S/S = Start / Stop System ...
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Ok Dankeschön, meine ist mit Start/Stop ausgestattet.
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Schalte das S/S am besten immer aus.
Die häufigen Starts sind nicht gut für die Kette.
Zum Öl möchte ich noch ergänzend etwas hinzufügen:
Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für OpelErfahren Sie alles über die Opel Freigabe OV0401547 für Motoröl. ADDINOL bietet Ihnen die passenden Motorenöle für den nächsten Ölwechsel mit Ihrem Opel an.addinol.deZusätzlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich es unglücklich formuliert finde, wenn gesagt wird, dass das Dexos 2 falsch wäre.
Das suggeriert dem ein oder anderen Leser, dass er jetzt wer weiss was falsch gemacht hat und das Öl wieder raus muss.
Man kann sich sicherlich darüber unterhalten, ob es sinnvoll ist, wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, so eine Aussage zu treffen, da muss man sich dann im Zweifel an seinen ausführenden Händler wenden.
Aber wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und jemand versucht, alles richtig zu machen und sogar GM-Öl einfüllt, sollte die Aussage vielleicht etwas sorgfältiger gewählt werden.
Das Öl kann drin bleiben und muss jetzt nicht gewechselt werden.
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Hallo Jonies Papa,
im Sinn der Herstellervorgaben ist aber das OV0401547 das "richtige" Öl und nicht (mehr) DEXOS 2.
Muss dann jeder selber entscheiden was er im Fall einer Fehlbefüllung macht.
Gruß Uwe -
So geschrieben klingt das doch mal ganz anders.
Im Sinne der StVO ist es auch richtig, am Ende des Beschleunigungsstreifen anzuhalten, wenn man sich bis dahin nicht einfädeln konnte, in der Realität ist es zum großen Teil Wahnsinn.
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Ich Danke euch , meine frage Jonies Papa was ist jetzt unterschied zwischen
ADDINOL Motoröl 0w20 Premium 020 C5
Und ADDINOL Motoröl 0w20 Premium 020 C6
Ich habe auch diese online gefunden
Welche soll ich bestellen?
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Diese Öle erfüllen zusätzlich zur Opelanforderung noch andere Spezifikationen.
Die Acea C5 bzw C6 und ILSAC GF-6 bzw 6a.
Das ist für den Astra insofern nicht relevant, als dass die OV0401547 vorliegt, deswegen ist es egal, welches von den beiden genommen wird.
Grundsätzlich muss man wissen, dass Freigaben erkauft werden.Der Ölhersteller lässt das Öl prüfen und bekommt dann die Freigabe.
Dafür bezahlt er.
Andere Hersteller umgehen den Schritt und schreiben zB drauf, dass ihr Öl empfohlen wird für xy.
Deswegen erfüllen Öle sehr oft mehrere Freigaben von unterschiedlichen Herstellern.
Manche Öle mit Freigabe verhalten sich aber auch durchaus anders als andere, das hängt dann mit der Zusammensetzung und der Additiverung zusammen.
Das führt aber hier zu weit.
Wichtig zu wissen ist, ob die Freigabe vorliegt, dann seid ihr seitens des Herstellers auf der sicheren Seite.
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Kurzes Update meinerseits:
Mein Auto fällt noch in die Direktregelung zum Tausch des Kettenspanners (die läuft noch bis Ende März 2023).
Der FOH hat sich zwar erst etwas "dumm" gestellt, nach dem Motto da gibt's nix, aber ich hab auf Nachschauen im GWM bestanden und komischerweise stand da dann genau das, was ich gefordert hatte (Danke an Mikey!).
Dabei werden dann die Steuerzeiten geprüft und geschaut, ob die Kette bereits gelängt ist. Wenn ja, kommen Mehrkosten von ca. 1600€ auf mich zu (außer der Steuerkette wollen sie dann nämlich noch irgendwelche Schrauben an der Achse tauschen...keine Ahnung weshalb...). Also Material 500-600€, Lohnkosten um die 1000€, weil Mehraufwand von 10 Stunden.
Der KFZ Meister der Werkstatt meinte aber, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkette bei 85.000km gelängt sein soll. Und wieso ich darauf komme.
Ich meinte, dass es im Internet genügend Betroffene gibt, aber er sagte ich solle doch nicht immer "Google" glauben... Nettes Gespräch insgesamt... als Frau wird man irgendwie nicht immer für voll genommen beim Thema Auto...
Jedenfalls hoffe ich, dass er recht behält wäre ja der Idealfall und für mich dann kostenfrei! Dürft mir also die Daumen drücken!
Hab erst am 5./6. Dezember Termin (ja 2 Tage für den Kettenspanner...) und kriege natürlich nur gegen Bezahlung einen Leihwagen...
Ich melde mich wieder!
Welche Direktregelung gibt es denn für deinen? Hatte mir eine Zweitmeinung von einem weiteren FOH eingeholt und dort war keine Direktregelung hinterlegt. Maximal Kulanz nachdem der Schaden eingetreten ist.
Viele Grüße! -
Eine Direktregelung für den Kettenspanner, nicht für die Steuerkette selbst.
E191900750 - Gültig Dez 2020 bis März 2023
Aber eben nur für bestimmte Motoren bzw. Baujahre
Der FOH hat bei mir ja auch erst behauptet, dass es nix gibt, aber ich hab ja drauf bestanden, dass die Fahrgestellnummer eingegeben wird ins GWM. Dann musste man zähneknirschend zugeben, dass es doch was gibt.
Haben die das in deinem Fall gemacht?
Witzigerweise hieß es ja bei mir im Schadensfall keinerlei Kulanz, wegen fehlender Servicetreue...
(toll, wie ich jetzt schon mit Fachbegriffen um mich haue, die mir vor paar Tagen noch absolut nix gesagt haben )