Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Vermutlich dank Steuerkette ist mein K nun platt und geht vsl. nach Polen.

    Hat nicht übermäßig gerasselt, aber Vermutungen laut Werkstätten sind übergesprungene Steuerkette. War dann erstmal mein letzter Opel, ich hab die Nase voll.

    Du schreibst „vermutlich“ was ist denn konkret das Schadensbild?

    Ich recherchiere viel zu dem Thema, aber Berichte von übergesprungenen Steuerketten habe ich bei dem Motor noch nicht gefunden. Was bei dem Motor leider auch ohne Vorwarnung passieren kann ist der berüchtigte Abriss der Ölpumpenkette durch eine abgelöste Gleitschiene.

  • Wo habe ich die Benziner erwähnt? ;)

    Tipp: Vergessen habe ich sie nicht. ^^

    Gute DIesel gibts aber auch anderswo abseits von PSA :)

    Du schreibst „vermutlich“ was ist denn konkret das Schadensbild?

    Ich recherchiere viel zu dem Thema, aber Berichte von übergesprungenen Steuerketten habe ich bei dem Motor noch nicht gefunden. Was bei dem Motor leider auch ohne Vorwarnung passieren kann ist der berüchtigte Abriss der Ölpumpenkette durch eine abgelöste Gleitschiene.

    Es gibt kein konkreteres Schadensbild, mir reicht schon die geringe Kompression auf einem Zylinder, um die Fehlersuche abzubrechen, mehrere Werkstätten tippen unabhängig voneinander auf Steuerkette, der Symptomatik nach, Öldruck ist wohl vorhanden.

    Und kaputte Gleitschiene hängt ja irgendwo mit der Steuerkette zusammen.

  • Da würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Mehr Gewissheit würde eine Endoskopie und ein Druckverlusttest bringen. Die Steuerkette muss bei den Sypmptomen nicht zwingend die Ursache sein. Vor allem, dass Öldruck da ist, ist schon mal ermutigend.

  • maddin74

    Wenn auf einem Zylinder die Kompression auf 9 bar einbricht und die Werkstatt eine übergesprungene Steuerkette als Ursache vermutet, würde ich auch nicht noch mehr Geld in die Analyse stecken.

    Anders sieht der Spaß aus, wenn man es selbst machen kann.

  • Gut, da bin ich vielleicht im Vorteil, aber trotzdem ist mir das zu schnell geschossen. Diese Prüfungen sollten auch in einer Werkstatt innerhalb einer halben Stunde machbar sein und dementsprechend keine Riesenkosten verursachen.

  • Verstehe. Aber manchmal trifft man Entscheidungen zu früh und manchmal zu spät.


    Mir persönlich kommt die Entscheidung von BassT auch zu früh, aber ich könnte mir auch ein bisschen selbst helfen.

    Wenn er die Möglichkeit nicht hat, ist seine Entscheidung vielleicht die einzig richtige.

  • Zu früh, zu spät, das ist immer schwierig. Der Astra war bis jetzt in zwei Werkstätten, dazu haben ihn sich zwei bekannte KFZler angeschaut/angehört. Reine Diagnosekosten bisher gut 250€ + Abschleppkosten von 300€, der Astra hat ja schon seine anderen Baustellen (zB. Lenkgetriebe).

    Meine Hoffnung war, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt, das wars leider nicht. Fehlercode keiner vorhanden, mit dem man noch den Fehler eingrenzen könne. Bleibt nur weiter-auseinanderbauen, das wird aber schnell teuer, da möchte ich lieber die Reißleine ziehen, bevor ich viel Geld reinstecke und am Ende doch nix habe.


    Für jemanden mit Erfahrung, für jemanden, der selbst Hand anlegen kann, ist das vielleicht ein geeignetes Objekt, ich selbst würde mich aber dumm und dämlich für Werkstattkosten zahlen.