Gelöscht

Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Nebenan im Astra J Forum hat jemand knapp 260.000km mit dem Motor geschafft und lässt jetzt die Steuerkette und Kupplung tauschen für 2500€. Finde ich noch OK.
-
beim Gasstoß geht es kurz weg, danach kommt es wieder
Danke, genau so ist es. Sobald der Öldruck niedrigst ist, ist der Kettenspanner nicht mehr in der Lage, die Kette ausreichend auf Zug zu halten, kann selbige den feinsten Resonanzen nachgehen.
-
Das war damals auch zeitweise während der Fahrt, da glaubst du den Motor zerfetzt es jeden Augenblick...
In dem Video sieht man auch gut wie unrund der Motorlauf in diesem Moment ist.
Danach gab es die Dichtung eingebaut und Problem war behoben.
-
Das war damals auch zeitweise während der Fahrt, da glaubst du den Motor zerfetzt es jeden Augenblick...
In dem Video sieht man auch gut wie unrund der Motorlauf in diesem Moment ist.
Danach gab es die Dichtung eingebaut und Problem war behoben.
... aber war das mit der sog. "Dichtung" nicht eher dafür gedacht um zu verhindern dass der Kettenspanner bei Motoraus nicht in kürzester Zeit sein Öl und damit seine Spannung verliert?
Das ging doch eher in Richtung Startrasselverhinderung, sei es bei Neustart nach kurzer Standzeit oder im Zusammenhang mit S&S ... wenn der Spanner nicht leerläuft kann er dann bei Motorstart früher mit dem Öldruck die Kette spannend ... im normalen Fahrbetrieb hilft die Dichtung doch eher wenig, da zählt der Öldruck der den Spanner gegen die Gleitschiene drückt. -
Das trat bei mir insgesamt 3 oder 4x mal auf. Meist wenn man im Temperatur-Bereich von 70° Wasser gestartet hat.
Dieses eine mal, was im Video zu sehen ist war auch extrem lang, das konnte ich damals aufzeichnen.
Ansonsten war es meist, wenn ich vergessen hatte Start Stop abzustellen.