Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hi Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und habe leider das Problem, das bei meinem Opel Astra Sportstourer Bj 2017 BiTurbo mit 160 ps die Steuerkette, oder eine der Ketten gerissen ist, da der Motor noch lief als mir auf der Autobahn die Warnung aufploppte das der Öldruck zu niedrig ist und der Motor ausgeschaltet werden soll. nun will der FOH direkt einen neuen Motor bestellen, da Motorschaden, was ich jetzt nicht verstehe, da er ja noch lief, kann man die Teile noch Reparieren, oder haut die Kette so krass alles auseinander das es günstiger wäre den Motor zu wechseln?


    Außerdem frage ich mich, ob es Sinn machen würde dafür einen Kulanz Antrag bei Opel zu stellen, da die Steuerkette ja eigentlich wartungsfrei sein sollte.


    Ach so das Auto hat derzeit über 150k km auf der Uhr wurde bis weilen nur bei Opel gewartet und ist scheckheft gepflegt.

  • Für einen ATM bist du bei weit über 10.000€. Das ist bei dem Kilometerstand für meine Begriffe ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Motor kannst du per Endoskop grob begutachten, aber man weiß nie, was bei der Aktion noch an Spänen entstanden ist. Reparieren ist in der Regel nicht wirtschaftlich, weil die Einzelteile enorm teuer sind. Wenn, dann nur bei einem freien Instandsetzer, aber die bekommen oft nicht alle Teile ran.


    Kulanz kannst du bei der Laufleistung vergessen.


    Ich würde das Fahrzeug abstoßen und etwas anderes kaufen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Sevion87 . Wie MTGL schon gesagt hat weiß man nie welche Folgeschäden im Motor dadurch entstanden sind. Daher ist es wirklich ratsam einen AT-Motor einzubauen anstatt zu reparieren. Nicht nur das eventuell vorhandene Späne nach einer Reparatur,verteilt durch den Ölkreislauf, dem Motor den Rest geben, werden durch den fehlenden Öldruck mit Sicherheit die Pleuellager gelitten haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei mir kommt seit einigen Wochen das Startrasseln zurück.


    Gerade morgens rasselt er gerne wieder beim Motorstart, nachdem es über Nacht etwas abgekühlt hat.

    Abends, wenn ich nach 8 Stunden Arbeit ins Auto steige und heim fahre, eher selten.


    Kettensatz wurde bei rund 80k gewechselt. Da es die Anschlussgarantie übernommen hat, wurde auch alles gemacht, nicht nur Kette allein.

    Jetzt hat er 125k drauf und das Spiel beginnt von vorne.


    Was tun?

    Abwarten, bis das Rasseln in den Kurvenfahrten wieder kommt? Hoffen, daß es lediglich beim Startrasseln bleibt?


    3000 € will ich nicht mehr investieren, gerade, weils ja in absehbarer Zeit dann wieder kommt. Kann mir mal Angebote von freien Werkstätten einholen, aber viel günstiger wirds da auch nicht sein.

    Schade eigentlich, da ich so recht zufrieden mit dem Astra bin.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Dichtung Kettenspanner auch gemacht worden? 0er Öl drin? Gruß Mario 👋

    Natürlich, wie gesagt, alles ist gemacht worden.

    0er Öl hat meiner nicht.

    Würde ohnehin nix ändern, das rasseln ist da.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Alles gemacht heißt nicht das die Dichtung mit gemacht wurde. Und 0er Öl bewirkt daß das klappern wieder kommt. Haben mir Servicetechniker schon mehrmal bestätigt. Hat schon Gründe warum man fragt aber hast deine Diagnose ja schon selbst gemacht,sorry.

  • Alles gemacht heißt nicht das die Dichtung mit gemacht wurde. Und 0er Öl bewirkt daß das klappern wieder kommt. Haben mir Servicetechniker schon mehrmal bestätigt. Hat schon Gründe warum man fragt aber hast deine Diagnose ja schon selbst gemacht,sorry.

    Wenn ich nicht schon rund 30 Opel-Werkstätten und auch den Hersteller selbst danach gefragt hätte, welches Öl rein muß und nicht alle das selbe sagen würden...


    Und es ging in meinem Posting absolut nicht um eine Diagnose, sondern um persönliche Meinungen. Ob ich noch warten und hoffen soll, daß es beim Startrasseln bleibt und erst dann tätig werden soll, wenns schlimmer wird.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wenn ich nicht schon rund 30 Opel-Werkstätten und auch den Hersteller selbst danach gefragt hätte, welches Öl rein muß und nicht alle das selbe sagen würden...


    Und es ging in meinem Posting absolut nicht um eine Diagnose, sondern um persönliche Meinungen. Ob ich noch warten und hoffen soll, daß es beim Startrasseln bleibt und erst dann tätig werden soll, wenns schlimmer wird.

    Hallo. Dieser Motor ist in Sachen Steuerkette und Lagerschalen Risikobehaftet. Ich persönlich würde das Fahrzeug auf legalem Wege verkaufen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo! Ich habe de facto schon alle Seiten gelesen, bitte aber trotzdem (nochmal) um euer Feedback zu diesem scheinbar altbekannten Thema: Ein Opel Astra K 1.6 CDTI ecotec (mit AdBlue), BJ April 2019, 80t km, nicht das Facelift-Modell - würde mich hier die Steuerketten-Thematik mit hoher Wahrscheinlichkeit betreffen? Oder betraf das eher die früheren Serien? Danke für euren Input für meine Kaufentscheidung