Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo Leute,

    mein Steuerkettenwechsel am Astra K CDTI 110PS, EZ 6/2016 liegt nun ein Jahr zurück. Inzwischen habe ich im Juli 2021beim gar nicht freundlichen FOH beim TÜVtermin das Update aufgespielt bekommen (ich hatte keine Chance auf Gegenrede, weil bei der Abholung schon vollzogen?(), was den Verbrauch um 0,2-0,4l erhöht hat. Nun war wieder Inspektion, und dieses Mal war außer den üblichen Ölwechseln etc. nichts weiter zu beanstanden. Ich bin in 2021 tatsächlich nur 8000 km gefahren, was wohl an meinem E Bike iegt, das in der Stadt effektiver ist als das Auto. Somit also nur lange Strecken, nie unter 10 km Distanz.

    Kettengeräusche höre ich nur in den ersten 2 Sekunden des Kaltstarts, dann läuft er ruhig. Allerdings fahre ich supersoft, brauche kaum über 5l/100km. Vielleicht tut dem Auto auch gut, wenn es ab und zu mal gestreichelt wird:). Beim Kauf hatte es 96000 km auf dem Buckel, jetzt sind es 148000, also 3 Jahre später. Mit der neuen Steuerkette bin ich also gut gefahren, und ich hoffe, dass das so bleibt.

  • Hallo zusammen,


    das Fahrzeug wurde heute von der Werkstatt abgeholt.


    Ich muss sagen noch höre ich das Rasseln bei kaltem Motor, vor allem beim Anlassen des Motors. Verschwindet dann aber nach kurzer Zeit. Konnte heute nur mal für 30 KM Strecke Testen da ich arbeiten musste.


    Ich muss das über das Wochenende im Blick behalten. So richtig glücklich bin ich aber nicht.


    Besser gesagt, mein ungutes Gefühl ist noch vorhanden.


    Vielleicht auch alles nur Panik, mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.


    Folgende Dinge wurden getauscht:

    Steuerkette

    Steuerkettenspannerteilesatz

    Schraube

    Führung Steuerkette

    Führung Steuerkette

    Schraube

    Sechskantblechschraube

    Ansatzschraube

    Schraube Kurbelwellenriemenscheibe

    Dichtung Motorablassstopfen

    Dichtung Ölfiltergehäuse

    Schraube CZX RDL

    Schraube CZX RDL

    Schraube F Getriebe

    Schraube F Kuppl Druckplatte

    Dichtung F Luftverbindung

    Dichtung F Einlassklappengehäuse

    Dichtring

    Halteklammern

    Scheibe F Motoreinspritzventil

    Einsatzspritzdüse Klammer Schrau

    Dichtung F Entgiftungsanlage

    Dichtung F Entgiftungsanlage

    Dichtung F Auspuffkrümmer Flansch

    Bundmutter

    Mutter

    Dichtung Modul Abgasrückführung

    Dichtung Modul Abgasrückführung

    Dichtung Abgasrückleitventil

    Dichtung F Entgiftungsanlage

    Schraube Motortraggestänge

    Schraube Motortraggestänge

    Mutter Lenkgetriebe

    Mutter

    Selbstsichernde Mutter

    Unterlegscheibe

    Dichtung Lenksäule

    Achswellenring

    Dichtung Lenksäule

    Schraube Lenkungsgelenkwelle

    Zylinderkopfdeckeldichtung

    Getriebeöleinfüllstopfen

    Schraube Schwungscheibe

    Abdichtungsmittel


    Ob die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden weiß ich nicht. Wüsste auch nicht wie ich das prüfen sollte. Grundsätzlich denke ich das die Wahl der Werkstatt vollkommen in Ordnung ist, auch wenn ich bis zu diesem Termin noch nie dort gewesen bin. So lange fahre ich den Wagen auch noch nicht.

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

  • Es scheint, als ob die Spezialdichtung für den Spanner nicht verbaut wurde. Auf meiner Rechnung war Sie zumindest extra aufgeführt. Kostet ca. 20€.

    Grüße Dich

    Wie nennt sich die "SPEZIALDICHTUNG"?

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

  • Die berühmte Dichtung kostet beim FOH knapp 200€, also dürfte das eine andere Dichtung sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die berühmte Dichtung kostet beim FOH knapp 200€, also dürfte das eine andere Dichtung sein.

    Eher berühmt berüchtigt. Ich find das unmöglich Kunden so im unklaren zu lassen. Ich meine Opel hat mir wirklich geholfen, ich musste schließlich keinen Cent für den Zirkus bezahlen. Aber dann kann man doch auch mal so ehrlich sein und sagen, hören Sie es gab da ein Problem. Wir haben das jetzt wie folgt gelöst.


    Ich musste echt noch einige Male nachfragen um zu erfahren was überhaupt mit dem Fahrzeug gemacht werden soll, was letztlich gemacht wurde.


    Warum weshalb warum... Man hat es mir nicht gesagt.

    Ich muss aber Montag sowieso dort nochmal vorbei.


    Wie gesagt, Opel als Konzern hält sich da zurück, und die Standorte vor Ort ebenso.


    Machen zwar alle Hersteller, finde ich aber nicht in Ordnung. So ein Fahrzeug ist ja nicht für jedermann bezahlbar. Und wenn doch sollte der Abnehmer doch wenigstens ein wenig mehr Transparenz erwarten dürfen.

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

    Einmal editiert, zuletzt von ElGordo ()

  • Hallo ElGordo . Meinst du mit OPEL jetzt nur die Werkstatt die dir gegenüber so wortkarg war oder den ganzen Konzern und alle anderen Opel-Werkstätten ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo ElGordo . Meinst du mit OPEL jetzt nur die Werkstatt die dir gegenüber so wortkarg war oder den ganzen Konzern und alle anderen Opel-Werkstätten ? MfG

    Ich finde allgemein könnten die Autobauer mehr Transparenz zeigen und ihre Standorte, sprich Vertragshändler anweisen das zu Unterstützen. Bei diesem Steuerketten Problem ist es inzwischen eindeutig das es ein Hausgemachtes Problem ist da kann man das ganz einfach offen kommunizieren und auch gleich eine eindeutige Vorgehensweise als Anweisung an alle Vertragswerkstätten herausgeben die bindend ist. Offensichtlich ist es genau so nicht. Man kann es ja in den Beiträgen lesen was da für eine Unstimmigkeit vorherrscht.



    Die Werkstatt wo ich war, war eigentlich entgegen kommend. Trotzdem hatte ich das Gefühl das man eben nur auf direkte Anfrage Antworten geliefert bekommt.


    Aber das ist noch hinnehmbar, ich habe ja einen Mund zum Sprechen.

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

  • Hallo ElGordo . Das ein Hersteller zugibt das er Mißt gemacht hat wirst du leider nie erleben. Egal wer. Zugeben tun sie es nur wenn sie dabei erwischt werden und dazu gezwungen werden es öffentlich zu machen. Einen ruinierten Ruf wird man so gut wie nie wieder los. Da kann Opel ein Lied von singen. Nur weil sie in den 70ern so dermaßen schlecht angesehen waren ,gerechtfertigt oder nicht, leidet Opel immer noch darunter ,während andere Hersteller sich in der Vergangenheit noch größere Dinger erlaubt haben und danach kräht in der Öffentlichkeit jetzt wieder kein Hahn danach.Siehe andere Foren. Die meckern genauso über deren Produkt. Ich kann dir aber versichern das es niemals eine Anweisung dahingehend gab, dem Kunden etwas vorzuenthalten. Es muß ja nicht böse gemeint sein, wenn du von denen ungefragt keine Antwort bekommst. Wie du schon sagtest, wer Antworten haben will ,braucht einfach nur zu fragen. Wir zwingen unseren Kunden auch nicht ungefragt ein Gespräch auf. Uns Norddeutschen sagt man ja eh nach das wir recht Wortkarg wären.;):m0004:skål. Einen schönen Sonntag noch und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,