Wechsel Glühkerzen B16DTR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem B16DTR die Glühkerzen wechseln. Allerdings kommt man relativ schlecht ran - Rail etc wegbauen möchte ich eigentlich vermeiden.
    Jetzt habe ich es zumindest geschafft ein Foto von einem der 4 Stecker zu machen.
    Kann mir jemand sagen - der es wirklich weiß - ob diese Stecker irgendwie zu entsichern muss? Man kommt extrem schlecht ran - deswegen wäre es hilfreich den Mechanismus zu kennen, da man das nur ertasten kann. Oder kann man die Stecker einfach so abziehen?


    Danke & Gruß,
    Timo

  • Also bei meinem Cascada musste man die nur abziehen - zieh doch einfach mal vorsichtig dran, so instabil gebaut is das alles nicht. :thumbup:

  • kenne ich vom.Agila auch. der hatte den 1.3 cdti und da waren die auch nur gesteckt ... so wie cascada schon schrieb, einfach mal ziehen ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektrische Steckverbindung an einer Stelle, an der es heftig vibriert, ohne Sicherung verbaut ist.
    Mit "einfach abziehen" wäre ich mehr als vorsichtig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektrische Steckverbindung an einer Stelle, an der es heftig vibriert, ohne Sicherung verbaut ist.
    Mit "einfach abziehen" wäre ich mehr als vorsichtig.

    Heftig vibrieren ?(


    Es ist so - jedenfalls beim 2.0 Diesel. Schau dir mal ne Original Glühkerze an (55590467). Da ist keine Stelle vorgesehen, an der eine zusätzliche Sicherung verbaut wäre. Die laufen nur leicht konisch zu, das war´s.

  • Okay das klingt ja dann glücklicherweise doch einfacher als gedacht

    Wo du allerdings wirklich aufpassen musst ist beim Rausdrehen der Glühkerzen. Ich habe an mehreren Tagen davor WD 40 an´s Gewinde gesprüht, damit die sich schön leicht lösen lassen. Diese Glühkerzen haben nämlich nur ein Bruchmoment von 22 NM und dürfen auch nur mit 8-10 NM wieder angezogen werden. Wenn dir eine abreißt wird´s extrem spaßig. Mit Glück bekommt man sie dann noch von oben mit nem speziellen Gewindebohrer raus. Mit Pech muss der Kopf abgenommen werden. Dann wird´s teuer X/

  • An dem Stecker wird ja sicherlich innenliegend eine Art Gummimuffe sein die sich an der Kerze dadurch 'festsaugt'?


    Ja mit dem Abreißen habe ich auch schon auf dem Schirm. Wollte ebenfalls vorher die Gewinde etwas vorbehandeln. Habe aber auch die Hoffnung dass bei meiner Laufleistung unter 100k sie vllt noch nicht so fest sind

  • Das hängt nur davon ab, wie dicht der Sitz am Fuß der Glühkerze ist. Wenn undicht, dann können die auch schon bei 20.000 km fest sein.

  • Hab die Kerzen jetzt auch Mal in WD40 eingeweicht.
    Die Stecker sind tatsächlich nur gesteckt und rasten auf Druck ein. Etwas fummelig sie ab zu bekommen weil die Krafstoffrail eben im Weg ist.
    Mal sehen ob ich sie dann raus bekomme ohne weitere Teile wegzubauen


    Wie habt ihr denn das Gewinde gereinigt vor dem Einbau der neuen Kerzen? Vermutlich bräuchte man da eine Reibahle. Finde aber aktuell nur schwer die passende zu kaufen.


    Edit: okay gefunden :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zender86 ()