Seit der Dichtung hat er keine Probleme mehr.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Ich hab mal eine blöde Frage. Aber mittlerweile bin ich schon wirklich ratlos und genervt von dem Auto.
Astra K ST 1.6 CDTI, BJ 2018, gekauft mit ca. 35.tkm im Sommer 2022. Knapp nach dem Kauf hat die Steuerkette zu rasseln begonnen. Der Händler hat nach dem Prinzip "aufschieben, verzögern, vermeiden" alles versucht, dass es sich davor drücken kann (inkl. Aussagen wie "Das ist normal, da kann man nix machen")
Sommer 2023 hat er dann eine Instandsetzung in der Gewährleistung gemacht. Dabei wurde nur der Kettenspanner getauscht und die Dichtung installiert. Das Rasseln war weg.
Sommer 2024 bei ca. 75tkm beginnt das Rasseln wieder beim Kaltstart. Wieder "aufschieben, verzögern und vermeiden". Ein Steuerkettentausch kostet mehr als 5000€ in meiner Gegend. Nach mehreren Diskussionen hab sich ein Rechtsstreit abgezeichnet (Wahrnehmung der Gewährleistungspflicht). Der Händler hat dann eingelenkt und gemeint ich soll bei einem Opel meiner Wahl die Instandsetzung durchführen lassen, ich soll ihm aber vorher sagen wo ich das Fahrzeug hinbringe, damit Sie das mit der Kostenübernahme direkt klären können (was ich getan habe).
Ich zeige das Problem also einem anderen Opel-Händler der sofort sagt "da hätte damals gleich alles getauscht werden müssen usw.". Wir vereinbaren einen Termin und ich stelle das Fahrzeug in der Werkstatt für drei Tage ab. Dann ruft mich die Werkstatt an und meint, dass Sie kein Rasseln hören und die Reparatur deshalb nicht durchführen konnten.
Seit dem ist das Rasseln tatsächlich weg! Das ist jetzt ca. 3 Wochen her. Die Gewährleistung auf die Reparatur 2023 (2 Jahre) läuft in einem halben Jahr aus.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und werde langsam paranoid. Kann es tatsächlich sein, dass das Rasseln einfach so verschwindet?
Es ist natürlich gut, dass es jetzt nicht mehr rasselt. Aber Ich habe mehrfach gehört, dass eigentlich Steuerkette, Gleitschiene, Zahnräder usw. getauscht werden hätte müssen und zwar schon beim ersten Mal! Irgendwie traue ich dem Zustand der Steuerkette einfach überhaupt nicht mehr. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Zustand der Steuerkette/Gleitschienen zu prüfen?
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Leider nein, die interessanten Stellen sind so tief vergraben, dass man nicht mal mit einem Endoskop dran kommt. Es muss leider viel abgebaut werden.
Was dein Phänomen angeht, es gibt auch manchmal Probleme mit dem Öldruckregelventil, wenn das bei der Stellung für niedrigen Druck hängt, wird der Kettenspanner auch nicht ausreichend versorgt.
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