Darf ich fragen, wie die Ölwechselintervalle aussahen und wie viele km seit dem letzten Wechsel vergangen sind?
80tkm...holla...
Darf ich fragen, wie die Ölwechselintervalle aussahen und wie viele km seit dem letzten Wechsel vergangen sind?
80tkm...holla...
Darf ich fragen, wie die Ölwechselintervalle aussahen und wie viele km seit dem letzten Wechsel vergangen sind?
80tkm...holla...
Alle 15k. Abwechselnd in Eigenregie mit Originalmaterial und beim Vertragspartner wegen Stempel im Heft.
Letzter Wechsel war im Oktober 2021, ca. 12.000 gelaufen seitdem.
I came from Italy and I have an Astra 1.6 110hp MY16. On May 2021 i received from my vendor the gasket and the upgraded tensioner for free using the famous "bulletin". Since that moment sometimes ( before it rattled continuously but not in movement) I can hear the chain rattle for 1 2 seconds on cold start. My Astra has 101000 km and i m using as oil the GM 5w30 ( I live in southern Italy so on summer the temperature is a little hot, from June to August, from 30° to 35 °). Do you think possible to have the complete change of the chain using this new bulletin? You can answer of course in German, I will use the Google translator function of Chrome 🤣
hallo,
danke für die ganzen infos hier.
bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden .
ist die Direktregelung E212111500jetzt noch möglich ?
wo finde ich die farzeugnummern der betroffenen autos ?
danke für die hilfe
gruß frank
Wie siehts eigentlich aus mit dem Weiterfahren, wenn die Kette rasselt?
Momentan hab ich nur Startrasseln, nach ein paar Metern Fahrt verhält sich die Kette ruhig.
Möchte nix riskieren, brauche aber eigentlich täglich mein Auto. Mietwagen ist momentan auch keine wirkliche Option, wer weiß, wann die Teile da sind.
Wenn die Kette dauerhaft rasselt, liegt ein schwerwiegender Schaden vor.
Ich würde den Motor nicht mal mehr starten wollen.
Danach kommt nur noch teurer...
Edit: Richtig lesen hilft.
Nur Startrasseln hatte ich bisher auch.
Ist imho der fehlende Öldruck am Anfang.
Solange das dann verschwindet, sollte das nicht so wild sein.
Wird ja auch immer noch als Stand der Technik verkauft.
Alles anzeigenWenn die Kette dauerhaft rasselt, liegt ein schwerwiegender Schaden vor.
Ich würde den Motor nicht mal mehr starten wollen.
Danach kommt nur noch teurer...
Edit: Richtig lesen hilft.
Nur Startrasseln hatte ich bisher auch.
Ist imho der fehlende Öldruck am Anfang.
Solange das dann verschwindet, sollte das nicht so wild sein.
Wird ja auch immer noch als Stand der Technik verkauft.
Reparatursatz ist schon bestellt. Stand der Technik ist das definitiv nicht, auch wenn der Werkstattmitarbeiter gleich mal meinte, das käme vom fehlenden Öldruck.
Diese Rasselgeräusche hatte der Wagen definitiv so vorher nicht, was ich ihm auch so gesagt habe. Daher ist "Stand der Technik" einfach Blödsinn und man sollte sich mit solch fadenscheinigen Kommentaren nicht zufrieden geben.
Ist halt ein sehr ungutes Gefühl, damit rumzufahren.
Als TSI-geplagter Autofahrer stellt es mir da die Haare auf.
Dann gratuliere ich dir, bei meinem FOH bin ich auf taube Ohren gestoßen.
interessant ist, dass es nicht über die Opel-Kulanz läuft, sondern über deine GWG abgerechnet wird.
Das scheint tatsächlich einfacher zu sein.
Ich hab meine ja angerufen und nach den Bewilligungsumständen gefragt.
"Wenn der Meister sagt, dass das gemacht werden muss, dann übernehmen wir das."
Mein freier Schrauber hat nach Vorspielen des Videos nur ungläubig geschaut.
Der würde das direkt machen, wäre auch deutlich billiger als bei Opel, damit wäre mein Anteil auch geringer.
Ich bin da noch hin und her gerissen...
Die Direktregelung scheint Ende 2021 ausgelaufen zu sein, ferner sollen laut Opel auch nicht alle Motoren betroffen sein. Der Mechaniker hatte keine Infos mehr in seinem System. Hab ihm das Schreiben, das Mikey hier rein gestellt hat, mal geschickt mit der Bitte, dies doch noch zu prüfen.
Wie meinst du das mit deinem freien Schrauber?
Hätte ich die Reparatur auch dort machen lassen und über die Garantie abrechnen können? Kenne mich da nicht aus. Im Grunde wäre dann wohl der Kettensatz samt Zusatzmaterial etwas günstiger gekommen. Lohnkosten übernimmt die Garantie ohnehin, da würde für mich kein Vorteil entstehen, sondern sich nur die Versicherung einen schönen Batzen Geld sparen, wenn der Freie bspw. nur 60 statt 120 € Stundenlohn hat.