Richtig War nur Beispiel für Tabelle , ich hab auch schon 12er in der Hand gehabt
Frage war Anzugmoment ,daher Tip Tabelle zur Orientierung.
und wer unsicher ist sollte evt.doch zum Fachmann wo auch immer.Ich kenn Leute die haben ganze Gehäuse oder teile ruiniert da Schrauben überdreht oder abgerissen wurden wohl ohne das nötige Feingefühl .dadurch waren dann erhebliche Kosten Aufwand entstanden und im Endeffekt war nichts gespart.
Uli
Drehmoment Bremssattel
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Meine Güte ist das abenteuerlich hier mit den ganzen Vermutungen bezüglich der Anzugsdrehmomente und ob Dehnschrauben oder nicht, wiederverwendbar oder nur einmal benutzen...
Ich hatte beim meinem FOH mal freundlich bei der Person nachgefragt, bei dem man auch Ersatzteile bestellen kann. Die sind meistens etwas besser drauf, als so ein Servicetyp oder ein Verkäufer.Also bitte, bevor ihr hier weiter spekuliert, kann doch mal jeder zu seinem FOH gehen und nachfragen. Irgendeiner wird schon die Daten bekommen.
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Aus dem MT-Forum:
Neue Schrauben verwenden Bremsträger vorne - 150Nm + 45 - 60 Grad
Neue Schrauben verwenden Bremsträger hinten - 100Nm + 60 - 75 Grad
Schraube Führungsstift Vorderradbremssattel 36Nm
Schraube Führungsstift Hinterradbremssattel 36Nm
Schraube der Vorderradbremsscheibe 9Nm
Schraube Bremsscheibe hinten 9Nm -
Aus dem MT-Forum:
Neue Schrauben verwenden Bremsträger vorne - 150Nm + 45 - 60 Grad
Neue Schrauben verwenden Bremsträger hinten - 100Nm + 60 - 75 Grad
Schraube Führungsstift Vorderradbremssattel 36Nm
Schraube Führungsstift Hinterradbremssattel 36Nm
Schraube der Vorderradbremsscheibe 9Nm
Schraube Bremsscheibe hinten 9NmJetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.
Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich. -
Jetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich.
Ich kann bestätigen, dass die Angaben korrekt sind. Ergänzend ist zu sagen, dass die Schrauben vom Bremssattelträger immer zu erneuern sind.
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Anmerkung zu den vorderen Bremssattel-Schrauben: Sind M14 mit Schlüsselweite 21 mm.
Das ist der Standard einer Zündkerzen-Nuss, die aber zu lang ist. Oben stößt sie ans Federbein und unten ist der Bremsschlauch im weg.
Für die Schrauben braucht es eine normale 21er Nuss! -
Ein kleiner Link ins Nachbarforum. Seite 1
Technische Daten für SelbstschrauberMoin Da in letzter Zeit die "Nachfrage" nach gewissen Dingen, Anzugsmomente, Sicherungen, Relais besteht, könnte man mal Anfangen. Jeder der etwas Weiß…www.motor-talk.de150 Nm gehen ja noch. Die 210 Nm beim Vectra waren etwas blöd. Oder glaubt jemand ernsthaft, man hätte sich deswegen einen größeren Drehmomentschlüssel gekauft? Die wurden mit 200 Nm angezogen und gut wars. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass manche die 45-60 Grad nachdrehen. Weil entweder holst dabei das Auto von der Bühne runter oder die Räder müssen schon montiert sein.