Hallo allerseits , hat schon jemand von euch die Federn selbst gewechselt , bzw. weiss jemand ob und was ggf.zu beachten wäre? Bei meinem Astra H zb. wurden die Dämpfer am Domlager mit Plastikringen gehalten , gibt es es die zb. beim K auch ? Sonst evtl. besondere Maßnahmen nötig?
MfG dippl
DIY für Tieferlegungfedern Eibach , H&R ,
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Federbein raus, federn spannen, Domlager runter, federn rausnehmen, neue federn rein, domlager wieder festschrauben und federbein wieder einbauen.
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Ist danach keine Einstellung der Spur oder Sturz erforderlich ?
Dachte immer durch das tiefere einsenken verändert sich die Geometrie in der Achsführung etwas.
Gruß
Karl
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Klar. Spur und Sturz muss nach jedem Trennen und Verbinden von radführenden Elementen kontrolliert / eingestellt werden.
Beispiel: Koppelstange tauschen --> keine Kontrolle erforderlich
Beispiel: Domlager oder Spurstangenkopf tauschen --> Kontrolle erforderlich. -
dann passt mein Weltbild wieder
Gruß
Karl
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Ok, wie sieht es mit neuen Teilen beim Tausch der Federn aus? Braucht man evtl. neue Schrauben o.(selbstsichernde) Muttern, Sicherungsringe?
Habe vor einiger Zeit die Federn bei meinem Astra H gewechselt, sollte also kein großer Unterschied sein?!
Frohen Pfingstmontag noch! -
Ich würde bei mir am Wochenende H&R Federn einbauen und bräuchte die nötigen Drehmomentwerte. Hat die jemand parat und vllt auch welche Werkzeuge benötigt werden? Vorne müssten es ja die beiden Schrauben am Federbein zum Achsschenkel sein, Koppelstangen und Domlager. Hinten müsste es ja mit der unteren Dämpferschraube erledigt sein.
Gruß
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Hallo Archie, hast du am WE nun die Federn eingebaut? Hat alles geklappt?
MfG
dippl -
Ja die Federn sind drin. Bis auf die Domlager war der Tausch ganz easy mit Wagenheber und Unterstellböcken möglich. Bilder folgen die Tage in meinem Thread
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Ja Super! Das wäre toll!
Was hast denn für ein Problem mit den Domlagern gehabt?