Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Nein, Getriebe/Achse können drin bleiben.
    Der obere Deckel des Steuerkettengehäuses bekommt man auch so raus und kann dann die Dichtung am Spanner verbauen.
    Ist zwar trotzdem noch einiges an Aufwand aber eben deutlich weiniger.


    Viele Grüße

    Peter

  • Meine ehrliche Meinung:


    Wenn Du die Möglichkeit hast vom Kauf zurückzutreten und einen anderen Wagen zu nehmen würde ich das machen. Denke aber nicht das sich der Händler darauf einlassen wird, ist aber auch nur eine Vermutung.


    Begründung: Du sagst selbst das Du keine Kenntnisse hast. Der Händler verkauft alle möglichen Fahrzeuge und hat in der Regel auch keine modellspezifischen Kenntnisse. Jetzt hast Du 1 Jahr Gewährleistung, weißt aber gar nicht wann welche Geräusche auf einen Defekt hinweisen. Der Händler wird dann vielleicht auch nur mit den Schultern zucken. Wagen läuft ja. Bei Garantie bleibt ein Teil der Kosten sicher bei dir hängen. Die Gewährleistung schließt den gleichen Zeitraum von einem Jahr ein und der Händler ist in der Pflicht. Der wird sich also sicher mit Händen und Füßen wehren bevor er mehrere tausend Euro übernehmen muss. In der übrigen Zeit beginnend mit Tag 1 fährst Du mit einem unguten Gefühl durch die Gegend. Eine positive Möglichkeit wäre ja das die Steuerkette schon gewechselt wurde. Das müsste man dann nur noch herausfinden.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Kann Probleme geben, muss aber nicht. Meiner läuft schon 150.000 ohne.

    Du scheinst wahrscheinlich immer den Ölfilter beim Ölwechsel vorab zu füllen oder füllen zu lassen, um den Verschleiß zu minimieren!?

    Da der Ölfilteröffnung durch die Schwerkraft nach unten hängt (halt mal wieder eine geniale Konstruktion ;-)), würde ich vermuten, dass nur wenige Leute ihn vorab befüllen - da z.B. eine Spritze von Nöten ist.


    In seinem Video zum Öl- und Ölfilterwechsel des Opel Astra K 1,6 CDTI Diesels auf YouTube erwähnt Katze Peters, dass seiner Einschätzung nach das Vorabfüllen des Ölfilters dazu führt, dass das gesamte Plastikteil nicht wild hin und her schwingt beim ersten Start. Er hat es immer so gemacht und noch die erste Steuerkettenführung drin.


    (28) Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel - YouTube


    Dadurch entsteht dann kein ein jährliches Stressprogramm für die Steuerkettenführung.

  • Interessante Info. Aber nein, bzw. ich lasse schlicht zeitig die Ölwechsel beim FOH ausführen. Ich hatte tatsächlich einige male irgendwo bei 70.000 km ein leichtes(!) Startrasseln. Seitdem stelle ich den Wagen ohne eingelegten Gang und mit Handbremse ab (angeblich sonst Zug auf den Kettenspanner = Herausdrücken des Öls). Das Rasseln habe ich die letzten 80.000 km nicht wieder gehört. Mag Voodoo sein, oder Glück. Aber ich habe (noch) keine Probleme.


    Da der Wagen bisher auch sonst keinerlei Reparaturen brauchte, wäre ein Kettenwechsel zwar ärgerlich, aber die Kostenbilanz selbst dann noch ordentlich.

  • Das ist schon mal eine gute Vorgehensweise. Die sogenannte Spezialdichtung verhindert im Wesentlichen das Leerlaufen des Spanners, was auch gut zu funktionieren scheint, zumindest bei meinem Motor. Dadurch wird das Kettenschlagen verhindert, was wahrscheinlich ursächlich für die Schäden an den Gleitschienen ist.

  • muss man das Motoröl vorher ablassen, wenn man den Kettenspanner über den oberen Deckel des Steuerkettengehäuses tauscht oder geht das nicht so weit hinauf?

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Nein, muss man nicht, würde es so weit rauf reichen, dann wäre das Problem nicht da, irgendwie ein bisschen Ironie, stelle ich gerade fest...


    Hier ein schnelles Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Moin.

    Mein Bomber hat 106.000km runter. Seit kurzem deutliches Rasseln in der Warmlaufphase. Stecker ab, Rasseln weg. Unglaublich. Ich danke Dir für den Quick Fix.

  • Der Kettenspanner ist das eine aber die untere Gleitschiene das viel größere Problem. Und leider ist die Diagnose im eingebauten Zustand fast unmöglich. So bleibt bei diesem Motor immer etwas Unsicherheit über den Zustand des Kettentriebs.