Ich würd gern mal meine Erfahrung bzgl. Kettenrasseln mitteilen.
Und zwar wurde bei meinem K bei ca. 97000km der Kettensatz komplett erneuert, auch die neue Dichtung. Grund war, dass er unter der Fahrt rasselte. Danach rasselte es nur beim Starten, sonst nicht mehr.
Bei ca. 120000km begann das Ganze wieder, besonders in Kurven/Kreisverkehrfahrten. Es trat immer nur sporadisch auf, mal mehr, mal weniger. Ich bin wieder zum FOH, der das Auto 2 Tage fuhr - Nix. FOH sagte, wenn sie nix feststellen und kein Fehlercode vorhanden ist können sie nix machen.
Bei ca. 130000km konnte ich das Rasseln eher zufällig auf Video aufnehmen und hab mich dann an den Opel Kundenservice auf FB gewandt, der sich auch gleich mit meinem FOH in Verbindung setzte. Ein Gutachter kam, fuhr einen halben Tag durch die Gegend - nichts, kein rasseln. (Obwohl er bei mir die Woche davor min. 1x pro Tag für ca. 10sek. in Kurven zu Rasseln begann). Ich bin dann auch selbst noch 10km rumgefahren, in der Hoffnung, dass ich es "hinbekomme", dass er rasselt, aber nix. Auch hier sagte mir der Gutachter, dass er nix machen kann, wenn es nicht nachvollzogen werden kann. Das Video allein reichte da nicht.
Irgendwann meinte ein FOH Meister, dass er nicht glaubt, dass es nach 30000km nach Tausch des Kettensatzes an der Kette liegt, vor Allem, weils ja nicht immer ist. Eher hatte er den Verdacht, dass der Öldruck nicht konstant gehalten wird und der Kettenspanner deshalb nicht richtig arbeitet, auch wenn der bei den Testfahrten immer ok war, aber da rasselte ja auch nix.
Er machte den Vorschlag, dass wir das Öldruckregelventil tauschen. Einen Tag später wurde es getauscht und jetzt ist es mittlerweile 10 Wochen her und seitdem hatte ich - toitoitoi - kein Rasseln mehr. Selbst beim Starten rasselt nix mehr! Generell klingt das ganze Motorgeräusch anders, weicher...
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.
Das Ventil hat 30€ gekostet, der Rest konnte über Anschlußgarantie verrechnet werden.
Das Ganze soll als Hilfe gelten, wenn jemand das Rasseln mit neuem Kettensatz / neuer Dichtung immer noch hat.
Da ich vom ersten Kettensatz nicht weiß, ob sie tatsächlich gelängt war oder so, kann ich nicht sagen, ob der Ventiltausch hier auch schon gereicht hätte.
PS: weil viele Schreiben, dass der FOH sagt, dass das "Stand der Technik" ist. Kein einziges Mal wurde dieser Satz zu mir gesagt! Sie verstanden mein Problem, wollten helfen, konnten nur nicht, weil der Vorführeffekt es nicht zu gelassen hat. Und selbst jetzt sagen sie, wenn es wieder auftritt, soll ich sofort kommen. Das Problem wird Ernst genommen und nicht einfach "abgetan".
PPS: Ich fahre den 136PS Diesel/Automatik, Bj. 04/2016