AHK Opel Astra K - Anhängerkupplung Elektrik spinnt - Probleme

  • Danke für Ihren Beitrag. Aber ich bleibe dabei, dass ich es frech und vor allem auch nicht nachhaltig finde, einem Kunden den kompletten Kabelstrang inkl. weiterer Elemente auszutauschen, wenn lediglich ein Mikroschalter an der Dose defekt ist. Das Delta zwischen 13 Euro + ehrliche Arbeit für Einbau zu 500 Euro ist doch enorm!

    Jedoch sollte man evtl nicht der Werkstatt den Vorwurf machen, sondern der Opel Ersatzteil Strategie. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich diesen Thread nicht lenken möchte.


    Ich kenne mich mit diesen Steckdosen mit Mikroschalter leider nicht gut aus. Kann mir da jemand helfen, ob die Mikroschalter generell nur für die Erkennung "AHK dran/nicht dran" zuständig sind? Oder schaltet ein Mikroschalter unterschiedliche Assistenzsysteme ab und muss genau zum Fahrzeug/Ausstattung passen?


    Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich freuen :)


    VG Stefan

  • Hallo, der Microschalter gibt ein Signal an das Steuergerät das dann weitere Steuergeräte informiert das ein Anhänger dran ist. Bin mir da auch nicht so sicher ob es hier Opel Ersatzteilstatiegie angekreidet werden kann.

    Die Anhängerkupplung wenn Orginal stammt von Westfalia, bei denen bezieht Opel auch die Ersatzteile davon. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Meiner Meinung nach schaltet der Mikroschalter in der Dose nur die NSL beim Zugfahrzeug ab.

    Die eigentliche Anhängererkennung mit Umschaltung des ESP (Beispiel) erfolgt durch elektrische Erkennung eines virtuellen Verbrauchers an der Dose.


    EDIT:

    Und wenn das oben Geschriebene stimmt, sollte es überhaupt kein Problem sein nur die Dose zu tauschen.


    EDIT2:

    Bitte nie vergessen:

    Der FOH hat für jede Instandsetzung eine Reparaturrichtlinie vom OEM, an die er auch gebunden ist.

    Wenn der Tausch "nur der Dose" also nicht vorgesehen ist bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Tausch des kompletten E-Satzes anzubieten. Eine freie Werkstatt ist daran z.B. nicht gebunden. Trotzdem würde ich z.B. in einer noch laufenden Garantiezeit die vorgesehene Reparatur des FOH vorziehen.

    Würde ich mich über die Kosten freuen? Sicher nicht. Aber Elektrik und Elektronik an einem heutigen und modernen Fahrzeug sind hochkomplex.

  • .

    Die eigentliche Anhängererkennung mit Umschaltung des ESP (Beispiel) erfolgt durch elektrische Erkennung eines virtuellen Verbrauchers an der Dose

    Jupp. Es wird in Abständen eine geringe Spannung auf die Ausgänge gelegt. Fällt die Spannung ab, Anhänger dran. Fällt die Spannung nicht ab, kein Anhänger dran. P.S Natürlich abhängig von der elektronischen Architektur des E-Satzes AHK .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • ... dann ist das mit "...schaltet der Mikroschalter in der Dose nur die NSL beim Zugfahrzeug ab." nicht schlüssig, denn das macht dann auch die Elektronik, da braucht es keinen Extraschschalter ... wenn das durch elektrische Erkennung funktioniert ist doch der ganze Microschalter komplett überflüssig.

    Btw. der oben eingeschaltete FoH mit dem hier diskutierten Preis hat doch auch gerade den Mikroschalter als Problem für die Fehlermeldungen benannt :?: :!:

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo UHM1 . Wenn die Frage mir galt: Habe soeben meine Aussage im letzten Satz erweitert. Ist abhängig wie der E-satz konstruiert ist. Bei der original Opel AHK mit Opel Steuergerät und E-Satz ist das so .( Diese Auskunft habe ich so von Opel erhalten). Auf diese Weise funktioniert ja auch die Lampenausfallkontrolle am Anhänger.Wird ja vorne als Text angezeigt wenn am Anhänger eine Birne defekt ist. Da kann ich sogar über SPS das Steuergerät die Software updaten und konfigurieren. Es ist natürlich möglich das der Mikroschalter auch etwas schaltet. Sonst wäre er ja nicht da. Was aber genau , entzieht sich meiner Kenntnis.Leider habe ich keine originale AHK . Wenn hier einer eine hat , kann der mal hinten messen ob da auf einigen Pins bei Zündung EIN 5V anliegen ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo,

    aber woher weiß die Lampenausfallkontrolle dann ob eine bestimmte Anhängerlampe ausgefallen ist oder ob schlicht keine Lampe angeschlossen ist da kein Anhängerkabel in die Dose eingesteckt wurde? M.E. braucht es doch da noch die Zusatzinformation ob "Anhänger eingestöpselt ja/nein", könnte das nicht die Daseinsberechtigung des Mikroschalters ein?


    Ok, klinke mich jetzt hier wieder aus dem Thema aus, weiß zu wenig darüber ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das könnte in der Tat die Erklärung für den Mikroschalter sein. Vielleicht bekommen wir ja genauere Informationen von denen die eine original AHK haben und mal nachmessen ob da 5V anliegen. Bis dahin und Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,