Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Was mich bei dem Nebengeräusch wundert ist dass es erst einsetzt als der Motor schon läuft. Zwischen Kettenrasseln und dem Geklöder läuft er ja normal. Vielleicht ist es auch ein Neben Aggregat was das Geräusch verursacht?

  • Mein Schrauber hat nur gemeint, dass es auch irgendwie auch nach Pleuellager klingt.

    Da muss ich Deinem Schrauber leider zustimmen.


    Aber: Es setzt nicht direkt nach dem Start ein. Ich habe ein bisschen die geregelte Ölpumpe in Verdacht.



    kannst du die Werkstatt dann mal fragen ob die da nicht mal nachschauen können

    Auf alle Fälle zumindest die Pleuellagerschalen prüfen, sich ein Bild von den Kurbelwellenzapfen machen und ggf. die Lagerschalen ersetzen.

  • Da muss ich Deinem Schrauber leider zustimmen.


    Aber: Es setzt nicht direkt nach dem Start ein. Ich habe ein bisschen die geregelte Ölpumpe in Verdacht.

    Inwieweit hast du die Pumpe in Verdacht?

    Was vermutest du?



    Vielen Dank übrigens noch mal an Alle für die vielfältigen Sichtweisen und Aussagen.

    Das ist wirklich das großartige an diesem Forum!

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Inwieweit hast du die Pumpe in Verdacht?

    Was vermutest du?

    Es gibt eine elektronisch gesteuerte Öldruckregelung mit einem entsprechendem Regelventil. Vielleicht lässt dieses einen zu geringen Öldruck zu.

    Das würde ein Klappern eines Lagers (möglicherweise des letzten mit Öldruck versorgten Lagers) erklären. Aber da es nun schon mal geklappert hat muss man leider die betroffenen Lagerschalen prüfen und ggf. wechseln.


    Mikey

    Hast Du eine Idee zur Öldruckregelung und zur Reihenfolge der versorgten Schmierstellen?


    Vielen Dank übrigens noch mal an Alle

    Das halte ich für selbstverständlich!

    Genau dafür sind wir da!

  • Mikey

    Hast Du eine Idee zur Öldruckregelung und zur Reihenfolge der versorgten Schmierstellen ?

    Jupp. Siehe Anhang. ----- Die Tatsache das es sehr lange dauert bis der Öldruck die Steuerkette spannt und das Rasseln aufhört ,läßt vermuten ,das auch der Öldruck recht lange braucht um an den Pleuellagern eine ordentliche Schmierung zu gewährleisten. Das, in Verbindung mit Ölverdünnung durch häufige Regenerationsphasen und starke Russansammlung im Öl,sind nicht gerade optimale Bedingungen um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das gerade bei einem Dieselmotor aufgrund der Leistungsentfaltung ,enorme Kräfte auf die Lager wirken, könnte man schon einen Zusammenhang zwischen den Pläuellagerschäden, dem Ölkreislauf und seiner Regelung vermuten. Möchte hierbei die Bauweise der Turbolader zum Vergleich heranziehen. Auch die sind nur mit Gleitlagern versehen und reagieren sehr empfindlich auf mangelnden Öldruck und schlechter Ölqualität. Ich hoffe ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten . Wenn nicht , einfach nur nachhaken. MfG

  • Jungs, ihr macht mich feddich. 🙈😄



    Ich kann die Gedankengänge nachvollziehen, keine Frage, aber für mich spricht doch noch ein bisschen dagegen.

    1. Vom Start weg klackert es nicht, er ist erst ruhig, klackert dann und hört etwas später dann auf zu klackern.

    2. Die Analyse war soweit nicht sooooooo auffällig. die hätte schlimmer aussehen müssen.

    Seit der in unserem Besitz ist, hat er nie mehr als 15k-Intervalle gehabt, Dieseleintrag ist/war also überschaubar.

    3. So spontan so schnell kaputt ist mir irgendwie zu unwahrscheinlich, da müssten jetzt Späne rumschwimmen.


    4. Hab keinen Bock auf den Mist 😄


    Ich lasse die drauf schauen, ist ja jetzt kein Drama, da eben noch ein paar Schrauben mehr zu lösen.


    Meine letzte (hemdsärmelige) Revision ist 30 Jahre her, muss ich die Kolben ziehen, oder geht das komplett von unten?

    2: kann man den Öldruck auslesen, gibt's da einen Sensor für?

    3: wo sitzt der Schalter, wie ist die TN?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

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  • Jungs, ihr macht mich feddich. 🙈😄

    Das wollten wir nicht. :D


    Vom Start weg klackert es nicht, er ist erst ruhig, klackert dann und hört etwas später dann auf zu klackern.

    Folgendes Regelszenario würde es erklären:

    Direkt während des Anlassens ungeregelter voller Druck,

    dann (zu schnelle) Regelung auf einen niedrigen Druck bevor alle Lager versorgt sind,

    anschließend ausreichende Versorgung mit dem eigentlich zu niedrigen Druck.

    Meine letzte (hemdsärmelige) Revision ist 30 Jahre her, muss ich die Kolben ziehen, oder geht das komplett von unten?

    Wenn Du die Revision der Lagerschalen und der Kurbelwellenzapfen meinst: Das geht von unten.

  • Immerhin ein zartes Pflänzchen Hoffnung.

    Irgendwie hab ich ein Update mit höherem Öldruck in Erinnerung.

    Gott weiß, ob mich die Erinnerung trügt, bzw. ob die Kiste das jemals erhalten hat.


    Ich denke spätestens Dienstag/Mittwoch weiß ich mehr.


    Was war das damals einfach am Ritmo...

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  • Wenn ich Update und Öldruck in einem Satz lese gruselt es mich.

    Ich hoffe das die Motoren von PSA um einiges besser sind.