Das Update wurde damals u.a. gemacht weil sich Turbolader Schäden häuften. Der Lader mag das auch nicht.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Hallo Jonies Papa . Lag auch nicht in meiner Absicht dir schlaflose Nächte zu bereiten . Es ist nur so, das man so langsam den Eindruck bekommt das dieser Motor zusätzlich zur Steuerkettenproblematik auch noch auffällig häufig Probleme mit seinen Pleuellagern hat. Hier im Forum hat jemand deswegen einen neuen Motor eingebaut und den Vorgang sehr ausführlich beschrieben , und bei einer Filiale von uns waren auch schon 2 mit dem gleichen Schaden. Wenn ich dann dieses klopfende Geräusch in deinem Video höre, welches dir ja scheinbar auch selbst schon aufgefallen war, dann kommt auch bei mir der Gedanke das da noch mehr sein KÖNNTE !!! Muß ja nicht. Meine Antwort auf WolfgangN-63 seine Frage war auch nur ein Versuch eine Mögliche Ursache dafür zu finden. Wenn dem denn daran so wäre. In den ganzen Jahrzehnten in denen ich jetzt mit Autos zu tun habe blieb mir bis jetzt nur ein Fall in Erinnerung , der auch einen Pleuellagerschaden hatte. Combo D 1,3er Diesel. Defekte Einspritzdüse hat zu extremer Ölverdünnung geführt und die Pleuellager waren die ersten die darunter gelitten haben. Was deinen hohen Eisenanteil in der Ölprobe anbelangt , so tippe ich auf die untere Gleitschiene die so langsam aber sicher durch die Kette abgeschliffen wird. Müssten eigentlich auch Bilder davon hier im Forum vorhanden sein. Aus Erfahrung weiß ich das zuerst der Kunstoffbelag der Gleitschiene zerschlagen wird und danach langsam die Gleitschiene selbst. Hatte sogar mal einen bei dem die Kette das Innere des Gehäuses schon angekratzt hatte. Wenn jetzt die feine Spähne irgendwie trotz Ölfilter in die Gleitlager gelangt, ist es wie ganz feines Schmirgelpapier für die Lagerschalen.Oder aber die Ölpumpe selbst wird wird durch Spähne in ihrer Leistung beinträchtigt.Warum jetzt bei dem Motor letztendlich auffällig oft die Lagerschalen defekt sind vermag ich auch nicht eindeutig zu erklären. Sind halt nur Vermutungen. Wie ich schon erwähnt habe muß es ja nicht so bei dir sein. Kopf hoch und einen schönen Sonntag noch. P.s. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich es durch diese Antwort nicht besser für dich gemacht habe ?!?! 🤣MfG
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Für Anschauungsmaterial kann ich YouTube Niso Oto Servis empfehlen. Ist zwar alles auf Türkisch, aber alle möglichen Schadensbilder von dem Motor werden dort in diversen Videos gezeigt. Mir ist aufgefallen, dass er fast immer auch die Ölpumpe tauscht. Leider kann ich kein Türkisch.
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Hi,
Mikey keine Sorge, ich hatte Nachtdienst, alles gut 😄
Den Bericht von unserem User des Monats habe ich direkt nach den ersten Spekulationen über die Pleuellager wieder aufgesucht.
Auch da kam ja eins zum Anderen.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob unser K das Ölpumpenupdate schon hatte?
Was die Lager und die Pumpe betrifft: Die Jungs wissen, dass ich im Zweifel sehr tauschbereit bin, ich fahre trotzdem morgen noch mal hin und bespreche das Vorgehen.
Auch natürlich um zu sehen, ob es schon was zu sehen gibt...
maddin74 danke für den Tipp, auch den Kanal kenne ich in- und auswendig (wie den ukrainischen auch), erschreckend zu sehen, dass ich nicht der einzige bin , der die Videos inhaliert...
Dieser Moment, wenn man am roten Balken sieht, dass man die Videos schon mal angesehen hat...
🙈
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Ich habe mir das Video noch mal angesehen/ angehört. Meiner hört sich im Vergleich ähnlich an. Nach dem Start verfällt er in einen nagelnden Leerlauf. Hört sich recht hart an. Das hat er aber schon immer gemacht. Vielleicht macht deiner das gleiche, kommt nur bei der Aufnahme anders rüber? Dann würde ich das als normal einstufen.
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Das ist das, was ich meinte.
Die Wand an der rechten Seite verstärkt den Eindruck durch die Reflektion wsl einfach nur.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 40km mit dem neuen Öl drauf. Das alte war diesbezüglich ja per Analyse unauffällig.
Das klackern defekter Lagerschalen tritt nicht so schnell auf, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, zumal bei der Probefahrt (und auch nach diesem Video) der Motor mustergültig schnurrte. Bei ganz leicht Gas geben ist das klackern weg (klar, mehr Öldruck..)
Letztlich ist alles Spekulation, wie drehen uns im Kreise..... wenn die Ölwanne runter ist, weiß man mehr.
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Sodele, gerade telefoniert, Bilder will er mir zuschicken.
Kette gelängt, lässt sich nicht mehr abstecken.
Gleitschienen sehen noch passabel aus
Extrem viel Dichtmaterial am Steuerkasten, so viel, dass es tw im Ölpumpensieb hing (aber nicht so viel, dass es Probleme macht).
AGR ordentlich dicht, irgendwie bläst er da auch Abgase raus oder vorbei, Ansaugbrücke will er noch genau schauen,...
Wie gesagt, Bilder folgen...
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Hallo. Gleitschienen noch i.O. Das hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Wünsche dir das es nur dabei bleibt. MfG
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Wenn die Rußspuren aus einer kleinen Welle kommen ,die durch ein Ventil betätigt wird und in den AGR-Kühler geht , dann ist es nicht weiter schlimm. Das haben viele. Ist nur durch geringe Fertigungsmaße abgedichtet. Nicht durch eine Dichtung. Ist das gleiche Phänomen welches auch bei dem Turbolader zu beobachten ist. MfG
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Ich glaube er hat auch den Begriff Welle genutzt.
Ist schwer am Telefon zu verfolgen, wenn man das Teil nicht vor Augen hat.
Zumindest würde das die Kosten nicht weiter hoch treiben.
Allein das reinigen nimmt halt zusätzlich Zeit in Anspruch.
Eigentlich wollte er noch Bilder schicken, vielleicht kommen die morgen.
Wenn ich das alles so Revue passieren lasse und dann noch das zukünftige Abgasupdate mit den entstehenden Folgekosten in Betracht ziehe, ist der Motor knapp über 100tkm fertig.
Holla