Vielleicht ein Problem mit Geschwindigkeitssignale.
Die elektrische Lenkung wurde ja eingeführt um einerseits Spurassistenten zu nutzen, andererseits um bei verschiedenen Geschwindigkeiten ein besseres Fahrgefühl zu schaffen, das ja mit hydraulischen Servolenkungen nur kaum möglich waren.
Soll kurz heißen Langsam fahren große Lenkkraftunterstützung
Schnell fahren geringe Lenkkraftunterstützung
Lenkverhalten ändert sich nach Motorstart
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mmh.. wirklich schwierig.. wenn Nässe ein so ausschlaggebend sein sollte, würde ich die Steckkontakte der Radlager mal kontrollieren,
säubern, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken.Hatte mal einen sporadischen Fehler beim Astra G der immer verschwand, sobald es feucht wurde.
Wenn ich es richtig weiß, hat sich an der Bauart der Radlager/Impulsgeber Drehzahl seit damals nichts geändert. -
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Unter Umständen ja, aber es hängt davon ab, wie oft der Fehler auftritt
und wie das System einen solchen bewertet.
Zumal es ja den Anschein hat, als wenn ein Zündungsreset das Ganze löscht.
Der Fehler also mit Sicherheit kein Statischer ist.
Fehlerspeicher sind heutzutage eine Kunst.
Nicht das Auslesen an sich, sondern das Interpretieren dessen, was angezeigt wird.Dieses ich lese meinen Fehlerspeicher selber aus und sage meiner Werkstatt was defekt ist,
kannst du heutzutage vergessen. Etwas was die meisten Kunden, die sich sowas machen, aber nicht verstehen.
Ein Fehlercode, sofern du einen hast ist nur ein Symptom. Wie Hustenreiz auch nur ein Symptom ist.
Mehrere ergeben ein Bild und geben dem Techniker eine ungefähre Richtung in der man suchen sollte. -
Also was die Nässe anging, so war damit gemeint, das dadurch dann der Regensensor reagiert hatte und dadurch das Licht automatisch eingeschaltet wurde.
Es gab diesen Umstand auf jeden Fall, das der Wagen mit Licht sich besser lenken lies, was sich ab dem Update für das Motorsteuergerät geändert hatte und so nicht wieder aufgetreten war. Ab da an war es völlig egal gewesen, ob ich mit oder ohne Licht fuhr.Neue Erkenntnisse ergaben sich allerdings zu Sonntag hin.
Wir waren beim Serengeti-Park in Hodenhagen gewesen.
Die Hinfahrt war wieder mies gewesen was das Lenkverhalten anging. Gerade wenn man etwas nach rechts steuern musste, war das etwas schwieriger als nach links zu lenken. Das änderte sich auch nicht vor dem Warten um zur Kasse zu kommen, als man mehrmals den Motor ausmachte. Danach folgte aber etwas, womit ich nun gar nicht gerechnet hatte und es diesen Umstand noch nie zuvor gegeben hatte. Als ich das erste Mal über die Schwellen fuhr, damit man in den nächsten Sektor kam, damit die Tiere den Bereich nicht verlassen können, war noch nichts passiert gewesen. Ich fuhr sehr langsam rüber. In den nächsten Sektor fuhr ich aber etwas schneller und das merkte man auch...aber das Lenkverhalten hatte sich auf einmal zum positiven verändert. Es war das erste Mal, das sich das Lenkverhalten während der Fahrt veränderte.Es hatte sich bis zum Ende nicht wieder verändert und ich dachte bei der Rückfahrt auf der Autobahn, ich hätte eine neue Lenkung die nun auch funktionierte. Es machte richtig Spaß.
Damit bin ich am Montag gleich zu Opel gefahren und wir sind dann auf den Punkt gekommen, tatsächlich die Domlager zu tauschen. Das wurde dann auch am Dienstag gemacht. Nun bleibt es mal wieder ein paar Tage abzuwarten, ob sich etwas ändert, oder nicht. Bisher läuft es ganz gut mit der Lenkung. Ob das noch mit Sonntag zu tun hat, oder mit dem Tausch der Domlager, wird sich also zweigen.
Man konnte nach dem Tausch keine Veränderungen feststellen, da das in den geschlossenen System nun mal sehr schwer ist zu prüfen. Fakt ist allerdings, das sich das Lenkverhalten vor dem Tausch der Domlager immer wieder mal von selbst nach dem Start geändert hatte und auch mal, ob man mit Licht, oder ohne fuhr, was ja nichts mit den Domlagern zu tun hat.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie die nächste Woche aussieht. Am Sonntag sind 835 Kilometer angesagt und eine Woche wird der Wagen nun mal kräftig bewegt werden. Es wird also mal wieder spannend werden...
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Hab schon öfters defekte Domlager getauscht wenn sie laute Geräusche machen , Spiel bekommen, aber noch nie gehabt das die Lager so fest sind das selbst mit Servolenkung ein starker spürbarer Widerstand festgestellt wird
Bin mal gespannt was dabei rauskommt
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Hallo,
also das Domlagerwechsel hat wenigstens etwas gebracht, das allgemein eine Erleichterung vorhanden ist und wenn man nach rechts lenkt, keinerlei geringer Widerstand vorhanden ist.
Allerdings gibt es nun zwei Varianten.
Entweder er lenkt sich, wie ich es schon vor dem Vorfall immer gewohnt war, also richtig gut, oder halt doch wieder einen kleinen Tick schlechter. Man kennt es ja gerade auf der Landstraße die etwas kurviger ist, man benötigt eigentlich überhaupt keinen Kraftaufwand um so etwas zu befahren, man macht das einfach mit einer Hand in beiden Richtungen. Mal ist es eben gut, mal benötigt man wieder etwas mehr Kraft. Das nervt natürlich weiterhin, denn man muss sich jedes Mal darauf erneut einstellen.Fährt man zwei drei mal über eine Erhebung, Huckel oder richtig unebene Straße, was ich dann auf Parkplätzen oder kleine Nebenstraße finde, wird die Lenkung wieder besser. Das eben während der Fahrt, ohne das der Motor ausgeschaltet war.
Es ist so, als wenn er zwei drei gute Aufschläge benötigt und er schwenkt dann in ein besseres Lenkverhalten um.
Mal bleibt das eine Weile so, wenn man allerdings den Wagen über Nacht stehen lässt, dann kann das auch wieder mit dem schlechteren Lenkverhalten anfangen. -
Die Geschichte geht nun munter weiter. Mal lenkt sich der Wagen ganz gut, dann wieder etwas schlechter und von Samstag bis Mittwoch legte er noch einen drauf und das Lenkverhalten war wieder nur mit erhöhten Kraftaufwand zu steuern.
Donnerstag war es dann wieder etwas besser und heute zwischen geht so und schlecht.Ich für zur Opel-Werkstatt, hatte kurz vorher angerufen, den Wagen mit laufenden Motor vor die Tür gestellt und der Chef selber kam mit raus.
Er ans Steuer und auf dem Hof gedreht nee Runde gefahren und fragt mich, was da sein soll. Wir auf einen größeren Parkplatzfläche gefahren und hab von der Beifahrerseite das Lenkrad bewegt und es war quasi Top. Fahrerwechsel und ich traute wieder meinen Augen nicht, die Lenkung war insofern gut gewesen.
Da ist man nun extra hingefahren, weil die Lenkung schlecht war und dann das wieder...Nun soll er noch einmal 4 bis 5 Tage in die Werkstatt und man will sich den Spurhalteassistent und alles sonstige an Kabel ansehen. Es scheint aber so zu sein, das auch keine Lenkveränderungen durch die jeweilige Geschwindigkeit stattfindet. Man vermutet irgendwo ein Wackelkontakt eines Kabels. Nur hat man natürlich keine Ahnung, wo das sein könnte.
Der Chef meinte aber, das es natürlich besser wäre, selbst das schlechte Lenkverhalten mal testen zu wollen, aber durch meine Beschreibungen scheint das System nicht immer untereinander zu 100% kommunizieren zu können und es dadurch diese Ausfälle gibt.
Also, wieder mal abwarten, ob der Fehler irgendwann mal gefunden werden kann.