Konstruktion ist halt nicht gut bzw ist die größte Schwäche der Ketten spanner. Der läßt die Kette viel zu lose in verschiedenen Situationen.

  • naja der schienen belag aus Kunststoff ist ganz normal ist bei anderen Herstellern nicht anders. Aber die Konstruktion ist halt nicht gut bzw ist die größte Schwäche der Ketten spanner. Der läßt die Kette viel zu lose in verschiedenen Situationen.

    jup.


    und ganz ehrlich: bei dem stand der heutigen fertigungstechnik,darf das schlicht und einfach nicht mehr sein.dann lieber das auto im preis etwas teurer und dafür zuverlässig.

    das so etwas machbar ist,steht fest.und das problem kommt nicht von irgendeinem hinterhofzulieferer,sondern von GM selbst.

  • Ich durfte leider schon ein paar dahingend reparieren. Dabei habe ich dann gesehen, daß, wenn die Kurbelwelle beim Starten anfängt die Steuerkette unter Spannung zu setzen, die Kette auf der gegenüberliegenden Seite, genau unten , da wo die untere Gleitschiene anfängt, viel zu lang wird und dadurch anfängt rauf und runter zu schlagen. Genau auf die untere Gletschiene. Im Laufe der Zeit verschleißt die Schiene dadurch oder zerlegt sich ganz. Meiner Meinung nach hätte der Spanner auf die andere Seite gehört. Nicht auf die Zugseite die sowieso immer unter Zug ist, sondern auf die Seite die die Kettenlose hat. Ich bin zwar kein Ingeneur , aber ich finde diese Lösung dennoch mehr als fragwürdig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meiner Meinung nach hätte der Spanner auf die andere Seite gehört. Nicht auf die Zugseite die sowieso immer unter Zug ist, sondern auf die Seite die die Kettenlose hat. Ich bin zwar kein Ingeneur , aber ich finde diese Lösung dennoch mehr als fragwürdig. MfG

    kann man den spanner irgendwie umbauen? wäre das machbar?

  • Hallo Standplatten . In der Tat wäre es mal einen Versuch wert, einen 2. Spanner auf die andere Seite zu platzieren. Ohne Öldruck , nur durch die Feder darin gespannt. Entweder an der Oberen oder an der unteren Gleitschiene. Da wo sich die Gleitschiene zu einer Spannschiene umbauen lässt. Also, hier ein inoffizieller Aufruf an alle Bastler unter euch die keine Skrupel haben ihren Motor zu schrotten. ;):D MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,