Wenn dein FOH meint dass der Motor Vlt eine längere Zeit schlecht mit Öl versorgt wurde, müsstest du aber bestimmt mehrmals schwerere Geräusche vorher gehört haben. Denn die Problematik mit dieser ominösen Dichtung hätte ja was damit zu tun da die Kette öfter mal nicht im Ölbad gelaufen wäre, während der Fahrt
Astra K ST 1,6 CDTI Biturbo Plötzliches Kettenrasseln und "Öldruck niedrig"- Meldung
-
-
Aber auch wenn dies nicht der Fall war, so war es einfach nur pures Pech. Ich hatte mal nen Octavia. Auch alle 15000 km Ölwechsel gemacht und nie Ärger gehabt. Und genau bei 90000 km reißt mir nicht son dämliches Ventil ab???!!! Da kann man einfach nichts machen.
-
Natürlich kann er das.
Wenn aber im Vorfeld immer wieder metallische Geräusche auftreten, die ja bloß Stand der Technik sind und kein Grund zur Besorgnis sind, wundert mich nix.
Ich hatte zahlreiche Fahrzeuge zwischen meinen Flossen, ein Zahnriemen ist nie gerissen, aber eines hatten alle Fahrzeuge gemeinsam:Was kaputt klang, ging auch früher oder später kaputt.
Wo Metall im Spiel ist und entsprechende Geräusche von sich gibt, ist Verschleiß im Spiel.
Das wird sich nicht ändern, auch nicht, wenn es Stand der Technik und eine wartungsfreie Kette ist.
Wenn meine bisherigen und auch jetzigen Autos so geklungen haben, wie der Astra sich anhört, dann gab es nur eine Reaktion :Schnellstens aus machen.
Schauen wir einfach, wer und wie viele noch folgen werden...
-
Ja da hast du natürlich recht. Aber was dieses kurze Rasseln beim starten betrifft,so soll es tatsächlich an dem Öldruck liegen welcher kurz aufgebaut wird. Das muss aber nach spätestens 1 Sekunde weg sein. Wenn dem nicht so ist dann natürlich auch ab zum FOH. Hattest du dieses lange Rasseln während der Fahrt und wärmeren Motor denn auch? Seitdem die Dichtung gewechselt wurde. Habe ich s nicht mehr. Aber auch die soll es ja jetzt nicht mehr geben
-
Ja da hast du natürlich recht. Aber was dieses kurze Rasseln beim starten betrifft,so soll es tatsächlich an dem Öldruck liegen welcher kurz aufgebaut wird. Das muss aber nach spätestens 1 Sekunde weg sein.
Und das ist für mich ein entscheidender Punkt.
Es rasselt.
Es rasselt kurz, aber es rasselt.
Also gibts kurz ein ungeschmiertes Schlagen...und das bedeutet eben Verschleiss.
So, oder so....
Ich fahr den Astra hier bei uns nur extrem selten, hab selbst mittlerweile nen Peugeot 308Gt (ja, Diesel ohne rasseln!), erschrecke mich aber jedes Mal, wenn ich die Karre starte, wie laut das doch ist.(Der Astra, nicht der 308....der 308 klingt kalt schon warm....völlig geschmeidig)
Ob der in Kurven rasselt, weiss ich nicht, aber mein letztes Auto, ein Kia hatte auch ne Kette...bei 85tkm hab ich mal aufgrund eines Hinweises die Kettenspannung geprüft...und was soll ich sagen....deutlich zu gering...Kette massiv gelängt.
Eigentlich ein Wunder, wieso das Ding nicht übergrsprungen ist.
Kettenwechsel kein Problem, aber auch da ein totgeschwiegenes Problem, das viele User erst nach Ablauf der Garantie einholt ( bei mir nach 7,5 Jahren)....wie auch hier...
Da klang es nicht mal kaputt....hier aber schon....meine Alarmglocken schrillen...und es nervt mich ziemlich, dass ich kaum Handhabe habe...ausser der internistischen Methode......aggressives Zuwarten, bis was passiert. -
Trotz allem würde nicht immer gleich alles schwarzmalen. Jeder Motor hat unterschiedliche Eigenschaften. Und ein Motorschaden passiert hier ja nun nicht jedem. Es gibt hier auch bestimmt einige, die diese Dichtung auch verbaut bekommen haben und auch dieses Rasseln beim Starten haben. Und deren Kilometerstand schon auch über 100000 km auf der Uhr hat. Wie gesagt auch wenn du an deinem Peugeot nichts hörst, heißt es nicht dass auch der Motor hochgehen kann.
-
.... schon auch über 100000 km auf der Uhr hat. Wie gesagt auch wenn du an deinem Peugeot nichts hörst, heißt es nicht dass auch der Motor hochgehen kann.
Doch schon 100k...wow.
Ich rede hier von 3fachen Laufleistungen...Abgesehen davon gilt bei atypischen Geräuschen nicht der Umkehrschluss.
Aber lass mal gut sein, das passt schon.
-
Einfach mal auf Mobile schauen, Opel hat den Motor nicht nur in den Astra K eingebaut.
300.000 hat zwar noch kein Auto geknackt aber mit über 250.000km gibts dort auch einige.Wirklich relevant sind in der Realität Autos mit über 250.000km aber auch nur für wenige ...
-
So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung. FOH hat Flexcare informiert wegen dem Schaden, von deren Seite wurde gesagt, genau den Fall hatten sie schon einmal, exakt der selbe Motor. Der Motor selbst wäre heile geblieben, es wurden nur die Steuerketten getauscht und der Wagen fuhr wieder. Da soll wohl eine Kunststoffführung der Kette gebrochen sein, was den Kettenriss verursachte. Opel selbst lässt jetzt das komplette Getriebe demontieren um weitere Fotos vom FOH zu bekommen. Anhand der Aufnahmen wird seitens Opel dann wohl entschieden, ob der komplette Motor ausgetauscht wird oder ob nur repariert wird. Für mich heißt es also weiter warten...
-
Nach Auskunft Opels gibt es nun keinen neuen Motor, es wird repariert! Ketten und Zubehör sind bestellt und werden wohl kommende Woche montiert. Hoffe, dann nach mittlerweile 3,5 Wochen meinen Dicken endlich wieder zu bekommen. Haben die Profis unter euch noch einen Tip, worauf ich achten sollte?
Viele Grüße,
Burkhardt