Ölwechsel

• Ist doch gut, sollte der Sechskant rund werden, kannst du mit Torx öffnen (aufgrund der Zähnezahl kann der sogar mehr Kraft übertragen).
    Das Additiv ist nicht für alle Motoren vorgeschrieben - auf Nachfrage wurde mir der Wartungsplan ausgehändigt, beim 1.6DI wird es nicht verwendet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es schädlich ist.

Stimmt, habe ich nicht erwähnt (Additiv).
    Hast natürlich recht, ist nicht für alle Motoren vorgeschrieben.
    Wollte es nur erwähnen das man das Additiv (falls benötigt/vorgeschrieben) beim Jahresölwechsel nicht vergisst.

Mit dem Torx wäre für mich Plan B, falls der Sechskant mal rund wäre.
    gruss

• Hallo Zusammen,

ich muss das ganze nochmal kurz Aufrollen. Ich habe einen Astra K 1,6l CDTI D16DTh Bj 11/2019

Da ich gerne schraube will ich natürlich auch denn zwischen Ölwechsel selber machen. Jetzt habe ich in nem YouTube Video gesehen bzw gehört, dass man nach dem Filter Wechsel Motoröl durch die kleine Bohrung des Filtergehäuses pressen muss.

Was ist da dran?

Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel
    In diesem Video der Öl und Filterwechsel Motor. Ich denke das es ausführlich erklärt wird. Noch ein Hinweis : In dem Video sage ich das es ein Torx T40 bei ...
    youtu.be

Hoffe mir kann da einer Auskunft geben

Viele Grüße

Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

• Damit soll der Filter vorgefüllt werden, damit die Kette beim ersten Start nach dem Ölwechsel nicht trocken läuft. Soll Kettenrasseln vorbeugen.

Ich hab das nicht gemacht, bin noch von einem Rasseln bewahrt.

• Von unten eingesetzte Ölfilter sollen immer vorgefüllt werden, da es sonst ewig dauern kann bis Öldruck aufgebaut wird. Die Steuerkette klappert nur ohne Öldruck, aber der Turbolader kann das vielleicht nicht lustig finden :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Bei meinem Benziner fülle ich den Filter auch vor. Geht sehr gut da er senkrecht von unten eingeschraubt wird. Das Füllen dauert etwas da man immer ein wenig warten muss bis das Öl durch die Filtermatte wandert und man wieder etwas nachfüllen kann.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Man muss ja den Motor nicht unmittelbar starten nach dem Ölwechsel.

Ich räum erstmal alles auf,da vergeht schon Zeit bis dahin hat sich der Ölfilter auch gefüllt.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Der füllt sich in den seltensten Fällen von alleine. Mir ist da kein Motor bekannt wo das Öl von alleine aus der Ölwanne in den Filter (nach oben) läuft.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• ... Wie auch immer, ich hab ja nur einen LE2, aber wenn ich da einen Öl- mit Filterwechsel gemacht habe -wie immer in den letzten 40 Jahren ohne den Ölfilter vorab noch zu befüllen (was in vielen Fällen wegen der Anbaulage auch schwierig gewesen wäre)- dann beobachte ich keinen wesentlichen Zeitverzug bis beim erstmaligen Start nach Wechsel die rote Öllampe ausgeht.

War es nicht auch so, dass die modifizierte Platte beim Kettenspanner der schwierigen Diesel eh dafür sorgen soll dass da Öl verbleibt? Wenn man für seinen Ölwechel also nicht sehr lange Zeit benötigt sollte da auch noch was (nat. vom alten) Öl sein.

Naiver :saint: Gruß
    Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• UHM1 Da bin ich vollkommen bei dir. Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Turbodrehzahl ist beim Start sehr gering, Schlauch ab und man kann sich das bei vielen Motoren anschauen. Da gibt es andere Sachen die im Umgang mit Turbofahrzeugen effektiver für die Haltbarkeit sind.

Gruß Mario 👋

• Eben falsch geschrieben :thumbup: . Hab meinen beim Ölwechsel gefüllt eingeschraubt. Wenn es die Möglichkeit einer Vorfüllung gibt mach ich das (von unten eingeschraubt)

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.