Moin!
Mein Astra K CDTI ging vor zwei Wochen beim starken Beschleunigen ins Notlaufprogramm (Abgaskontrollleuchte an, Leistung und Drehzahl begrenzt). Ich habe dann den Fehler ausgelesen (P0199, Ladedruck zu niedrig). Nach dem Löschen des Fehler war für 200 km alles gut. Der Fehler trat aber dann wieder auf.
Ich habe mir nun einen OBD2-Adapter besorgt und den Soll- und Istwert für den Ladedruck/Saugrohrdruck auf dem Handy mitgeloggt.
- Der Drucksensor zeigt bei Motorstillstand und im Leerlauf 86 kPa an, also weniger als den atmospärischen Luftdruck (kann eigentlich nicht sein).
- Im Fahrbetrieb hängt der Messwert für den Ladedruck immer hinter dem Sollwert (im Leerlauf 100 kPA) vom Steuergerät hinterher.
- Wenn das Steuergerät beim scharfen Beschleunigen (3. oder 4. Gang, ca. 3000 U/min) einen Ladedruck von ca. 250 kPa fordert, kommt der Fehlercode
und der Notlauf (reproduzierbar).
Ich habe dann mal den Drucksensor gesucht (sitzt in der Ansaugbrücke) und ausgebaut. Der Sensor war total mit Ruß zugesetzt (Auto hat 60.000 km). Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger sah er wieder ganz gut aus. Anzeigerverhalten hat sich aber nicht geändert. Ich warte nun auf den bestellten neuen Sensor....
und hoffe, dass nur der Sensor kaputt ist. Bis auf die Fehlermeldung bei hoher Last läuft das Auto völlig normal und hat normalen Verbrauch. Der Fehler tritt bei moderater Landstraßen-Fahrt nicht auf.
Fällt jemand von Euch was dazu ein? Ist es "normal", dass nach 60000 km eine ganze Menge Ruß in der Ansaugbrücke sitzt? "Schuld" ist wohl die Abgasrückführung, aber wieviel Ruß ist da im Rahmen?