Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• Ich werde morgen nochmal dort anrufen und danach fragen. Vielen Dank euch

Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

• Ich habe am 17.11 einen Termin nun bei der Werkstatt. Ich habe darauf hin gewiesen das bitte nur die Direktreglung vorgenommen werden soll. Bin mal gespannt und ich halte euch auf dem laufenden.

Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

• Hi,

ich hab euch das starke rasseln morgens , wenn der Wagen kalt ist. hatte im Kleinen schon bei 50tsd angefangen, jatzt bin ich bei 70tsd.

Es wird immer lauter und dauert länger an. auf der Autobahn ist es nicht zu hören.

Jetzt habe ich einen Termin beim Händler, der sich dann anhören möchte. Ob es wirklich an dem Spanner und der Dichtung liegt

Gleichzeitig meinen die aber das auch ein Software-Update aufgespielt wird.

Da beginnt mein eigentliches Problem.8|

Ich habe im Oktober von EDS die Software für den Motor und das AT-Getriebe gekauft und bei ca. 67tsd aufgespielt.... wirklich toll, ein ganz anderes Auto!

Ich habe auch die Rechnung, vielleicht hilft es für den Fall das die meinen das kommt alleine daher da ich schon lange damit fahre.

Muss ich davon ausgehen das die mir die Software runter schmeißen oder könnten die sich weigern, wenn sie es erkennen?

Erkennen sie es?

Oder kann ICH als Besitzer sagen, löst erst mal das Steuerkettenspannerproblem und lasst meine Software in Ruhe. X(

Für eine Antwort oder Meinung besten Dank

Bomber

• Ich denke, bei so einer Modifizierung wird sich der Hersteller sicher weigern, irgendwas an Kulanz zu geben.

Und wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert, kann es durchaus sein, daß du erstmal belegen mußt, daß der Schaden unabhängig von der Software eingetreten ist, was ziemlich schwierig werden dürfte.

Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten: In den Apfel beißen und selber zahlen oder einen Rechtsstreit anfangen, den du mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen wirst und am Ende möglicherweise mit deutlich höheren Kosten dastehst, als bei der ersten Möglichkeit.

• Wofür soll das Update denn sein? Ich vermute es ist das für die Stickoxid Reduktion. Das hat ja nichts mit dem Kettengerassel zu tun. Für meinen Astra J ist das freiwillig. Ich habe dankend abgelehnt. Der FOH hat sich zwar gewundert aber akzeptiert. Ist das beim K Pflicht? Wenn nicht kannst du das ja auch ablehnen. Für die ersten 1,6er Diesel gab’s mal ein Update für die Öldruckregelung, weil einige Turbos kaputt gegangen sind. Mit dem Update wurde der Öldruck erhöht was sich auch positiv auf den Kettenspanner ausgewirkt hat. Ich denke mal das ist bei deinem neuen Modell kein Thema mehr. Der Turbo wäre dann wahrscheinlich auch schon Schrott.

• Bei dem Update, welches die Abgasbehandlung modifiziert, soll man wohl zustimmen müssen, hieß es an anderer Stelle. Daher lehne ein Update in diese Richtung doch einfach ab.

Das Rasseln war doch eher einer zu laschen Feder im Spanner geschuldet oder? Aber jetzt wo ich nachlese, ist in der Feldabhilfe wirklich nur von der Dichtung die Rede :/

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Ich denke mal da handelt es sich um das nenne es mal "Rasselupdate". Da wurde doch was hinsichtlich der Ölpumpensteuerung geändert:rolleyes::/.

Die andere Software dürfte der Händler sehen, und ja ich würde sagen du hast keinen Garantieanspruch mehr da in das Motormanagement eingegriffen wurde.

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Bei mir hat die Werkstatt auch gesagt das ein Update gemacht werden muss, welches es ist bekomme ich am 17.11 gesagt. Dafür muss ich auch unterschreiben. Halte euch auf dem laufenden.