Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich habe seit heute das Problem das der Motor, egal ob Kalt- oder Warmstart, beim Starten "rasselt", auch nach ein paar Sekunden hört das Rasseln nicht auf, es wird jedoch leiser. Sind das erste Anzeichen auf eine defekte Steuerkette? Laut Serviceheft ist die Steuerkette bereits bei 60000km neu gekommen, jetzt hat er 91000km drauf, daher wundert mich das schon das sich die Steuerkette bei 31000km bereits defekt sein könnte. Sollte man das besser mal vom FOH überprüfen lassen?

    Kann gut sein das der Kunststoff belag der Führung gebrochen ist.

  • Das weiß ich leider nicht, Auto ist erst seit 6000km in meinem Besitz. Müsste nachschauen ob ich diesbezüglich eine Rechnung finde und ob es darauf vermerkt ist.

    Opel Astra+ K, 1.6CDTI Start/Stop (110ps), Austattung Innovation, Vorfacelift (EZ: 5/2018)

  • Dichtung ist für das rasseln das ca 3 sec dauert bis Spanner wieder voll Öl ist. Wenn es weiter rasselt ist was anderes faul. Gleitschiene gebrochen wie erwähnt liegt sehr nah. Brösel sammeln sich im Ölsieb und Druck sinkt, lieber überprüfen lassen!!!

  • Dichtung ist für das rasseln das ca 3 sec dauert bis Spanner wieder voll Öl ist. Wenn es weiter rasselt ist was anderes faul. Gleitschiene gebrochen wie erwähnt liegt sehr nah. Brösel sammeln sich im Ölsieb und Druck sinkt, lieber überprüfen lassen!!!

    Hallo, muss man für die Überprüfung(Ölsieb) wieder den Motor komplett zerlegen . Hatte vor einem Jahr bei einer freien Werkstatt alles machen lassen, aber jetzt nach 20.000 km ist wieder Rasseln auch beim fahren zu hören

  • Dichtung kann von oben gemacht werden, ca 2,5 Stunden je Nachdem wie gut der Mechaniker ist und ob er es schonmal gemacht hat. Ölsieb ist nunmal unter dem Kurbeltrieb,also Ölwanne und den ganzen Krempel raus. Führungsschiene ist halt wie Kette, Getriebe und Schwungrad raus. Alles nicht schön und die Freien machen meist nur das nötigste, haben ja auch nicht die Routine damit. :)

  • Mein Astra 1,6CDTI von 2016 hat 130.000km gelaufen. Die Steuerkette rasselt schon lange kurz nach dem Starten. Jetzt hat mich die Opel-Werkstatt auf ein Steuerketten-Geräusch hingewiesen. Der Austausch incl. der möglicherweise mitbetroffenen Teile soll ca. 3000,- Euro kosten. Ist das wirklich ein realistischer Preis?

    Ich habe keine Reparaturkostenversicherung und das Auto ist auch nicht "scheckheftgepflegt", hat aber jährlich seine Ölwechsel bekommen. Die jährliche Fahrleistung bei uns ist inzwischen unter 10.000km und beschränkt sich auf wenige Langstrecken, da es noch ein kleines E-Auto in der Familie gibt. Wenn ich den momentanen Fahrzeugwert des Astra betrachte, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich "es einfach darauf ankommen lasse". Kennt jemand kapitale Motorschäden bei dem Motor, weil die Steuerkette trotz Rasseln nicht gemacht worden ist?

  • Mein Astra 1,6CDTI von 2016 hat 130.000km gelaufen. Die Steuerkette rasselt schon lange kurz nach dem Starten. Jetzt hat mich die Opel-Werkstatt auf ein Steuerketten-Geräusch hingewiesen. Der Austausch incl. der möglicherweise mitbetroffenen Teile soll ca. 3000,- Euro kosten. Ist das wirklich ein realistischer Preis?

    Ich habe keine Reparaturkostenversicherung und das Auto ist auch nicht "scheckheftgepflegt", hat aber jährlich seine Ölwechsel bekommen. Die jährliche Fahrleistung bei uns ist inzwischen unter 10.000km und beschränkt sich auf wenige Langstrecken, da es noch ein kleines E-Auto in der Familie gibt. Wenn ich den momentanen Fahrzeugwert des Astra betrachte, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich "es einfach darauf ankommen lasse". Kennt jemand kapitale Motorschäden bei dem Motor, weil die Steuerkette trotz Rasseln nicht gemacht worden ist?

    ja. kenne ich. (aber nicht von opel)


    fahr zu einer freien werkstatt und hol dir da mal nen preis. und der opelwerkstattpreiskann durchaus realistisch sein. wer weiß,was die da alles austauschen wollen. :)


    ach ... noch n kleiner tip:


    ich würde die reparatur nicht auf die lange bank schieben. ;)

  • Kennt jemand kapitale Motorschäden

    Ja.

    Die gelängte und damit ungespannte Kette prügelt auf die Gleitschienen ein. Wenn die jetzt brechen - und das ist nur eine Frage der Zeit - können die in den Kettenantrieb der Ölpumpe fallen und diesen außer Gefecht setzen. Die Folge ist spontan zusammenbrechender Öldruck, daraus resultierend Mangelschmierung und "Fresser" an allen hydrodynamischen Gleitlagern.

    Der Austausch incl. der möglicherweise mitbetroffenen Teile soll ca. 3000,- Euro kosten. Ist das wirklich ein realistischer Preis?

    Was wären denn die "möglicherweise mitbetroffenen Teile"?


    Eine freie Werkstatt kann Dir ein günstigeres Angebot machen (in der Gegend um 2.000 € und Dich nach der Demontage des Getriebes darauf aufmerksam machen, dass die Kupplung eben auch noch für z.B. 500 € gemacht werden muss.