Für Steuerkettentausch muss der Ventildeckel ab und in der Folge müssen die Injektoren raus. Der 1,6 hat zwar seine Eigenheiten, aber festgebackene Injektoren gehören nicht dazu. Der Motor muss für die beschriebenen Arbeiten nicht zwingend raus. Zum Schrauben ist es aber u.U. angenehmer. Bei meinem wurde Schwungrad und Kupplung provilaktisch auf meinen Wunsch getauscht. Ölpumpe ist noch die alte.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Hallo, jetzt zu meinen Problem!
Habe über 1,5 stunden jetzt in forums gelesen und werde nicht ganz schlauer!
Mein Opel Astra K 1,6 CDti Bj 6/16 hat bei 165 tsd km angefangen, nur bei kalter Außentemperatur zu klappern und das auch nur bei ca 1800 bis 2100 umdrehungen! Beim starten keine geräusche, nur in diesem Umdrehungs bereich auch wenn der motor warm ist! Jetzt 172tsd Kilometer drauf und es wird nicht besser (komisch 🤔😅) hab dann mal Öl nachgeschaut und das war auf minimum, hab natürlich wieder aufgefüllt 1,3 Liter ca bis zur oberen grenze! (Öl Austritt kann ich keinen feststellen da er jeden Tag in der Garage steht, würde ich am boden sehen (schätze ich)! Öl wurde jedes Jahr mit Filter getauscht 5W30 scheckheft gepflegt nur ohne Eintrag! Wenn die Aussentemperatur über 10 grad ist gibt es weniger probleme/Geräusche!
Vor 2 Tagen 170 km gefahren und es war gar kein Geräusch zu hören!
Es wurde 2017 der kettenspanner bzw irgendein blatt installiert da der astra am anfang ja immer beim starten geklappert hat, war bei einer rückholaktion gemacht worden!
Habt ihr spezialisten in diesem Thema eine Ahnung?
War noch nicht in der Werkstatt von opel nur bei einem Privaten und der sagt Steuerkette, aber die Steuerkette müsste ja beim Starten rasseln oder?
-
Hallo, jetzt zu meinen Problem!
Habe über 1,5 stunden jetzt in forums gelesen und werde nicht ganz schlauer!
...Es wurde 2017 der kettenspanner bzw irgendein blatt installiert da der astra am anfang ja immer beim starten geklappert hat, war bei einer rückholaktion gemacht worden!
...
Mmh, 1,5h Stunden Suche ... also hier -genau in diesem Thread- findet man deutlich schneller zB ein Bild des berüchtigten Blattes:Wenn man weitersucht gibt es darüber noch viel mehr Infos.
Was mich allerdings wundert ist Deine Zeitangabe 2017 ... das mit dem "Blatt war eigentlich nach meiner errinnerung später ...
Uwe
-
Dein Hauptproblem scheint der Ölverbrauch zu sein, richtig?
Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden ölhaltige Gase in den Ansaugtrakt eingeleitet und der Verbrennung zugeführt. Darüber ergibt sich auch ein Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand des Motors mehr oder weniger. Bei plötzlich auftretendem hohen Ölverbrauch kann auch eine defekte Membran im Ventldeckel schuld sein.
-
Wenn man weitersucht gibt es darüber noch viel mehr Infos.
Was mich allerdings wundert ist Deine Zeitangabe 2017 ... das mit dem "Blatt war eigentlich nach meiner errinnerung später ...
Habe das Foto eh auch gefunden vielen Dank!
Und es kann auch sein dass es 2018 war ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher!
Ich bin kein Mechaniker und deswegen kenne ich mich auch nicht so aus! Reifen wechseln geht noch dann bin ich schon happy auch Öl nachfüllen geht noch! 😅😅
Dein Hauptproblem scheint der Ölverbrauch zu sein, richtig?
Das kann leicht sein ich werde es den Mechaniker mal erzählen!
Aber hat das was mit dem klappern zu tun!
Bin heute um 5 Uhr in die Arbeit gefahren, bei Außentemperatur von 6 Grad! Der Astra hat ganz normal ohne klappern und andere geräusche gestartet! Aber wie immer bei 1800 bis 2100 Umdrehungen war wieder ein Klappern zu hören, aber nur wenn ich ganz leicht Gas gegeben habe! Und egal was für einen Gang ich eingelegt hab!
Ich würde ja gerne wissen ob es eventuell eine andere Lösung gibt als jetzt einfach die Steuerkette zu tauschen, mindestens 3500 € zu zahlen und dann kann sein dass es gar nicht der Grund war!
-
Neben der Kette kann auch ein ausgeschlagenes Zwischenrad die Ursache für das Klappern sein.
-
Du beschreibst das Geräusch als Klappern, die Kette rasselt. Hier wäre es wichtig genau zu unterscheiden. Der Drehzahlbereich, den du genannt hast, ist ungefähr der wo das höchste Drehmoment anliegt. Vielleicht hat es damit zu tun? Da kommt dann evtl. auch das Schwungrad oder die Kurbelwellenlager mit in Betracht.
-
Du beschreibst das Geräusch als Klappern, die Kette rasselt. Hier wäre es wichtig genau zu unterscheiden. Der Drehzahlbereich, den du genannt hast, ist ungefähr der wo das höchste Drehmoment anliegt. Vielleicht hat es damit zu tun? Da kommt dann evtl. auch das Schwungrad oder die Kurbelwellenlager mit
Vielen vielen dank maddin74!
Gut zu wissen, es ist definitiv kein rasseln sonder ein klappern also dumpfer! Hatte einen vw polo der frau wo die steuerkette kaputt war das hörte sich weit anders an!
Hab in 30 minuten feierabend und fahre dann zum opel händler ich berichte dann seine meinung!
-
-
Kann das von maddin74 nur bestätigen. Die Dichtungen habe ich 2017 aber auch schon verbaut, waren da Spezialteile vom Etac die man bei Eskalation verbauen durfte. Habe sie mir dann selber nachgebaut weil die Wartezeit nicht lösungsführend war. Habe aber auch klappern der Kette gehabt wenn ein Teil der Schiene abgebrochen ist und die Kette sich bei Laständerung und Öldruck Änderung am Block vergangenen hat. Fehlte dann meist nur das obere Stück. Kann ja auch zuwenig Öl eingefüllt worden sein. Wenn man nicht regelmäßig kontrolliert ist das für die Ursachenfindung nicht so gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
VG Mario 🤞