Wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits kurz erwähnt:
Ich kann meinen Wagen nicht mehr betanken!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich über die Geschichte lachen:
Nach der Arbeit wollte ich meinen vor 5 Tagen übernommenen Astra aus 2018 zum zweiten mal mit Diesel versorgen.
Ab zur bekannten Tanke, Deckel auf, Schraubverschluss ab, Rüssel rein. Nach 2 Liter stoppt die Zapfsäule. Nochmal nachgedrückt, 2,5897 Tropfen in den Tank gefüllt. Dann wieder Stop. Usw. usw.... bei ca. 5,50€ hab ich aufgegeben.
Ist das wirklich Diesel? Ja ist Diesel! An mir kann es nicht liegen. Also nochmal zur zweiten Tankstelle - und das gleiche nochmal. Diesmal habe ich bei 3,45€ das Handtuch geworfen.
Wieder diese Zweifel: Bist du plötzlich zu blöd zum tanken?
Nein!
Bist du nicht!
Und du hast auch Diesel getankt, oder es zumindest versucht!
Es liegt nicht an dir!
Also das Auto wieder zum Händler gebracht.
Kurzer Plausch mit dem Verkäufer, dann kurzer Plausch mit dem Oberwerkstatonkel. Ein Mechaniker fährt zur Tankstelle und hat das gleiche Problem wie ich.
Also Fehlersuche... ...Fehlersuche... Die Zeit verrinnt... Fehlersuche... 3(!) Stunden Wartezeit später erfahre ich, das man glaubt das die Leitung vom (wie heißt das wohl richtig?) Zapfanschluss (also da wo man die Zapfpistole ins Auto steckt) zum Tank selbst keine Luft entweichen lässt und somit kein Sprit in den Tank kommen kann.
Unter meinem aufgebockten Wagen liegen das rechte Hinterrad, die Verkleidung des Radlaufs und eine ca. 1 Meter lange Leitung an der es wohl hapern soll.
Dieses Ersatzteil hat man natürlich nicht vorrätig.
Ein anderer Händler hat das gute Stück auf Lager. Also müsste man einen Barcode ausdrucken, den per Post verschicken, der andere FOH ihn für was auch immer verwenden und meinem Händler das Teil zu schicken. Klingt aufwendig? Ist es scheinbar auch!
Man lässt das Teil nun aus Spanien kommen, das ginge schneller! Klingt merkwürdig? Für mich auch.
Ende vom Lied: Ich fahre nun einen Leihwagen. Einen Corsa 90-Benziner-PS. (Ich habe während der Fahrt mehrfach kontrolliert ob die Handbremse wirklich gelöst ist). Das Ding geht gar nicht!
Warum Corsa? Tja, man hat zu Zeit leider keinen Astra, oder sonst was auf dem Hof und schon gar nicht mit mit Navi was ich im Außendienst bei ständig wechselnden Anlaufstellen benötige.
Und zum Abschluß: Wenn ich ganz viel Glück habe, ist das Ersatzteil Ende nächster Woche vor Ort. Und wenn ich ganz, ganz, ganz viel Glück habe ist es ja dann auch das Teil was das Problem verursacht.
Und wen mein Chef dann auch noch ganz viel Glück hat übernimmt Opel sogar die Kosten für den Leihwagen.