Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Nein, dazu muss der Motor oberhalb des Getriebes freigebaut werden, damit man den oberen Steuerdeckel abnehmen kann. Dahinter ist dann der Spanner zugänglich. Zwischen diesem und dem Zylinderkopf wird die Spezialdichtung eingebaut. Ich hab mal was von ca. 500€ Kosten für diesen Eingriff beim FOH gehört.

  • Man kann die auch nachträglich einbauen, ohne Getriebeausbau.

    MaKla

    Das sollte Deine Frage beantworten.

    Gefunden habe ich den Beitrag zwei Beiträge über Deiner Frage ...


    EDIT: maddin74 war schneller.

  • Hallo liebe Community,


    meine Frau und ich haben uns gestern einen Astra K Sports Tourer gekauft und durch einen Hinweis meines Onkels bin ich auf das hier beschriebene Problem mit der Steuerkette aufmerksam geworden.


    Vorab, das wäre mein erstes Auto und ich bin absoluter Laie in dieser Thematik.


    Montag geht das Auto zum TÜV, da der letzte Termin im August 2021 war. Das Auto hat 104.000km gelaufen und ich bin jetzt sehr besorgt, dass wir schon bald Probleme bekommen werden und der Kauf sich hinten raus nicht gelohnt haben wird. Eine Garantie von einem Jahr ist vorhanden.


    Würdet ihr eher dazu raten, vom Kauf zurück zu treten und ein anderes Modell zu kaufen, oder sollen wir den Händler darauf aufmerksam machen, damit bei der Werkstatt geschaut wird, wie es um die Steuerkette steht und ob bereits die hier beschriebene Dichtung ausgetauscht wurde?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Du kannst nur hoffen, dass die Symptome rechtzeitig (oder nie) auftreten und den Händler dann kontaktieren. Wenn er nett ist, schaut er bestimmt nach der Dichtung, aber das ist einigermaßen aufwendig. Wenn es ein FOH ist, hat er vielleicht auch einen Eintrag im System über die durchgeführte Direktregelung.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der Händler selbst ist zwar ein größerer Gebrauchtwagenhändler, aber eine richtige Werkstatt hat er nicht, nur einen Mechaniker, der sich kümmert. Also dann bei Problemen innerhalb der Garantiezeit direkt zur Vertragswerkstatt?

  • Nein, immer zum Händler bei dem du das Auto gekauft hast. Nur ihm gegenüber hast du einen Anspruch.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Garantie ist vermutlich an den Händler oder Partner von diesem gebunden. Beim FOH wird die wahrscheinlich nicht anerkannt. Du könntest beim FOH die Werkstatt Historie und ob die Direktregelung durchgeführt wurde, erfragen. Ansonsten ist der mit 104.00 km genau bei der Laufleistung, wo die Steuerkette auffällig wird. Und wie schon so oft hier angemerkt, gehen dann die Überlegungen los, ob noch die Kupplung und Schwungrad erneuert werden sollte, weil man bei der Steuerketten Reparatur da gut ran kommt…

    Macht er denn überhaupt die typischen Geräusche?

  • Die Garantie ist vermutlich an den Händler oder Partner von diesem gebunden. Beim FOH wird die wahrscheinlich nicht anerkannt. Du könntest beim FOH die Werkstatt Historie und ob die Direktregelung durchgeführt wurde, erfragen. Ansonsten ist der mit 104.00 km genau bei der Laufleistung, wo die Steuerkette auffällig wird. Und wie schon so oft hier angemerkt, gehen dann die Überlegungen los, ob noch die Kupplung und Schwungrad erneuert werden sollte, weil man bei der Steuerketten Reparatur da gut ran kommt…

    Macht er denn überhaupt die typischen Geräusche?

    Bei der längeren Probefahrt selbst war alles total unauffällig. Wenn jetzt bei der Laufleistung was passieren sollte, wäre ich ja mit der einjährigen Garantie sogar im Vorteil, weil es dann direkt ohne Kosten für mich behoben wird? Wird sowas jetzt bei der Überprüfung in der Werkstatt mit überprüft?

  • Erfahrungsgemäß wird dein Händler beschwichtigen und sagen alles halb so wild und „im Internet steht viel“. Du machst es genau richtig und machst sich kundig. Du hast zwar jetzt etwas Sicherheit durch Garantie und Gewährleistung. Trotzdem sorgfältig abklären und auf Geräusche horchen. Wie gesagt die Historie ist wichtig zu wissen.