Moin,
mein "alter" Chevrolet Cruze Station Wagon hatte für die Fondpassagiere eine herausklappbare Mittelarmlehne (MAL) mit zwei Getränkehaltern,
welche ich als überaus praktisch (für die Fahrgemeinschaft und Familienurlaub) empfand und in meinem Astra ST irgendwie vermisste.
05 M-A-L 00 Cruze .jpg <-- Cruze ./. Astra K --> 05 M-A-L 01 Astra.jpg
Für den Astra gibt es ja nur eine ausklappbare MAL ohne Getränkehalter, vorausgesetzt man hat die richtige Rücksitzbank. Habe ich aber nicht.
Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man Abhilfe schaffen kann. Ok - in den Ablagen der Türen kann man Flaschen verstauen,
aber Coffee-to-Go oder Thermobecher? Also:
1. Möglichkeit: einfache Klapphalterungen - nö: war mir zu klapperig
2. Möglichkeit: komplette Rücksitzbank tauschen - nö: zu teuer, aufwendig und es fehlen die Getränkehalter
3. Möglichkeit: was selber bauen - yes: ich bastel so gerne
a - komplett selberbauen (mit Ersatzteilen (Getränkehalter-Einsätze) anderer Autohersteller aus der eBucht)
b - teilweise selberbauen (mit MAL-Eratzteilen anderer Autohersteller aus der eBucht)
Nach einigem Suchen habe ich mich für "b" entschieden:
Ich habe eine preiswerte MAL von einem Mercedes W204 C 220 (Bj. 2009) für 23€ (incl. Versandt) gefunden die mir gefiel.
05 M-A-L 02 W204.jpg05 M-A-L 03 W204.jpg
Mein erster Gedanke war, eine schöne Halterung aus Metall zu entwerfen und sie abnehmbar auf der Laderaumseite der Rücksitzbank zu befestigen.
Leider musste mein Sohn (Industriemechaniker) vor ein paar Wochen die Firma wechseln und hat keinen Zugang mehr zu den notwendigen Maschinen.
Also habe ich das genommen, womit ich auch sonst viel werkel und rumliegen habe: Holz und Leder.
Zunächst entstand ein Holzkasten als Unterbau aus 12 mm Birken-Multiplex-Holz (Reste aus einem Computertischbau),
dessen lange Seiten an die MAL angepasst wurden. Hier die 1. von vielen "Anproben":
05 M-A-L 05.jpg
Dann wurde der Kasten mit 5 mm Filz beklebt:
05 M-A-L 07.jpg05 M-A-L 08.jpg05 M-A-L 09.jpg
05 M-A-L 10.jpg05 M-A-L 11.jpg
Jetzt kommt noch etwas Leder ins Spiel
Klingt verrückt - ist aber so. Leder ist mein liebstes Bastelmaterial.
weiter geht´s im 2. Teil