Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • ...steht doch in der Betriebsanleitung das 0w gefahren werden kann.

    Deine Bedienungsanleitung wird aber nach dem Druck nicht mehr aktualisiert. Von daher muss Deine pauschale Aussage so nicht stimmen.

    das das 0w40 Besserung bei Steuerkettenrasseln bringt

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass eine höhere Scherstabilität bei hohen Öltemperaturen gegen Rasseln beim Kaltstart helfen soll.

  • My K has 124,000km on it and I put the gasket and updated tensioner when it had 83,000km on it. Since then it sometimes plays briefly, perhaps for less than a second. I have always used 5w30 GM oil. On 2022 i decided to use 0w20 Dexos D oil. Do you think that this oil is good? Do I need some oil addictive?

  • Die These : oel ist zäher. Läuft nicht so leicht aus den spanner.


    Mit 0w20 verschlechtert sich das rasseln berichten einige.


    Mit 40er haben viele ne Besserung.


    Probiere jetzt das Castrol 5w40 dexos 2 .


    Ist im Handbuch auch mit aufgeführt.

  • My K has 124,000km on it and I put the gasket and updated tensioner when it had 83,000km on it. Since then it sometimes plays briefly, perhaps for less than a second. I have always used 5w30 GM oil. On 2022 i decided to use 0w20 Dexos D oil. Do you think that this oil is good? Do I need some oil addictive?

    I think that this oil will make it worse since it is "water-like" and does not adhere properply on the timing chain or remain in the tensioner. As far as I know it is only recommended for the gasoline engines.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Danke für den Tipp. Tja, die Frage ist dann nur, lässt man es machen oder verkauft den Wagen gleich lieber? Sonst ist ja eigentlich alles top und ich bin zufrieden 🤷🏻‍♂️

    Hier nun mein Update zur Problematik.

    Wie schon berichtet, trat bei mir das Rasseln ab 155tkm. Jetzt habe ich 168tkm runter. Das Rasseln war nur in der Warmlaufphase. Bei erreichen Betriebstemperatur war alles weg und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten. Daher habe ich mich entschlossen nur die Dichtung und den Kettespanner zu ersetzen und auf anderes Öl (5W40 statt 5W30) umzustellen. Zuerst wurde allerdings die Steuerkette und das was man sonst noch sehen konnte (auch mittels Endoskop-Kamera) befundet. Wären da Auffälligkeiten gewesen, hätte ich alles machen lassen. So ist es nun das geworden (siehe Bild). Ich muss sagen es ist alles gut gelaufen und nun ist wieder Ruhe. Ich bin jedenfalls zufrieden. Hat 650€ gekostet.

    20230420_202402.jpg

  • Das ist eine interessante und erfreuliche Info. Bei der Vorgeschichte hast du wahrscheinlich auch gute Chancen nun lange Ruhe zu haben. Mich interessiert vor allem, ob und wann die Symptome wieder kommen, also wie wirksam die kleine OP auf Dauer ist. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Viel Spaß weiterhin mit deinem Astra.

  • Das ist eine interessante und erfreuliche Info. Bei der Vorgeschichte hast du wahrscheinlich auch gute Chancen nun lange Ruhe zu haben. Mich interessiert vor allem, ob und wann die Symptome wieder kommen, also wie wirksam die kleine OP auf Dauer ist. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Viel Spaß weiterhin mit deinem Astra.

    Ja da mache ich auf jeden Fall, :thumbup: sollte etwas kommen.

    Was bei der Reinigung der AGR-Gerätschaften aufgefallen ist, ist dass anscheinend der AGR Kühler mit der Unterdruckdose langsam undicht wird. Das konnte man daran erkennen, dass kleine Rußflecken auf dem Getriebegehäuse sind. Abdichten lässt sich das wohl nicht. Ist aber noch nicht so schlimm, es funktioniert alles. Vielleicht lasse ich das beim nächsten Ölwechsel im Herbst austauschen. :)