Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das war damals auch zeitweise während der Fahrt, da glaubst du den Motor zerfetzt es jeden Augenblick...


    In dem Video sieht man auch gut wie unrund der Motorlauf in diesem Moment ist.

    Danach gab es die Dichtung eingebaut und Problem war behoben.

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Das war damals auch zeitweise während der Fahrt, da glaubst du den Motor zerfetzt es jeden Augenblick...


    In dem Video sieht man auch gut wie unrund der Motorlauf in diesem Moment ist.

    Danach gab es die Dichtung eingebaut und Problem war behoben.

    ... aber war das mit der sog. "Dichtung" nicht eher dafür gedacht um zu verhindern dass der Kettenspanner bei Motoraus nicht in kürzester Zeit sein Öl und damit seine Spannung verliert?
    Das ging doch eher in Richtung Startrasselverhinderung, sei es bei Neustart nach kurzer Standzeit oder im Zusammenhang mit S&S ... wenn der Spanner nicht leerläuft kann er dann bei Motorstart früher mit dem Öldruck die Kette spannend ... im normalen Fahrbetrieb hilft die Dichtung doch eher wenig, da zählt der Öldruck der den Spanner gegen die Gleitschiene drückt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das trat bei mir insgesamt 3 oder 4x mal auf. Meist wenn man im Temperatur-Bereich von 70° Wasser gestartet hat.

    Dieses eine mal, was im Video zu sehen ist war auch extrem lang, das konnte ich damals aufzeichnen.

    Ansonsten war es meist, wenn ich vergessen hatte Start Stop abzustellen.

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