Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Es gab eine Regelung für die Dichtung und eine für die Kette. Deine hier ist die für die Kette. Es sind aber beide ausgelaufen. Ich glaube Ende 2022 war Schluss. Seit PSA ist (fast) jedwede Kulanz bei Opel gestorben. Such dir am besten eine freie Werkstatt, die die Kette tauscht. Zuletzt habe ich irgendwas von 3600€ beim FOH gelesen gegen 1500 bis 2500€ in der Freien. Aber bitte die große OP durchführen lassen.


    Dein Fehler deutet aber auf etwas anderes hin. Zur P0299 (oder P2099?) gibt es hier viel Stoff. Die einfachste Variante ist ein versotteter Drucksensor in der Ansaugbrücke. Den kann man in 5 Minuten reinigen. Bei Youtube gibt es ein schönes Video dazu.


    Trotzdem ist das regelmäßige Rasseln der Kette nicht normal.

    Danke für den Tipp mit dem Sensor.

    Hab ihn mal gereinigt, war genau so zu gesetzt wie im Video.

    Schade, dass es so mit Opel bergab geht.

    Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und es selbst bezahlen.. 🙄

  • Servus,


    So meinen Astra ST hat jetzt ebenfalls erwischt.

    Beim starten und kaltem Motor zum Teil ein rasseln.


    Heute ab zur Werkstatt:


    - Steuerkette & Dichtungen

    - Kupplungssatz & Schwungrad & Lager

    - Mannstunden


    Knapp 5000 Teutonen 😆😛😆


    Auto ist von Ende 2017 / 1.6 / 118 kW und hat 135000 km runter ohne Mängel. Also nur Verschleißteile die wirklich anfallen..


    Meine Frage grade, oben genannter Preis OK??



    Würde mich über Rückmeldung freuen 👍


    Mfg Hakon

  • 5000€ erscheint mir sehr viel. Bei dem Umfang hätte ich eher mit 3500€ gerechnet.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • 5000€ erscheint mir sehr viel. Bei dem Umfang hätte ich eher mit 3500€ gerechnet.

    Hallo. Habe letztens einen gemacht. Astra J ,170 K Km.Steuerkettensatz komplett, Kette Ölpumpe mit Spanner, neue Kupplung ( Zubehör) ,kein Schwungrad (war noch i.O.) ,mit Nehmerzylinder auch etwas über 3,5 K . 5 K ist eindeutig zu viel. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei mir wurde auf Grund der Direktregelung im März 2023 die Dichtung eingebaut.


    Ich würde an eurer Stelle das Rasseln dem FOH beschreiben und auf den Eintrag im GWM hinweisen. Ggf.wird das ja nochmals verlängert. Mein FOH wusste sogar gleich Bescheid und meinte ist bekannt.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Interessant. Reicht es leicht auf einer abschüssigen Auffahrt oder eher Richtung 10% Steilheit? Die ist etwas schwer zu finden ;) Wie und woran machst du das fest?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)