Hallo Leute,
mein Steuerkettenwechsel am Astra K CDTI 110PS, EZ 6/2016 liegt nun ein Jahr zurück. Inzwischen habe ich im Juli 2021beim gar nicht freundlichen FOH beim TÜVtermin das Update aufgespielt bekommen (ich hatte keine Chance auf Gegenrede, weil bei der Abholung schon vollzogen), was den Verbrauch um 0,2-0,4l erhöht hat. Nun war wieder Inspektion, und dieses Mal war außer den üblichen Ölwechseln etc. nichts weiter zu beanstanden. Ich bin in 2021 tatsächlich nur 8000 km gefahren, was wohl an meinem E Bike iegt, das in der Stadt effektiver ist als das Auto. Somit also nur lange Strecken, nie unter 10 km Distanz.
Kettengeräusche höre ich nur in den ersten 2 Sekunden des Kaltstarts, dann läuft er ruhig. Allerdings fahre ich supersoft, brauche kaum über 5l/100km. Vielleicht tut dem Auto auch gut, wenn es ab und zu mal gestreichelt wird. Beim Kauf hatte es 96000 km auf dem Buckel, jetzt sind es 148000, also 3 Jahre später. Mit der neuen Steuerkette bin ich also gut gefahren, und ich hoffe, dass das so bleibt.