Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Drücke erst einmal die Daumen, dass dein Astra es schafft und sich alles im Rahmen hält, Jonies!


    Frage auch bzgl. ganz des Geräusches zu Beginn --> Steuerkette nehme ich beim Starten an:

    1. Wenn die Kette ein wenig gelängt ist und ansonsten alles soweit in Ordnung: muss diese dann überhaupt neu oder wäre das "Stand der Technik" und die Kette hält?

    2. Hast du sonst keine weitere "komischen" Geräusche im kalten Zustand bzgl. der Steuerkette aus kurz nach dem Anlassen, wenn du fährst (außer dem im Video. Das kenne ich zum Glück nicht)? Siehe mein folgendes Zitat für die ersten KM:

    Zitat

    1. Steuerkette: Im letzten Winter wurde das Auto wenig bewegt und gefühlt war das Thema nicht präsent. Im Sommer sowieso nicht. Leider ist es seit drei bis vier Wochen so, dass bei Temperaturen unter 10 Grad die ersten 5-10 Minuten ein "anderes" metallisches Geräusch zu vernehmen ist, wenn die Drehzahl über 1.500 kommt. Bleibe ich defensiv und schalte früh und fahre den ersten Abschnitt auf der Landstraße entspannt, schaffe ich es außer beim anfahren diese Geräusch fast zu vermeiden. Nach euren Schilderungen und mit einem vier Jahre alten Auto mit gut 100.000 KM auf der Uhr, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass es sich um die Steuerkette handelt. Ist das Auto warm gefahren und geht auf die BAB sind alle Geräusche weg und das typische "Dieselnageln" (ob das richtig bezeichnet ist, weiß ich nicht, aber es hört sich "normal" an) setzt ein.


    Aktuell:

    Es hat sich wenig verändert und ich habe mittlerweile ordentlich Kilometer abgespult. Zu 95 % längere Strecken mit täglich 2 x 90 KM. Gelegentlich 20-50 KM. Weiterhin ist das Auto im warmen Zustand exzellent und ohne Probleme zu fahren. Jedoch umgehe ich diese raue, metallische Geräusch im kalten Zustand soweit möglich, indem ich eher untertourig zu Beginn fahre, bis der Motor warm ist. Seht ihr hier Probleme o.ä.?


    Bin auf diesen Winter gespannt... . Gerne würde ich das Auto Richtung 200-250TKM und einige Jahre weiter bewegen, da ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Astra bin. Aber ggf. neue Steuerkette, Bremsen/Bremsscheiben, Motorupdate lassen mich grübeln. Vermutlich bedeutet einige Jahre weiter, dass ich nur noch Kurzstrecke fahre oder das Rad nehmen kann, sodass sich dann alles ineinander fügen würde.


    Das Motorupdate zögere ich übrigens soweit wie möglich hinaus.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Moin und danke fürs Daumen drücken!



    Nein, andere Geräusche macht er nicht, Gott sei Dank.

    Kettenlängung über die Zeit ist in gewisem Rahmen in Ordnung und normal, aber hier wird es bestimmt auch Grenzwerte geben, an wann das nicht mehr der Fall ist

    Bei Daimler wird das afaik in Grad gemessen, also in wie weit der Winkel von der Absteckposition abweicht.


    Wie es bei Opel aussieht weiß ich nicht.

    Ich muss natürlich dazu sagen, dass der Wagen in einer freien Werkstatt steht und mir das herzlich egal ist, was Opel dazu sagt.


    Das Auto macht Geräusche, die es vorher nicht gemacht hat, ich muss meine Hose schon mit der Kneifzange zu machen um den Zusammenhang mit Verschleiß nicht zu verstehen.

    Leider kann niemand verbindlich sagen, wann genau nach "Geräusch" "kaputt" kommt.


    Weil ich meinem Geld nicht böse bin, lasse ich das lieber jetzt machen, bevor es richtig teuer wird.


    Die für mich interessanten Punkte sind zB., ob nach der Reparatur das ruckeln weniger ist, welches sich nahezu seit Kauf mit 60tkm wie ein roter Faden durch meine Beanstandungen zieht.


    Ich habe heute morgen übrigens Fotos bekommen, allerdings sieht man nicht wirklich was interessantes, außer ein paar Nebenschauplätze (Dichtungsmaterial und Ruß an Stellen, wo er nicht hin gehört).



    Kleiner Nachtrag:

    IMG-20220715-WA0019.jpgIMG-20220715-WA0020.jpgIMG-20220715-WA0028.jpg


    Das Sieb finde ich interessant,...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Vielen Dank für die Info. Dann unterscheiden sich hier unsere Autos an dieser Stelle auf jeden Fall. Und ein "ruckeln" konnte ich bis dato auch nicht wahrnehmen. Ähnlicher Motor und ähnlich alt.


    Allgemein wäre folgende Frage für mich noch interessant (wer auch immer etwas dazu sagen kann) und zu Beginn untertouriges Fahren schädlich ist:

    Zitat

    Es hat sich wenig verändert und ich habe mittlerweile ordentlich Kilometer abgespult. Zu 95 % längere Strecken mit täglich 2 x 90 KM. Gelegentlich 20-50 KM. Weiterhin ist das Auto im warmen Zustand exzellent und ohne Probleme zu fahren. Jedoch umgehe ich diese raue, metallische Geräusch im kalten Zustand soweit möglich, indem ich eher untertourig zu Beginn fahre, bis der Motor warm ist. Seht ihr hier Probleme o.ä.?

    Es ist einfach nervig. Werde dem FOH bald zum dritten Mal auf den Füßen stehen aufgrund der Steuerkette. 2 x "Stand der Technik"/ Höre nichts. Ggf. hole ich mir eine zweite Meinung mal in einer Freien ein.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Wegen der Drehzahlen mach dir keinen Kopf, solange nicht irgendwelche Teile die Ölpumpe behindern, hast du genügend Öldruck.

    Ich habe alle meine Schaltwagen nach dem Start bei geringstmöglichen Drehzahlen gehalten.


    Nach meinem Verständnis sind die Belastungen auf die Mechanik da auch besonders gering.


    Zu "Höre nichts":

    Ich verstehe ja, wenn es seitens Opel klare Vorgaben gibt, aber dann sollte das so auch kommuniziert werden.


    So als Beispiel:

    Wenn ein erwachsener Mann kurz vor der Rente vor mir steht und mir ohne rot zu werden erklärt, dass das Ruckeln bei meinem Auto an den Reifen liegt, dann kann ich nicht anders, als den stehen zu lassen und mein Geld zu jemand Kompetenteren zu tragen.

    Ist dann egal, in welchem Auftrag er handelt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade finde ich in dem Zusammenhang, dass die kompetenten Vertretungen alle mitleiden müssen.

    Leider sind die "Guten" nicht in meiner Reichweite.

    Zumindest nicht physisch.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • hm ... ehrlich?

    deine angepeilten 200-250000km schaffst du zwar ... aber definitiv nicht mit der ersten steuerkette. vielleicht mit der 2. kette.

    es ist egal,ob du zu beginn untertourig fährst oder nicht, die kette wird sich früher oder etwas später längen.und dann kommt das rasseln/klappern/schlagen. abgesehen davon verkokt der motor. da wird zwangsläufig irgendwann mal ne reinigung von AGR ventil und ansaugtrakt fällig.

    wichtig ist,das alle spätestens 15000km ein ölwechsel gemacht wird.lieber schon ein bischen früher.und wenn möglich,mal ne ölprobe ziehen und analysieren lassen. da kann man sehen,ob metall im öl ist. wenn ja ... glückwunsch ... hast ne teure kettenreparatur gewonnen.

    ich wünsche mir,das ich mich irre und du echt durchkommst ... aber hoffnung habe ich nicht. für mich persönlich ist der diesel K wirklich ein kaputtgespartes auto. solange alles funktioniert,supertolles auto. sparsam bis hinterm horizont und ausreichend kräftige motoren. aber wehe dir,die kette macht sich bemerkbar ...

  • Ach, stimmt, gerade noch drüber sinniert und schon wieder vergessen.


    Spätes das Abgasupdate wird dir das Genick brechen.


    Dennoch... Metallische Geräusche... Da hab ich doch besser gestern als Heute ne Analyse gemacht...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlichkeit hilft mehr als irgendwie falsche Hoffnungen zu erhalten. Das mit dem Ölwechsel hat eher nicht so funktioniert. Lag eher im 20TKM Intervall.


    Es gibt aktuell ein Angebot, das Öl für 80,- € tauschen zu lassen bis Ende August (das Angebot finde ich überaus fair!):

    Zitat

    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sommer-Ölwechsel1 zum Aktionspreis? Den gibt’s bis zum 31. August für Modelle ab vier Jahren mit allem Drum und Dran: Ölwechsel inklusive Motoröl und Filter, inklusive Arbeitskosten und Gratis-Fahrzeugüberprüfung für nur 79,99 €.1                   

    Wie sieht eine Ölprobe aus bzw. wie wird diese durchgeführt? Ist das mehr oberflächliches Schauen?


    Haue sonst meinen FOH darauf an und bedeutet im Umkehrschluss, wenn kein Metallspäne o.ä. im Öl zu sehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass akut etwas gemacht werden muss (zwangsläufig wird es die Steuerkette eh treffen).


    Es ergeben sich zwei Alternativen:

    1. Weiterfahren und kurz- bis mittelfristig Kette wechseln inkl. aller Probleme mit dem Abgasupdate.

    2. Verkaufen zu einem vermutlich aktuell ziemlich guten Kurs und gegen einen neuen Diesel (recht teuer) eintauschen. Puh. Tut weh.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)