Benziner: E10 oder Super?

  • Hier ein Bericht zum allgemeinen Thema Kraftstoff und Oktanzahl, interessant.
    http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test


    Ein zweiter...
    http://www.focus.de/auto/ratge…nd-kosten_aid_613958.html

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • der erste Bericht ist aus der Zeitung von 12/07 aus der Zeit als es noch Normalbenzin gab

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Spritpreise schwanken, stimmt :)


    Insgesamt muss man halt wirklich schauen was es bringt, auch wenn man zum Beispiel beim einen Fahrzeug möglicherweise feststellt dass bei E10 der Verbrauch wesentlich höher ist, muss das bei einem anderen nicht unbedingt genauso sein.


    Was hier nicht gemessen wird ist ja auch dass E10 ja die Umwelt entlasten soll, natürlich eine ganz andere Diskussion ob das wirklich so ist oder nicht.......

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Auf den ersten Seiten hatten wir das ja schon mit dem Mehrverbrauch inkl. eigenen Erfahrungswerten.


    Ich bin selber nach wie vor nicht davon überzeugt, dass E10 einem den Motor umbringt. Auch der Leistungsverlust war für mich nicht spürbar.


    Für mich war damals der Wechsel zu E10 auch mit Umweltschutzgründen belastet. Mittlerweile belastet mich aber eher, dass für E10 teilweise eben nicht brachliegendes Gelände genutzt wurde/wird.


    Wie ich auch schonmal vorher gesagt habe: Ob E10 oder E5 ist mehr eine Glaubenssache. Beide Spritsorten nehmen sich kaum was - selbst der Mehrverbrauch ist verschmerzbar. Ich selber bin aber von E10 wieder zu E5 gewechselt. Was ich aber definitiv nicht reinhaue, ist die Super Plus Plörre. :D

  • Ich bin nach wie vor skeptisch was E10 angeht. Als es damals raus kam bin ich gleich zu meinem FOH und habe nachgefragt ob ich E10 tanken kann für meinen Astra H ("Man will ja schließlich auch sparen und was für die Umwelt tun"). Der Servicemitarbeiter meinte, im Prinzip ja, aber er selber würde es nicht tanken. Das sagt meiner Meinung nach schon alles. Wenn E10 so gut wäre, würde es der FOH auch empfehlen. Aber anscheinend sind noch viel mehr Autofahrer skeptisch was E10 angeht.
    Hier ein Artikel dazu: http://www.t-online.de/auto/ne…mehr-zum-ladenhueter.html

  • Ich tank auch nicht mehr E10. Einfach weil es sich nicht mehr rechnet. Und wegen der Diskussion hier mit euch. ;)


    1.) Kein Gewinn
    2.) Fragliche Umweltbilanz


    Ich bin zu 100% sicher, dass das E10 NICHTS dem Motor anhaben wird. Dafür ist der Sprit schon zu lange auf dem Markt und es gibt keine Berichte darüber. Die Presse hätte sich doch sofort darauf geworfen. :D


    Am Anfang haben alle Leute von E10 abgeraten. Sei es an der Tankstelle oder beim FOH. Warum? Falls doch was sein sollte, dann will man es nicht gewesen sein. Zumal es Erfahrungswerte schon aus anderen Ländern gibt (Link) - aber nun denn.


    Solange ich weder damit Geld sparen kann NOCH damit der Umwelt wirklich helfe, bringt E10 einfach nichts. Leider. :(

  • Ich habe noch nie E10 getankt und habe es auch nicht vor. Die paar Cent die es billiger ist gehen für den geringen Mehrverbrauch wieder drauf. Die Industrie sagt die Motoren können es ab. Aber, ich weiß nur dass die Motorschäden in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Es muss nicht mit E10 zusammenhängen, aber wer würde es zugeben wenn doch? :m0019:

  • Ich habe noch nie E10 getankt und habe es auch nicht vor. Die paar Cent die es billiger ist gehen für den geringen Mehrverbrauch wieder drauf. Die Industrie sagt die Motoren können es ab. Aber, ich weiß nur dass die Motorschäden in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Es muss nicht mit E10 zusammenhängen, aber wer würde es zugeben wenn doch? :m0019:

    Das darfst Du mir und gerne auch den anderen erklären: Die Motorschäden nehmen zu (habe ich noch nirgendwo gelesen) und gleichzeitig wird immer weniger E10 verkauft --> E10 ist also schuld? :m0003: