Mein Tip: Schau Dir den Thread zum 1.5er Facelift an. Den 1.6er kann man nicht wirklich empfehlen, egal welches BJ. Nicht weil er per se schlecht ist, aber wegen der von Mikey benannten Problematik.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Alles gemacht heißt nicht das die Dichtung mit gemacht wurde. Und 0er Öl bewirkt daß das klappern wieder kommt. Haben mir Servicetechniker schon mehrmal bestätigt. Hat schon Gründe warum man fragt aber hast deine Diagnose ja schon selbst gemacht,sorry.
Verstehe ich das richtig, dass Du davon abrätst ein 0W Öl zu verwenden?
Und wenn ja welches dann und warum?
Ich möchte hier nur dazulernen.
Vielen Dank!
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Der 1.6 CDTI ist wirklich eine Fehlkonstruktion in Bezug auf den Kettenspanner und die Kunststoffschienen.
Dies führt zu einem extrem unwirtschaftlichen Motor. Beim Austausch der Kunststoffschienen und der Steuerkette muss das Getriebe entfernt werden, und oft empfiehlt es sich, gleichzeitig eine neue Kupplung einzubauen.
Wenn alles nach Vorgaben gemacht wird ein sehr teure aber leider notwendige Reparatur.
Wie viele defekte oder angerissene Kunststoffschienen habe ich beim 1.6 CDTI inzwischen bei Flottenfahrzeugen gesehen - unglaublich!
Zum Öl:Um Vibrationen und Schläge beim Starten auf die Gleitschienen zu minimieren, empfehle ich, nach der aufwändigen und teuren Reparatur (Nachrüstung Dichtung + neue Kette + neue Gleitschienen) DEXOS2 5W40 Öl zu verwenden.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Kunststoffgleitschienen nicht weiterhin stark beansprucht werden.
Da das Öl dickflüssiger ist und länger in der nachgerüsteten Dichtung verweilen kann als das wasserartige Zeug, ist es sinnvoller hier das "einprügeln" auf die Gleitschienen beim Start zu reduzieren.
DEXOS2 5W40 ist für die 1.6 CDTI zugelassen.
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Hier sind einige Bilder von 1.6 CDTI Motoren mit Laufleistungen, die teilweise sogar unter 100.000 Kilometern liegen.
Wer nicht reagiert, läuft Gefahr, den Motor zu zerstören. Jeder Startvorgang mit dem Rasseln trägt zur Beschädigung des Kunststoffs bei.
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Hier das Bild der Dichtung zum Nachrüsten:
Bitte beachtet, dass das alleinige und günstigere Nachrüsten der Dichtung (hier muss das Getriebe nicht raus) nicht bestehende gelängte Steuerketten oder defekte Gleitschienen beseitigt.
Die Dichtung mit dickflüssigerem Öl verhindert ausschließlich das weitere “Einprügeln” auf die Gleitschienen und die Kette beim Starten. Vorschäden bleiben bestehen.
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Hier nochmals die Videosammlung als Zusammenfassung (bereits im Beitrag immer mal wieder erwähnt) :
Dichtung nachrüsten um weitere Schäden zu verhindern/minimieren:
opel insignia/astra 1.6cdti timing chain rattle fix (youtube.com)
Steuerkette mit allem drum und dran neu machen:
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Danke, x16xel!!
900km nach der Steuerkette war der Turbo defekt.
Den nötigen Ökwechsel habe ich nun mit 5w40 Dexos 2 gemacht.
Laut Werkstatt war die Dichtung beim Kennensatz dabei und wurde entsprechend verbaut.
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Hier das Bild der Dichtung zum Nachrüsten:
Bitte beachtet, dass das alleinige und günstigere Nachrüsten der Dichtung (hier muss das Getriebe nicht raus) nicht bestehende gelängte Steuerketten oder defekte Gleitschienen beseitigt.
Die Dichtung mit dickflüssigerem Öl verhindert ausschließlich das weitere “Einprügeln” auf die Gleitschienen und die Kette beim Starten. Vorschäden bleiben bestehen.
Macht deiner Meinung nach der Einbau dieser Dichtung beim Biturbo mit 63.000km noch Sinn oder soll ich mich mental auf einen späteren Austausch des gesamten Steuertriebes vorbereiten?
Merci und LG
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Einbauen und trotzdem mental vorbereiten.
Ein bisschen Hoffnung ist aber drin.
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Bendeki zincir sesi başlangıçtan sonra da devam etmeye başlamıştı. Video çekip servise gittim. Contayı taktırdım. Yaklaşık 2.000km oldu. Ses tamamen kesildi. Motor sessizleşti. Arabam şu anda 97.000km'de 2016 1.6 CDTI 136ps Insignia.