Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Dein aktueller Motor müsste einen Zahnriemen haben, aber eine Steuerkette für die Nockenwellen.


    8o

    ... und ne steuerkette im innenraum. (wartungsfrei .. weil stabil) :thumbup: aaaaaaaaakettenlenkrad.jpg

  • Dein aktueller Motor müsste einen Zahnriemen haben, aber eine Steuerkette für die Nockenwellen.


    8o

    Jetzt verstehe ich das erst.

    Ja, er (der 2.0D im Grandland X) hat einen Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und einer der beiden Nockenwellen. Die andere wird dann von einer Kette im Kopf angetrieben.

  • Hallo, bei meinen Astra 1,6CTDI ist jetzt auch die Kette zur Ölpumpe gerissen. Bei der Führung, ein Kunststoffteil, hat die Kette abgerissen. Hat mir die Werkstatt so mitgeteilt. Das Reparieren hat 4.800€ gekostet. Hatte das Auto erst ein Dreiviertel Jahr und gebraucht privat gekauft: knapp 3,5 Jahre alt; 48.000km. Opel will fast nichts mitzahlen. Ist ja klar. Das ist noch in Verhandlung. So war ich allgemein mit dem Auto zufrieden. Jetzt weniger.

  • Ohje, das ist übel. Ich vermute die Kunststoffschiene von der unteren Kettenführung hat sich gelöst und ist in die Ölpumpenkette geraten. Das ist die Archillesverse der 1,6 cdtis mMn. 4800€ ist zwar eine Stange Geld, aber den Motor haben die anscheinend nicht erneuert, das wäre noch viel teurer geworden. Also noch Glück im Unglück, wenn man das so sagen kann.

  • Hallo, bei meinen Astra 1,6CTDI ist jetzt auch die Kette zur Ölpumpe gerissen. Bei der Führung, ein Kunststoffteil, hat die Kette abgerissen. Hat mir die Werkstatt so mitgeteilt. Das Reparieren hat 4.800€ gekostet. Hatte das Auto erst ein Dreiviertel Jahr und gebraucht privat gekauft: knapp 3,5 Jahre alt; 48.000km. Opel will fast nichts mitzahlen. Ist ja klar. Das ist noch in Verhandlung. So war ich allgemein mit dem Auto zufrieden. Jetzt weniger.

    Wurden alle Wartungen in der Fälligkeit (1 Jahr / 30.000 km) bei Opel durchgeführt?

  • Es wurden alle 3 Services jedes Jahr (knapp 15.000km ist jedes Jahr gefahren worden) bei diesem Auto bei einer Opel-Werkstätte gemacht. 30% Kulanz bietet Opel aktuell an.


    Der Motor selbst hatte keinen Schaden. Aber es wurden alle Teile bei den Ketten durch neue ersetzt. Und auch Ölwanne ist neu, da sie bei Demontage beschädigt wurde. Hatte Opel zu gut verklebt. Die Arbeitszeit war durch diese Motorkonstruktion enorme hoch.

  • Infinite

    Der F15DVH ist ein um einen Zylinder verkürzter F20DVH und hat eine Steuerkette. Konstruktiv eine ganz andere Maschine - allerdings scheint die Kette ebenfalls an der kraftabgebenden Seite verbaut zu sein.


    EDIT:

    Hier (und zwar genau in diesem Beitrag, alles andere außenrum solltest Du ignorieren) findest Du die exakten Informationen:

    F20dvh Zahnriemen oder Kette
    Liebe Liste Weiß jemand, ob der 2.0 Diesel mit 174 PS F20DVH einen Zahnriemen oder eine Kette hat. Wie ist der Serviceintervall? Ich kann im Netz le…
    www.motor-talk.de

  • Ich finde es sogar noch schlimmer, weil die auch noch zusätzlich einen im Öl laufenden Zahnriemen verbaut haben. Damit bist du immer an das Öl mit den speziellen Weichmachern gebunden. Für mich ist das keine robuste Lösung, quasi die dümmste aller Möglichkeiten Alternativen. Dann lieber einen trockenen Zahnriemen, den man relativ einfach inspirieren und wechseln kann oder ein reiner Kettentrieb der wenigstens rechtzeitig klödert bevor was ernstes kaputt geht.