Bei meinem ( 4/2016) kam die Meldung noch nie.
Deshalb mein Verdacht dass Opel das bewusst in spätere Modelle implementiert hat, eben wegen genau der Probleme der frühen Modelle.
Gruss Dirk
Bei meinem ( 4/2016) kam die Meldung noch nie.
Deshalb mein Verdacht dass Opel das bewusst in spätere Modelle implementiert hat, eben wegen genau der Probleme der frühen Modelle.
Gruss Dirk
Man kann tatsächlich auch gut beobachten, dass die Drehzahl ab 2.000 sprunghaft hoch geht, aber der Vortrieb erst bei über 2.200 kommt.
Ein Softwareupdate soll es richten. Ob die Kupplung untersucht oder gewechselt wird weiß ich bisher noch nicht. Aber die wird doch sicher nach etlichen 100km mit der Macke gelitten haben oder? Sollte man bei Werksgarantie auf einen Wechsel bestehen (können)?
So, Update ist durch. Die Kupplung konnte man sich nicht anschauen, Opel trägt dafür die Kosten nicht.
Nach nicht mal 15km war der Fehler wieder da. Gleiche Intensität. Beschleunigung ab 2.000 Umdrehungen kaum möglich. Drehzahl steigt erst, Rest vom Auto kommt später...
Meiner Meinung nach ist das weniger die Software. Es sei denn sie hat ursächlich die Kupplung kaputt radiert. Jetzt jedenfalls schleift sie wie wild. Und im Stand scheint sie nicht zu merken wenn man vom Pedal runter kommt. Da eiert die Drehzahl manchmal bei 1.000 herum und es stinkt nach verbrannten Gummi.
Da ist die Kupplung definitiv hinüber.
Meine Empfehlung: Erstmal abklären, ob die Kosten überhaupt übernommen werden, da die Kupplung ein Verschleißteil ist.
Was soll ein Software-Update bewirken?!
Na davon gehe ich doch mal aus 22.000km und etwas über ein halbes Jahr gerade einmal alt.
Ansonsten wäre es wirklich unterirdisch!
So, die Kupplung wurde durch einen Einbaufehler des Opel Händlers beschädigt!
Der Simmerring zwischen Ausrücklager und Getriebe ist total verbogen und dass durch Einbaufehler der Opel Werkstatt.
Dadurch lief das Öl auf die Kupplungsscheibe die sich vollgesogen hat.
Die Opel Werkstatt stritt das damals ja ab und ich habe noch zusätzlich einiges erfahren,was die Sache bestätigt.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat das ganze beim Ausbau festgestellt,mit Fotos dokumentiert und ich habe den (ehemaligen) Opel Händler heute kontaktiert.
Er wollte sich die Sache selbst vor Ort ansehen und wurde ganz kleinlaut als ich gesagt habe ich schalte jetzt einen Gutachter ein.
Die nächsten Tage werde ich weiter berichten !
Gruss Bite
Der (EX) Opel Händler hat die Kosten von ca. 1600 Euro voll übernommen und die Kupplung ist repariert.
Dennoch werde ich da niemals mehr was machen lassen, weil er es damals explizit abgestritten hat.
Warum er plötzlich zum Jahresanfang kein Opel Händler mehr ist, darüber lässt sich spekulieren ( Man hört vieles)
Hätte er das ganze gleich korrekt überprüft ( was er nachweislich nicht getan hat ,Info durch EX Mitarbeiter) und seiner Versicherung gemeldet ( was er jetzt ja auch getan hat) hätte er einen zufriedenen Kunden mehr, was jetzt passe`ist.
Gruss Bite
Als Nicht-Opel-Händler hätte er jetzt eh nichts offizielles mehr für dich tun können oder ist er dennoch ein Service-Partner geblieben?
Aber schön, dass dein Astra jetzt auch wieder rollt
Meiner ist seit der Reparatur zum Glück auch unauffällig geblieben.
Er war bis 2019 Opel Händler, dann plötzlich nur noch SERVICE Partner und bei der letzten Inspektion Anfang 2020 nur noch freie Reparaturwerkstatt.
Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe mit den Problemen....