Motorölqualität

  • ... mittlerweile hat mir der User auf Motortalk -auch auf weitere Nachfragen meinerseits- geantwortet :thumbup: .
    Allerdings bin ich da nun immer noch nicht weiter, denn die Screenshots stammen nicht vom K und konkrete Angaben zur Berechnung beim K konnte der User nicht machen ... aber lest ggf. selber.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • So stimmt das nicht, die Anzeige wird definitiv berechnet, im Handbuch steht auch, dass man sich daran halten muss! Sobald diese auf 0% sollte man einen Ölwechsel machen ... (Ölwechsel ist ungleich Inspektion)Also kp ob der Algorithmus passt, aber es gibt diverse Parameter die herangezogen werden (kaltstarts, Regenerationen usw).


    Das Öl wird in der Realität sogar eher vor der 0% "schlecht" :D . Aber man kann die Intervalle um einen Monat und 3000km überziehen, ohne Auswirkungen, also auf Kulanz oder Garantie (Opel Antwort).

    … sagt der Opel Mitarbeiter.


    Ich wage zu behaupten, dass du nach dem Resett das Auto ein Jahr stehen lassen kannst und die Anzeige ist wieder auf 0%!


    Die heuten Öle vertragen schon einiges. "Schlecht" wird da erst einmal gar nichts. Es sei denn, man fährt nur Kurzstrecke. Dann wird mit Sicherheit Kondensat im Öl zu finden sein.