Moin towelie89 . Meine persönliche Meinung, KEINEN 1,6er Diesel. Der Motor ist ein Risiko. Wenn es aber einer der beiden sein MUSS,dann den ersten. Beim 2. glaube ich ein zusätzliches Geräusch (dumpfes Klopfen) zu hören welches ich nicht zuordnen kann. Hört sich hier so an wie Zweimassenschwungrad oder Pleuellager. MfG

Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Danke für das Feedback.
So wie ich bisher den Thread verfolgt habe ist das Problem doch bei allen Astra K mit Steuerketten potenziell vorhanden oder habe ich es falsch verstanden?
Also die Steuerkette hast du bei keinem gehört korrekt?
Der 2te wäre eigentlich der Favorit 😢.
Wollte ihn noch bei der DEKRA checken lassen, meinst du von den kann ich ein genaueres eingrenzen der Geräusche erwarten?
Erstzulassung ist bei beiden übrigens 2019, daher scheinen sie hauptsächlich Langstrecke gefahren zu sein.
-
Moin. Nur der 1,6er Diesel hat Probleme mit der Steuerkette. Alle anderen im K nicht. D.h. jetzt nicht das es hier und da nicht doch ein paar Ausreißer gibt, aber die sind die Ausnahme. Der Typ von der DEKRA kann sicherlich vor Ort und live genauer er sagen woher das Geräisch stammen könnte welches ich glaube zu hören. Vielleicht ist da ja auch nichts. MfG
-
Moin Mike, hast du Erfahrungen wie sich die 1,6er Diesel nach einem Kettentausch insbesondere mit der Spezialdichtung für den Kettenspanner halten? Sind die dann standfester und langlebiger? Bei meinem ist es jetzt ca. 45.000 km her und immer noch alles gut- aufholzklopf😉
-
Moin. Bisher hat sich noch kein reparierter innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung gemeldet.Also sieht es so aus das der Steuertrieb hält. Allerdings gab es auch welche mit Pleuellagerschäden, möglicherweise hervorgerufen durch die Öldruckregelung. Aber das waren bisher nur ganz wenige. Dieser Motor ist einfach ein Risiko. Es gibt welche die haben nichts, aber dafür zu viele die Probleme haben. MfG
-
Der 1.5d mit 122 PS ist dann ohne große Probleme oder gibt es dafür dort andere Baustellen?
-
Dessen Problem ist eine sich lösende Mutter der Ölpumpe, welche einen Motorschaden zur Folge haben kann. Ansonsten halten sich die Problemchen wohl in Grenzen.
-
Das klingt ja auch nicht so schön 😕
Wie würdet ihr denn das Risiko einschätzen beim 1.5 und 1.6 die bereits 150k+ gelaufen sind, dass eines dieser Probleme Auftritt?
Es gibt ja durchaus Motoren bei mobile die 330k+ geschafft haben.
Danke für die bisherigen Antworten 😊
-
Für alle, die sich fragen, wie es sich anhört...
das ist Kettenrasseln !!
warmer Motor, ohne Spezialdichtung
ca. 50tkm und 3 Jahre alt
beim Gasstoß geht es kurz weg, danach kommt es wieder
-