Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • mmmh ... zur ölanalyse kann dir Jonies Papa ne adäquate auskunft geben.hat er nämelich schon kürzlich hinter sich.


    ich tendiere eher zu punkt 2. das reparaturkostenrisiko ist beim diesel K einfach viel viel zu hoch.und viel zu teuer. deswegen bin ich auch aufn grandland diesel gewechselt (peugeot maschine) und bin sowas von zufrieden ... glaubt kein mensch. ^^

  • soll ich mal ein paar lobende worte über meinen überaus zuverlässigen und sparsamen automatik - 1.5l peugeotdiesel schreiben,der mit einem zahnriemen angetrieben wird und dessen 130PS / 300NM völlig ausreichend sind ??? :D

  • Da hier schon Experten am Werk sind: Wie sind denn die neuen Astras bzw. vergleichbaren Peugeots ausgestattet? Alle mit Zahnriemen? Gibt es auch noch Steuerketten und wenn ja, gibt es hier langfristige Erfahrungen? Unterschiede 3/4 Zylinder?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Geh mir weg mit deinem Baguette, oder ich erzähl dir, was dich der Austausch deines Adbluetanks kosten wird.


    Ich verrate jetzt nicht, woher ich das weiß :D 8o

    mmh ... kann ich dir auch erzählen. ca 1500 kopeken. aber da meiner ne reparaturkostenversicherung hat,ist mir das herzlich scheißegal. :m0038:


    und baguette ist nett mit jeanette im bett. :m0050:

  • Ist kürzlich teurer geworden, der letzte meinte jetzt, dass die 1800 nehmen.

    Ich kenne auch jemanden, der hat das Ding auf Garantie bekommen. :m0003: :m0005:


    BTT plz!


    :m0016:


    AstraK_2017 : meinst du jetzt die L, oder vergleichbar zum K, also dem 308 T9?


    Die Benziner beim T9 haben Riemen in Öl und Kette (1.6), die haben auch ihre Probleme.

    Der große Diesel hat nen Riemen.

    Der kleinere scheinbar auch (siehe Standi).

    Dafür haben die halt andere Probleme....

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • gibt keine fehlerfreien autos mehr ... mit glück vielleicht fehlerreduzierte autos. aber keine fehlerfreien. in der tat ... der grandland hat(te) gelegentlich mal problem mit dem adbluetank. genauer mit der elektronik darin. kommt vor. auch bei anderen. :)


    mein 1.5l diesel hat nen riemen,der nicht im öl läuft. in verbindung mit der äußerst angenehm schaltenden 8-stufen automatik ein wirklich sehr komodes fahren auf mehr als bequemen AGR sitzen und einer sehr guten und schnell ansprechenden klimatisierungsautomatik. dazu kommt noch der relativ gute federungskomfort des mit serienmäßig 18" bestückten fahrwerks. :thumbup:


    da braucht es kein gewindefahrwerk oder ähnlicher spielereien. 8o

  • Der 1.6er wäre in allen Varianten raus. Vergleichbare Astra L oder Peugeots wären interessant. Gerne auch neueren Datums. Ärgerlich ist halt, dass in 2-4 Jahren vermutlich kein Diesel mehr benötigt wird... .

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Ich würde im Moment einfach auf meiner Kiste sitzen bleiben wollen.

    Verkaufen ist ja schön und gut, aber das Drauf zahlen nicht so sehr.

    Klär die Geräusche ab und leg dir etwas Kohle für die Reparatur zurück.

    Als wir den Diesel gekauft haben, ist meine Frau jeden Tag rund 100km gefahren.

    Satte 6 Monate später sind wir spontan umgezogen.

    Jetzt ist der Arbeitsweg satte 7km.

    Alles nicht optimal, aber zu viel drauf zahlen wollte ich auch nicht.

    Wir werden die Autos jetzt öfter tauschen, damit er etwas mehr Strecke bekommt.

    Man darf auch nicht vergessen, dass der Astra bis auf die Kette bisher null Kosten verursacht hat.

    Der 308 liegt da jetzt schon drüber (58tkm).


    Hinzu kommt, dass er mit neuem Spanner und der Dichtung (also alles Null) jetzt gut laufen wird.

    Ich mache mir da die nächsten 100k null Sorgen.


    Mach ne Ölanalyse und dann überleg weiter.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17