gibt en ganz einfachen Grund... die Zuglast ist weitaus höher als bei Automatik !
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Also das man heute noch unbedingt schalten will verstehe ich nicht. Ich dreh den Spieß mal um: Ich halte eher (!) die Schalter für "alt und grau" weil Sie an alter Technik festhalten. Ich finde Schalten absolut lästig. Weiß nicht was heutzutage noch so toll daran sein soll ständig die Hand an einen Knüppel zu legen und den ständig herum zu schubsen. Auch in Kurven behalte ich nach meiner Ansicht viel bessere Kontrolle über das Auto wenn ich beide Hände zur Lenkung nutzen kann.
Nicht wir Automatik-Liebhaber sind die "alten" .. das seit ihr SchalterWir "Schaltgetriebe-Liebhaber" lieben halt die Herausforderung; Multitasking ist unser Ding . Wer vorausschauend fährt, braucht außerdem in keiner Kurve zu schalten und hat auch in Kurven so beide Hände am Lenkrad. Außerdem haben bei den Benzinern die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe die bessere CO² Bilanz und die geringeren Verbrauchswerte.
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Und der CO2 Ausstoss, somit die Steuereinstufung niedriger. Ich fahre gerne Automatik bin aber zur Zeit nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen
Arkis
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Für mich kommt nur noch Automatik infrage. In einer Großstadt (Hamburg) eine enorme Erleichterung. Man muss nicht ständig die Kupplung treten im Stau, oder an der Ampel. Dazu kommen bei mir noch gesundheitliche Probleme dazu.
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Im Endeffekt hat jeder die Wahl:
- mehr Komfort, gleichzeitig mehr Verbrauch (eventuell höhere Wartungskosten?!)
- weniger Komfort, besserer VerbrauchIch bin sehr oft (hauptsächlich Mietwagen im Ausland) Automatik gefahren, irgendwie hatte ich aber selten das Gefühl im richtigen Gang zu sein. Deswegen bin ich kein Fan von AT.
Und im Stau kam es mir immer vor, als würde die Automatik ständig gegen meinen Fuß auf der Bremse kämpfen. Ob das auf Dauer so gesund ist?!
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Da ich den 1,6er Benziner wollte, blieb mir garkeine Wahl ob AT oder MT.
Bin bisher auch noch keinen Automatik gefahren, daher ist das nicht so schlimm.
Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissenIch hätte mich aber vermutlich trotzdem für ein Schaltgetriebe entschieden.
Aus irgendeinem Grund lege ich beim Fahren die rechte Hand immer auf den Schaltknüppel, auch bei 160 auf der Autobahn im 5. Gang. Ist einfach so ne Eigenart.
Das wäre ja bei nem Automatik noch sinnloser als sowieso schon -
Das wäre ja bei nem Automatik noch sinnloser als sowieso schon
..nicht nur sinnlos, sondern auch auf dauer eine hohe Belastung für dein Getriebe !
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Hohe Belastung fürs Getriebe nur weil ich meine Hand auf den Schalthebel lege???
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JA ! steht sogar in der BA !
der Hebel muss immer frei "mitarbeiten" können ! Frag einen beliebigen Mechaniker... der erklärt dir was sonst im Getriebe alles passieren kann ! -
..nicht nur sinnlos, sondern auch auf dauer eine hohe Belastung für dein Getriebe !
Das sollte man auch beim MT nicht tun. Durch den Druck auf den Knüpel wird im Getriebe die Schaltgabel an das drehende Teil gedrückt und damit vorzeitig Verschlissen. (Zumindest habe ich das so gelesen.)
Ich bin die letzten 7 Jahr mit den Geschäftswagen nur mit Automatik unterwegs gewesen, bin aber in Militär, Feuerwehr und Privat fast ausschliesslich Schaltgetriebe gefahren. Die Automatik 7 Gang-DSG und 6-Gang-DSG habe ich im abendlichen Stop and Go auf der Autobahn genossen, doch in vielen anderen Situation (Berg, Schnee, Spritsparen) hätte mir auch in den Geschäftswagen eine MT gewünscht. Daher ist bei mir für den Privatwagen auch eine MT geworden.