Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das kommt mir bekannt vor. Bei meinem ist auch deutlich Ruß an der Welle für die Bypass Klappe. Ich hatte auch noch Abgasgeruch im Innenraum. Ursache war das AGR Ventil. Das war intern so undicht, dass Abgas über eine Bohrung im Gehäuse ausgetreten ist. Da half nur ein Tausch des Ventils. Das neue wird jetzt sehr lange halten😉.

  • Guck mal hier…

  • Moin,


    Ich habe auch einen Astra K ST mit dem besagten 1.6 CDTI und mit 110 PS. (128.000 KM)

    Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und das Kettenrasseln begleitet mich seit jeher, beim Starten zb, fast immer und zwischen durch beim fahren.

    Was auffällt, beim schlechter/diesigem Wetter und in Kurven tritt es vermehrt auf.


    Ich bekomme jetzt dazu aber andere Probleme, er startet nun schlechter und geht auf der Autobahn in den Notlauf, aber nur wenn der Motor richtig warm ist und nur im 4. Gang und bei genau 130 KM/h.

    Können diese Probleme von der gelängten Kette und damit Problemen mit den Steuerzeiten kommen?


    Ich habe hier einiges von einer direkt Regelung gelesen, dass die Kette und alles was dazu gehört auf „Garantie“ getauscht wird, habe aber den passenden Kommentar dazu nicht gefunden.


    Könnt ihr mir dazu helfen?

  • Ja, das kann von der Kette kommen, es gibt aber noch andere potentielle Ursachen. Was du beschreibst klingt allerdings sehr nach einer gelängten Kette, die dringend getauscht werden muss.


    Die Direktregelung ist schon ausgelaufen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • tobitobsen

    Und ob es Motorschäden gibt:

    Wenn die Kette lange genug auf die Gleitschienen eingeprügelt hat brechen Teile davon ab und fallen in die Kette für die Ölpumpe.

    Und das ist nur ein mögliches Schadensszenario.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Fehlercode: P0299

    Ladedruckregelung

    Regelabweichung

    Ja, das kann von der Kette kommen, es gibt aber noch andere potentielle Ursachen. Was du beschreibst klingt allerdings sehr nach einer gelängten Kette, die dringend getauscht werden muss.


    Die Direktregelung ist schon ausgelaufen.

    Was war die Direktregelung? War das nur die Dichtung oder die komplett Reparatur?

    Im Anhang habe ich auch eine gefunden, ist das zufälligerweise sogar die?

    Und kann man dann rein gar nichts mehr machen, oder bekomm ich Opel noch dazu, was an meinem Diesel zu machen?

  • Es gab eine Regelung für die Dichtung und eine für die Kette. Deine hier ist die für die Kette. Es sind aber beide ausgelaufen. Ich glaube Ende 2022 war Schluss. Seit PSA ist (fast) jedwede Kulanz bei Opel gestorben. Such dir am besten eine freie Werkstatt, die die Kette tauscht. Zuletzt habe ich irgendwas von 3600€ beim FOH gelesen gegen 1500 bis 2500€ in der Freien. Aber bitte die große OP durchführen lassen.


    Dein Fehler deutet aber auf etwas anderes hin. Zur P0299 (oder P2099?) gibt es hier viel Stoff. Die einfachste Variante ist ein versotteter Drucksensor in der Ansaugbrücke. Den kann man in 5 Minuten reinigen. Bei Youtube gibt es ein schönes Video dazu.


    Trotzdem ist das regelmäßige Rasseln der Kette nicht normal.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz